Forum: PC Hard- und Software Internetverbindung testen - immer wieder Unterbrechungen


von H. C. (sunshine)


Lesenswert?

Ich habe auf meinem Rechner einen VPN-Provider. Nun bricht mir ständig 
mein Stream ab und ich weiß nicht woran es liegt. Mit einem Ping-Test 
habe ich die Verbindung überprüft, doch der gibt mir nur zurück, dass 
alles OK ist.

Mit dem Total Network Monitor kann ich die Verbindung alle 30ms testen, 
und da kann ich auch keinen Fehler feststellen.
Der Stream bricht dennoch ab.

Wie kann ich das nun verifizieren, ob es an der Internetverbindung oder 
dem VPN-Provider liegt?

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Dein VPN probehalber mal lokal nutzen, ohne durch's Internet zu gehen?

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Bei meinem Internetzugang habe ich mit Hilfe von verschiedenen Downloads 
herausgefunden, dass die Zahl der aktiven Verbindungen (beliebige 
Portnummer) je nach Tageszeit von 17 bis 7 schwankt. Dabei sind 
anscheinend dubiose Prioritäten vergeben. Der Smart-TV-Stick am 
Fernseher meiner Eltern hat hier oft die Downloads herausgekickt. Die 
Lösung war genial und ganz einfach. Einfach dem Ding nur den Saft 
abdrehen wenn auf dem Fernseher nicht über das Ding gesehen wird.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Netzüberlastung durch Updatelast

Namaste

von H. C. (sunshine)


Lesenswert?

Danke für eure Antworten, aber so richtig weiter komme ich damit leider 
nicht.

Wie kann ich den VPN lokal nutzen und besser noch, wie kann ich sicher 
bemerken, dass er unterbricht?

Das mit dem Download und der Portnummer ist mir auch nicht so ganz klar. 
Wir haben hier vom Provider nur eine Zwangstrennung in der Nacht mit 
neuer IP-Zuweisung aber sonst?

Ich habe eine Fritzbox, dort steht im Protokoll auch nicht drin, dass 
die Internetverbindung unterbrochen wäre, scheint dass alles OK ist.

Außerdem habe ich den Total Network Monitor ohne VPN laufen lassen, 
Abfrage alle 30ms, die keine Rückfragen akzeptiert (also sehr strikt 
eingestellt), da erhalte ich immer weider mal Aussetzer, diese passen 
aber leider nicht mit meinem Stream-Ausfallzeiten überein. Bringt mich 
also auch nicht weiter.

von Noch einer (Gast)


Lesenswert?

Ähmm... wie herum?

Hast du auf deinem Rechner einen VPN-Provider installiert, den andere 
Leute benutzen? Oder hast du deinen Rechner so konfiguriert, dass du 
einen VPN-Provider benutzt?

Im ersten Fall in die Log Files des VPN-Providers schauen. Im zweiten 
Fall beim Support des Providers nachfragen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.