Liebe alle, Ich habe hier einen Büroraum, der sehr "hallig" ist (länglicher Raum und 2 glatte Wände gegenüber). Ich habe gehört, dass es so Schallschutz-Paneele gibt, die man wie Bilder an die Wand hängt / auch mehrere nebeneinander. Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht / und mit welchen? Also Eierpappen scheiden aus wegen der Optik :-)
Wenn Du Akustikpaneele statt Schallschutzplatten nimmst, funktioniert das besser und die gibt es in hübscher.
Eine Selbstbau-Alternative: Weichfaserplatten besorgen, mit Bühnenmolton bespannen und an die Wand hängen. Kann man auch als Pinwand verwenden, wirkt sich aber auch positiv auf die Raumakustik aus. Akustikpaneele gibts u.a. bei Thomann.
Pass auf aus was für einem Material die Schallschutz-Paneele genau sind. Wir hatten in der Firma ein ähnliches Problem und hatten damals welche aus Basotect gekauft und verbaut. Funktionierte gut was den Schallschutz anging. Aber vielleicht 2 Jahre später begannen 2 Mitarbeiter häufiger Husten zu haben, ein anderer bekam Hautausschläge. Hat ne Weile gedauert bis wir dahinterkamen: die Dinger setzen Formaldehyd frei. Also alles wieder rausgerissen. Nach 2 Monaten oder so waren auch die Beschwerden der Mitarbeiter weg.
Vielen Dank, das Suchwort "Akkustikpaneel" war sehr hilfreich.
Dicke, schwere Vorhänge oder ein Teppich tun es auch. Kurz gesagt, alles was den Schall nicht an seiner harten Oberfläche reflektiert. Matthias
Die Schallwellenlänge für tiefe Frequnzen beträgt bis zu mehreren Metern. Da kann ein dünnes Paneel nicht so viel helfen, die Schallschlucker müssten eher aussehen wie die Keile in Hochfrequenz-Testkammern. In schalltoten Räumen macht man das auch so.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.