Ich habe eine Seite gefunden die bei mir startkes Interesse geweckt hat. http://members.home.nl/rolfbulles/html/body_die_software.html Hat sich ein Tüftler hier im Board schon einmal mit Motormanagement bei einem Auto oder Motorrad beschäftigt? Es geht hier nicht um die Zündung sondern nur um die Einspritztechnik. Eigentlich (so denke ich) ist eine Einspritzung simpel oder unterschätze ich da was? Was versteckt diese kleine Steuerung und wie aufwändig ist die Software die dahinter steckt. Grüsse aus dem sonnigen Hamburg de Michael.
Es ist schön, daß in Hamburg mal die Sonne scheint, denn eine Motorsteuerung, die irgendeinen Nutzen haben soll, selber zu bauen, erfordert in der Tat ein sonniges Gemüt. Hast Du einen Motorprüfstand, mit dem Du Drehmoment, Verbrauch, Drehzahl, Zündverhalten, ... überprüfen kannst ? Wenn ja: legt los. Wenn nein, sei nett zu Deinem Motor und laß ihn so, wie er ist :-)
...hab ich mich schon mal mit beschäftigt, die elektrischen Einspritzventile ließen sich in ihren Öffnungszeiten über einen Mega32 hervorragend steuern und die Auswertung der Lambdasondenspannung zur Gemischregulierung war dann auch nicht das große Problem. Wie es allerdings um die Abgaswerte stand und ob es der Kat ausgehalten hat, weiß ich nicht... ...ansonsten gugst Du hier: http://www.cajinnovations.com/MyECU/
@Michael Die Möglichkeit das Motorrad auf einen Prüfstand zu bringen besteht. Aber bedarf es dafür noch entsprechende Vorarbeit. @Andy Hört sich gut an, Kat gibt es nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung wie oft ich z.B. den Lambdawert abfragen müsste. Wie träge ist solch ein System?
Hi, ich will Dir ja den Spaß am Forschen nicht vermiesen, aber: wenn Du ernsthaft ein Motor für ein Fahrzeug, das sich im Bereich der StVO bewegen soll, steuern willst, solltest Du mindestens mal einen Maschinenbauing. Spezialisierung Verbrennungsmotoren im Boot haben. Weiter ... ich fürchte, der Prüfstand, den Du meinst, dürfte höchstwarscheinlich nicht ausreichen. (weil Du ansonsten hier nicht solche Fragen stellen würdest, wenn Du Zugriff auf einen "passenden" hättest!) Der typische Code für eine Motorsteuerung für z.B. Autos enthält üblicherweise Mannjahrzehnte (!!!) Entwicklungszeit! Warum wohl? Du kannst Zündung und Einspritzung nicht trennen, oder zumindest wirst Du ansonsten recht schnell an Grenzen stoßen. Und wenn Du dann so weit bist, wirst Du vermutlich obendrein noch feststellen, das ein AVRMega oder gar AVRTiny dann etwas "zu klein" ist! Wie schon eingangs geschrieben, fang einfach mal mit etwas "kleinem" an, insbesondere weil dann der Verlust durch "Fehlsteuerung" in Grenzen zu halten ist. Schönen Tag noch, Thomas
@Thomas Danke für deinnen Beitrag. Hast Du Dir die beiden Links nicht angesehen?
@Michael ich habe zum Testen die Sonde ca. 1x pro Sekunde abgefragt, schien aber zu langsam gewesen zu sein, dazu kam noch, daß es nicht die neueste und schon von sich aus sehr träge war. Letztendlich habe ich die Sonde nur benutzt, unabhängig von der Steuerung, um zu sehen, wo ich mit dem Gemisch etwa lag... @Tom wenn ich an die ersten Steuergeräte vom z.B. Audi Quattro mit den heutigen Atmel Prozessoren vergleiche, dürfte ein Tiny fast oversized sein
Hallo Michael, schön, dass in meiner eigentlichen Heimat mal die Sonne scheint. Hier in Stuttgart regnet es. Vielleicht sollten wir erst mal klären, was Du überhaupt planst? Welches Fahrzeug soll denn eine eletr. Einspritzung bekommen? Man muß das Ganze vielleicht etwas differenzierter betrachten, als es hier bisher geschehen ist. Sicher wirst Du mit einem Kit, wie in den Links angeboten, einen Motor zum laufen bekommen. Wie gut der dann läuft, ist allerdings die andere Frage. Da schließe ich mich den Vorgängern an. Ich verstehe, dass es einen gewissen Reiz ausübt, an den vielen Schrauben zu drehen. Aber ohne geeignete Prüfmethoden (Motorprüfstand, Abgasanalyse) wirst Du die vielen Parameter (Einspritzbeginn, Einspritzdauer, Kraftstoffdruck, ...), die von so vielen Bedingungen abhängig sind (Drehzahl, Last, Motortemp, Zündzeitpunkt, Kraftstofftyp, ...), nicht vernünftig eingestellt bekommen. Es ist auch nicht besonders schwer, einen Motor durch falsche Einstellungen zu zerstören. Gruß aus dem Ländle, Nils
Danke Euch für sie Anteilnahme. Auf den Trichter bin ich erst gekommen als ich von den Erfolgen hörte. Bei einem Bekannten in der Zwaeiradbude werden die nachträglich eingabauten Einspritzanlagen (siehe oberen Link) montiert und auf dem Prüfstand eingestellt. Und das bisher mit Erfolg. Auch werden bei neueren serien Motorrädern die original Anlagen ersetzt und mit Erfolg betrieben. Könnte es sein, dass bei den grossen Herstellern auch nur mit Wasser gekocht wird und das nicht besonders gut? @Nils >Es ist auch nicht besonders schwer, einen Motor durch falsche >Einstellungen zu zerstören. Auch das stimmt, aber bis jetzt ist ja noch alles Theorie. Ich erwidere den Gruss aus der nördlichen Heimat.
Hallo Michael, bei Motorrädern ist die Einspritzanlage viel weniger aufwendig als bei einem Auto (deshalb auch meine Frage, was Du denn vorhast). Du brauchst kaum Abgasvorschriften einzuhalten, keine On-Board-Diagnose zu verwirklichen, keinen Bauteilschutz für den Kat... Schon mit einer einfachen alpha/n-Steuerung (also Drosselklappenwinkel/Drehzahl) kann man einenen Motor zufriedenstellend laufen lassen. Ich habe die Links nicht genau angeschaut, aber viel mehr dürften die nicht einlesen. By the way: Wieso Lambdasonde, wenn Du über Motorräder ohne Kat nachdenkst? Gruß, Nils
@Michael
Die Lambdasonder gehörte nicht dazu, hatte ich nur mal zum Testen.
>aber viel mehr dürften die nicht einlesen.
Ich bleib mal am Ball.
Hallo, such mal bei google nach megasquirt, dann findest du u.a. das: http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html MfG
> such mal bei google nach megasquirt
Das Din kenne ich.
Ist eine gelungene Sach, aber für ein Moped viel zu gross.
Hört sich sehr interessant an, das Ganze. Wenn ich allerdings daran denke, dass mir das Einstellen (Auswahlen der Düsen) eines simplen Vergaser schon graue Haare wachsen lässt, bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber ein einfacher 1-Zylinder-Motor ist vielleicht nicht so schwierig. Problematisch sind meiner Meinung nach die dynamischen Eigenschaften z.B. bei der Beschleunigung. Wie überprüft man die richtige Gemischzusammensetzung? Nach Leistung? Oder nach Abgaswerten, wobei eine Lambda-Sonde träge reagiert und auch nicht unbedingt aussagekräftige Messwerte liefert. Wichtig ist wohl reproduzierbare Umgebungsbedingungen zu haben, und dann nur einen Parameter zu verändern. Um einige Messreihen wird man wohl nicht herumkommen, aber vielleicht bekommt man doch ein System das besser/sparsamer als ein einfacher Vergaser funktioniert. Beim Vergiessen der Elektronik könnte ich übrigens behilflich sein.
@Günther Schock Das Vergaserproblem kenne ich. Gerade wenn man am Auspuff grobe Änderung vornimmt, treiben einem die Kosten für Düsen/Nadeln und alles was dran hängt bei 4 Zylindern zum Wahnsinn. Hier wird der Luftdruck nicht mit einbezogen. Nur Luft und Motortemperatur fliessen ein. Eine individuelle Einstellung der Anlage ist hier erforderlich. Solltest Du mit deinem Wohnsitz ins Gebirge wechseln, müssen die Einstellungen neu vorgenommen werden. http://members.home.nl/rolfbulles/ In der Praxis hat sich die Anlage als Alltagtauglich bewiesen. Auch wenn es Theoretiker gibt die damit im Kopf nicht klarkommen.
Ich habe letztes Jahr bei einer Schulung einen Typ kennengelernt der für den Motorsport eine eigene Motorelektronik einsetzt. Hier sind die Anforderungen aber sehr überschaubar: Verbrauch und Abgas und TÜV interessiert niemand sondern es gibt nur einen Parameter und das ist Leistung.
Wie haben die ersten Vergaser funktioniert? War doch auch bloß pi mal Daumen. Ein "guter" Bastler von Heute müßte das besser hinkriegen...
Es ist eine Komplexe Sache in die man hinein wächst wenn man Ausdauer hat und nicht gleich die höchsten Anforderungen stellt. Man kann nicht eine einfache Steuerung mit einem heutigen Motorsteuergerät vergleichen. Ein Stg. einen Heutigen Autos muss sehr viele Anforderungen erfüllen. _Abgasenqualität _Kaltstart/Warmstart _Verschiedenes Benzinqualität _Steuerung andere Elemente im Motor. Ladedruckventil, Ventilsteuerung usw _Diagnosesystem _Wegfahrsperre Die meisten Dinge sind für einen "einfachen" Motor nicht oder nur bedingt notwendig. Was den Aufwand drastisch reduziert. Denoch ist es nicht ohne. Man muss man mit einer einfachen Funktion anfangen und so ein System dann Schrit für Schritt Hard wie Softwaremässig erweitern und verbessern.
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