Hallo Ich habe einen kleinen Danfoss Kältekompressor wo der Controller sich verabschiedet hat. Sieht aus wie am Bild im Anhang. Auf der Platine ist eine kleine PSU welche eine höhere Spannung erzeugt die für den Betrieb des Kompressors notwendig ist. Der kleine Kompressor hat drei Wicklungen, speich der controller erzeugt einen Dreiphasen Drehstrom. Der controller hat eine Status Led welche im störfalle den Code der Störung durch ein Blinksignal anzeigen sollte. In meinem falle zeigt die Led nix, bleibt dunkel. Messungen ergeben dass der Microkontroller welcher dss Drehfeld erzeugen sollte auch keine Versorgungsspannung bekommt, daher tippe ich auf die kleine Schaltnetztril PSU am anfang. Ich bin mit diesen aber nicht so bewandert. Offensichtlich ist eine Drossel, Freilaufdioden eine Spule neben der Freilaufdiode und ein Transistor zum Schalten zur Spule. Irgendwo ist sicher auch der kleine IC welcher das netzteil steuert. Finde da aber nix da die Platine komplett lackiert ist, ziemlich doof da was lesen ist fast unmöglich. Eventuell hatte ja jemand von euch schonmal ein solches Teil in seinen Händen und etwas mehr Erfahrung damit? Danke im Voraus (Ps: Equipment zum Messen ist vorhanden)
Wenn man keine Ahnung vom Aufbau des Schaltnetzteils hat, hilft es dem Radio- und Fernsehtechniker oft weiter in einem älteren Gerät alle Elkos gegen neue zu tauschen. Sieht aber so aus, als hätte das bei Deiner Platine schon mal jemand versucht. War das kurzgeschlossene Teil mal eine Sicherung ? Dann ist zu befürchten, dass die beim letzten Ausfall geflogen ist und jetzt irgendwas nachgegeben hat, was diese Sicherung absichern sollte.
Hallo Ja elkos wurden schonmal getauscht und die Sicherung gebrückt, weil das anfangs schwer war mit dem Messen an der Platine da alles lackiert ist. Da braucht es einiges an Kraft um mit den Messspitzen den Lack zu durchdringen. Das Netzteil dürfte ein Längswandler sein. Es existiert nur eine Spule mit Diode um die Spannung von den. 12/24V auf ca 50 Volt zu heben. Lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.