Hallo, ich würde bei meinem Auto gerne meinen CAN Bus (hat nix mit dem Fahrzeug CAN zu tun, den hat es gar nicht) auch in die Türen legen. Für die restliche Verkabelung habe ich CAT5 Kabel benutzt, habe aber Angst das es bricht, wenn ich die Tür einige male auf und zu gemacht habe. Ich habe nun ein Stück flexible Steuerleitung geschenkt bekommen, allerdings hat diese 4 Adern (+ eine ganz dünne). Diese 4 Adern sind zwar verdrillt, aber alle zusammen und nicht zu 2er Paaren wie im CAT5. Kann ich diese Leitung für CAN benutzen? Und was mache ich am besten mit den anderen beiden Leitunge? Soll ich die auf Masse legen? Einfach offen lassen? Oder kann ich die vielleicht sogar als Rückleitung für den CAN Bus verwenden oder etwas anderes darauflegen ohne den Bus zu beeinträchtigen? Der Bus läuft mit 125KBit/s und wenn ich das anschließe wird es bestimmt auch funktionieren, aber ich möchte sicher sein, das es auch noch funktioniert, wenn da wirklich mal ein Störfeld kommt und ob ich so dann genauso sicher bin wie mit 2 verdrillten Adern. Vielen Dank und Gruß Philipp
Wie lang wird die Leitung werden? Und wie lang ist die Laufzeit dann im Vergleich zur Bitzeit bei 125 kHZ? In ersten Naeherung wuerde ich erwarten, dass Anpassung bei Dir nicht das grosse Problem sein wird. Stoerunterdrueckung schon. Nehme also eine sinnvolle Kombination von den vier Adern (nur zwei, oder 2 mal zwei oder zwei plus zwei Masse) und es sollte recht zuverlaessig funktionieren...
Die 4er Leitung wird insgesamt wohl nicht mehr als 2m werden, die gesamte CAN Verkabelung nicht mehr als 25m. Wie gesagt der Rest ist fast ausschließlich CAT5 und in den Türen soll der Bus mit jeweils 120 Ohm abgeschlossen werden. Werde dann einfach je 2 Leitungen am Anfang um am Ende des Kabels verbinden so, dass ich dann quasi 2 verdillte Leitungen habe. Gibt es Vor und/oder Nachteile zwischen den Variationen? Also ob nur 2, 2 und 2 oder 2 und Masse? Vielen Dank schomal und Gruß Philipp
@Philipp: Wenn man schon ein Kabel mit 4 Adern hat: CAN schreibt in der Leitungsführung keine Abschirmung vor, jedoch die Buslänge in Abhängigkeit der Bitrate. Die ist aber hier nicht gefragt bzw. nicht kritisch. Twisted Pair reicht gewöhnlich, eine gemeinsame Masse an den CAN Knoten wäre ideal, aber dank Common Mode Spannung auch nicht zwingend erforderlich. Verwende doch alle 4 Adern, je 2 für CANH und CANL, das bietet etwas Redundanz (Ausfallsicherheit) bei Adernbruch. Gruß Dietmar
@Dietmar Klar :) Vielen Dank. Ist so natürlich auch cleverer, weil meine Angst in der Tür ja gerade war, das mal eine Leitung bricht und so den ganzen Bus lahmlegt und wenn es keine Nachteile gegenüber einer Variante mit zB 2 mal Masse mit drinnen hat, denke ich ist es die optimale Lösung. Vielen Dank Gruß Philipp
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