Ich möchte den Zündimpuls für einen Triac galvanisch getrennt übertragen. Klar, einfache Sache, über einen Optokoppler. Aber: Ich komme auf Triacseite nur an Gate und A1 ran, kann mir also keine Hilfsspannung für die Zündung generieren. Die nötige Zündenergie muß über die Trennung übertragen werden, Optokoppler fällt also aus. Jetzt hab ich mal ein bißchen mit Kondensatoren probiert und dabei die Schaltung im Anhang gefunden. Frage: Geht das so auch praktisch, kann man das noch besser machen oder muß das grundsätzlich anders sein? Achso, die Trennung muss maximal 30-40V abkönnen, also nix Lebensgefährliches. Sven
Ich habe mal eine Trennung mit Triac-Optokoppler realisiert, war glaube ein MOC3042 oder so ähnlich. Diesen mit einem Schutzwiderstand von 390 Ohm in Reihe zwischen A1 und G geschaltet hat für 230V super geklappt. Die Triac-Optokoppler gibt es übrigens mit oder ohne eingebauten Nullspannungsschalter; da muss man auf die genaue Typbezeichnung achten. Mit Null... geht natürlich nicht für Phasenanschnitt sondern nur für Impulspaketsteuerung (mehrere Vollwellen). Dieter
@Dieter Einen Optotriac mußt Du aber trotzdem an A2 anschließen, was ja offensichtlich nicht möglich ist. @Sven In Deinem Fall ist wohl ein einfacher Zündübertrager das Richtige. Da nur kurze Zündimpulse übertragen werden müssen, sind solche Übertrager sehr klein. Jörg
Ich hab im SwiCAD auch mal mit Übertragern probiert, aber das sah nicht sonderlich gut aus. Entweder große Induktivität und damit verbunden langsamer Anstieg des Zündstromes oder kleine Induktivität, die mir aber den Zündstrom nicht in der gewünschten Höhe und über die nötige Zeit aufrechterhalten kann. Deswegen ja die Kondensator-Lösung. Auch finde ich bei Reichelt nur die Radiohm-Drosseln als 1:1 Übertrager und die sind schon recht groß. Hast Du dafür einen Tipp, App-Notes zur Schaltung und Berechnung...? Sven
Versuchs mal so. Ist die beste Lösung! Wenn Du Phasenanschnitt machen willst musst Du einen Anderen Opto Triac nehmen. Viel Spass,Dirk.
Neeeeiiin! Ich habe vom Triac nur Gate und A1 zur Verfügung. Ich kann die Triac-Spannung an A2 oder am Verbraucher nicht abgreifen. Der Triac ist in einer BlackBox, nur die beiden Drähte kommen raus. Punkt Sven
@Sven for einigen Jahren gab es solche kleinen Übertrager noch fertig zu kaufen, scheint aber nicht mehr State of Art zu sein. Man kann die aber auch leicht selbst bauen. 10-20 Windungen auf einem 10mm-Ringkern reichen primärseitig aus. Da ein Triac nur wenige Volt zum Zünden braucht, kann man bei Bedarf auf der Sekundärseite etwas weniger Windungen nehmen. Bewährt hat sich auch eine primärseitige HF-Oszillatorschaltung, die den Triac permanent zündet. Jörg
Um mal auf den Kern der Frage zurück zu kommen. Ja die Schaltung kann funktionieren, aaaber nur wenn eine perfekte el. Isolierung zwischen der Gleich- und der Wechselspannungsseite besteht.In dem Fall fragt sich aber, wozu dann überhaupt eine Trennung, denn dann könnte man die Kondensatoren auch weglassen. Sobald du aber eine, wie auch immer geartete, Verbindung zwischen links und rechts hast, wird es zu einem (Wechsel)stromfluss kommen. Die Auswirkungen diese Stromflusses hängen davon ab, wer mit wem verbunden ist. Entweder macht einer der 1uF Kondensatoren dike Backen, weil er für 40V AC nicht ausgelegt ist, oder deine Schaltung geht auf dauer AN, weil der Strom durch das Gate fließt, oder oder oder. Ich denke am besten ist die kombination aus einem isoleirendem DC/DC Wandler und einem Optotriac. Bei den kleinen Leistungen die zum Ansteuern des Gates erforderlich sind, sollte sich der DC/DC Wandler auch recht kompakt aufbauen lassen.
Einer ist mir grade noch eingefallen, Das mit dem Übertrager sollte auch gehen (ohne zu fett zu werden). Wenn man statt eines langen Impulses diverse kurze Impulse nimmt. Für die Ansteuerung des Übertragers ließe sich ein MOS-Treiber zweckendfremden. Da sich die meißten Triacs auch mit negativen Impulsen zünden lassen, kann man sich vermutlich die Gleichrichtung hinterm Übertrager sparen. Problematisch könnten vieleicht Rückspannungen sein, die von Triac aus zurück in die Ansteuerung reflektiert werden.
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