Zum Ziehen der Wurzel aus einer _Fract-Variablen, kann man sqrt() nehmen. Dies bläht jedoch den Code um über 500 Bytes auf, die ich nicht habe (ATTiny13). Gibt es eine platzsparende Möglichkeit eine Wurzel zu ziehen (max. 200 Bytes)?
Entweder Festkomma + Lookup Table oder größeren µC mit mehr Flash verwenden.
Hier ein Algorithmus der aus einer Integer die Wurzel zieht. Er ist schnell (kleiner 200 Takte) und kurz (ca. 100 Bytes). Quelle: https://stackoverflow.com/questions/1100090/looking-for-an-efficient-integer-square-root-algorithm-for-arm-thumb2
1 | uint16_t SQRT16(uint16_t op) |
2 | {
|
3 | uint16_t res = 0; |
4 | uint16_t one = 1 << 14; // The second-to-top bit is set: 1L<<30 for long |
5 | |
6 | // "one" starts at the highest power of four <= the argument.
|
7 | while (one > op) |
8 | {
|
9 | one >>= 2; |
10 | }
|
11 | |
12 | while (one != 0) |
13 | {
|
14 | if (op >= res + one) |
15 | {
|
16 | op -= res + one; |
17 | res += 2 * one; |
18 | }
|
19 | res >>= 1; |
20 | one >>= 2; |
21 | }
|
22 | return (res); |
23 | }
|
Thomas schrieb: > Hier ein Algorithmus der aus einer Integer die Wurzel zieht Dann hat man aber immer noch das Problem aus dem _Fract (16-bittig Fließkomma) einen vernüntigen Integer zu machen. Wäre das trivial, hätte der OP sicher nicht gefragt.
Jim M. schrieb: > Thomas schrieb: >> Hier ein Algorithmus der aus einer Integer die Wurzel zieht > > Dann hat man aber immer noch das Problem aus dem _Fract (16-bittig > Fließkomma) einen vernüntigen Integer zu machen. Wäre das trivial, hätte > der OP sicher nicht gefragt. Das ist trivial. Nur Shiften. _Fract-Vaiable z. B. mit 2^14 multiplizieren, obigen Algorithnus ausführen, Ergebnis durch 2^7 dividieren. Beispiel:
1 | 0,25 * 2^14 -> 4096 |
2 | sqrt(4096) -> 64 |
3 | 64 / 2^7 -> 0,5 |
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.