Hallihallo, vielleicht bin ich ja ganz falsch hier, aber evt. weiß ja einer von euch was: Hat jemand einen Schaltplan von Einzelfunkenzündspulen speziell von Bosch oder BRemi? Die sind unter anderem in BMW verbaut. Oder eine Ahungn wie diese korrekterweise (im Betrieb) angesteurt werden? Danke Thomas
Hallo Thomas, Wieviele Pins hat Deine Spule? Meistens gibt es: - Versorgungsspannung (12V Bordspannung) - Masse - Ansteuerleitung evtl. gibt es noch einen Pin für eine zweite Masse oder eine Zündstromrückmeldung ans SG. Im Betrieb: Ist die Zündung eingeschaltet, ist die Spule mit 12V versorgt. Das SG steuert jetzt über die Ansteuerleitung eine Endstufe an, die einen Strom (ca. 5-10A) durch die Primärspule fließen läßt. Die Spule lädt sich auf (je nach Spule ~1ms). Wird das Signal abgeschaltet, entlädt sich die Spule schlagartig über die Sekundärseite (~30KV), der Zündfunke springt über. Welche Spule hast Du denn genau? Für welches Fabrikat? Evtl. kann ich da die Beschaltung herausfinden. Gruß, Nils
Hallo Thomas, kleine Ergänzung: Die Endstufe muß nicht zwangsläufig in der Einzelfunkenspule verbaut sein, hängt davon ab, wie modern dein Zündsystem ist. Für BMW E34 (5er): http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/1210_10/03.gif Gruß, Nils
Hi Nils, die ist entweder von Bremi mit 3 Pins lt. deren Produktbeschreibung handelt es sich um Typ 11860T, oder eine Bosch mit der Artikelnummer 0 221 504 004 . Beschaltung und/oder Datenblatt wäre natürlich super, hast Du eine Ahnung ob es da ein Prüfverfahren gibt? Also wo man am Ende ziemlich sicher sagen kann ob das Ding sicher funktioniert, oder evtl. Aussetzer produziert. Danke Thomas
auch noch eine nachtragsfrage :) Sollte man zwischen Pin2 und dem Hochspannungsanschluss was messen können? Bei mir ist da scheinbar keine Verbindung..ist da in der Zündspule nochwas? Diode? Funkenstrecke?
Hallo Thomas, wenn drei Pins und E34, dann ist die Beschaltung wie im ober angegebenen Schaltplan. Habe vor längerer Zeit mal Schrauber bei BMW gelernt. Da waren gerade bei E34 und E36 (alter 5er und alter 3er) mit Sechszylinder die Bremi-Spulen sehr anfällig. Es kam nicht selten vor, dass wir alle sechs getauscht haben. Die Bosch-Spulen waren etwas robuster. Zum Prüfverfahren: In der Werkstatt gab es spezielle Induktivgeber, die oben auf die Spulenköpfe geclipst wurden. Am Motortester konnte man damit genau den Sekundärspannungsverlauf beobachten. Es war auf der Rolle unter Last dann schnell möglich, eine Spule, die hin und wieder nicht mochte, zu detektieren. Wenn Du nur sporadische Aussetzer hast und nur mit Multimeter bewaffnet bist, kannst Du nicht so viel prüfen. Du kannst die widerstände der Primär- und der Sekundärwicklung messen. Dann würde ich einfach mal alle Spulen mit gesteckter Zündkerze zünden lassen (bitte Vorsicht!). Aber wenn die Aussetzer sporadisch sind, wirst Du so wohl nicht so viel Erfolg haben bei der Fehlersuche. Bist Du sicher, dass die Aussetzer von der Zündung kommen?
Also mir schwebte da schon so ein Eigenbau Zündspulen-Ansteuer-Taktgeber vor (das sollte mit nem 555 und ein paar MOSFETs ja kein größeres Problem sein) , mit eingesteckter Zündkerze... Nur bei der Masseverbindung hab ich da ein bisschen Bammel .... habe allerhöchsten Respekt vor den Spannungen da. Die Idee mit dem Induktivgeber ist sehr gut, da würde ich dann mein Oszi ranhängen. Und jetzt noch die Frage wie kriegt man "Last" auf die Zündkerze, will sagen ein komprimiertes Kraftstoff-Luft Gemisch hat vermutlich einen anderen Durchschlagswiderstand als normale Luft. Tja vielleicht sinds die Zündspulen...ein bisschen basteln würde mir mehr Spass machen als mal eben 8 Zündspulen tauschen. Je 80Euro. Gruß Thomas
Was läßt dich vermuten das deine Aussetzter von der Zündung kommen. Kann genausogut sein das er aus anderen Gründen zu mager läuft, z.B. Signal LMM, Temperaturgeber, Benzindruck, Drosselklappenschalter, (oder Drosselklappenpoti) Saugrohrdrucksensor.... Also wenn du die Spulen etwas realitätsnäher ansteuern willst könntest du Sie erstmal mit einem niedrigen Strom erwärmen oder auch mal in den Gefrierschrank legen. Vielleicht treten dann deine Störungen auf. Oder aber wie schon gesagt wurde Auto auf nen gebremsten Rollenprüfstand und die Spannungen/Brenndauer an den Zündspulen sek. / primär kontrollieren Sehr wichtig ist das du deine Ansteuerschaltung mit dem NE555 oder was auch immer die max. Ladezeit einhälts, denn nach der Sättigung steigt der Strom massiv an und dir hauts den Schalttransistor durch, wenn er nicht gerade sehr stark ausgelegt ist. Empfehle da Teile die mind. 500-600V vertragen und zur Sicherheit ne 400er Transildiode von C zum Ermitter damits den Transitor nicht killt. Schreib mir mal deine Mailadresse
Hallo, Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben, weil mich die Antwort auch interessiert. @Thomas (falls du nochmal vorbei schaust) hast du die Ansteuerung geschafft? Wenn ja wie. Ich habe nun auch ein paar dieser Teile hier zum Spielen. @Nils Du kennst dich einwenig mit "modernen" Zündspulen aus. Welche mit integrierter Endstufe suche ich, nur da ich im eigenen Auto keine habe, weiß ich nicht wo anfangen zu suchen. Also wenn mir jemand ne Teilenummer von Zündspulen die mit TTL angesteuert werden (solls geben) von Bosch, Bremi oder sonst wen nennen kann, würde mich das ein Stück voran bringen. Vielen Dank, TManiac
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