Forum: PC-Programmierung Einsteigerbuch oder Tutorial zu OpenGL 4.5++


von Marius (Gast)


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Hallo zusammen, ich suche ein gutes Einsteigerbuch zu OpenGL. Das 
aktuellste und wohl beste ist warscheinlich die OpenGL Superbible. 
Allerdings baut das Buch auf einem bereits vorgefertigten Framework auf 
und auch noch ein recht umfangreiches. Auf Grundlegende Dinge wie z.B. 
Initialisierung geht das Buch nach erstem Durchblättern scheinbar nicht 
ein.

Als Gegen-Beispiel nenne ich mal das BEGINNING DIRECTX 11 GAME 
PROGRAMMING. Hier wird bei NULL angefangen, sogar die Initialisierung 
von DirectX wird sehr gut erklärt. Es wird ein übersichtliches Framework 
vorgestellt und ebenfalls sehr gut erklärt. Dasselbe suche ich für 
OpenGL, darf auch ein Tutorial sein aber es soll modernes OpenGL sein. 
Selbstverständlich habe ich die Suchmaschine bemüht, aber ich will auch 
noch ein paar Meinungen hier aus dem Forum hören.

Beste Grüße
Marius

von Nase (Gast)


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Ist zwar kein Buch, aber ich hab mit dem Wiki von DelphiGL gute 
Erfahrungen gemacht.

von Marius (Gast)


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Nachtrag: Ab OpenGL 4.3 wäre auch noch ok

von Quirin H. (quirin_h)


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Guck mal auf https://open.gl/, das hat mir beim Einstieg geholfen.

von DPA (Gast)


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Marius schrieb:
> Als Gegen-Beispiel nenne ich mal das BEGINNING DIRECTX 11 GAME
> PROGRAMMING. Hier wird bei NULL angefangen, sogar die Initialisierung
> von DirectX wird sehr gut erklärt.

DirectX funktioniert aber auch nur unter Windows, dort sind es deshalb 
immer die gleichen Windows APIs, und man kann klar sagen wie man DirectX 
damit initialisiert. Die Initialisierung von OpenGL hingegen ist OS 
Abhängig. Es ist aber nicht allzu komplex, man muss nur irgendwoher 
einen OpenGL Context herbekommen. Wenn man das Programmunabhängig will, 
braucht man dafür halt irgendein Framework. Falls du mehr Kontrolle über 
die Initialisierung und low level Details brauchst, gäbe es noch Vulkan. 
Das Initialisieren anderer Primitive muss man sowieso jenachdem wie man 
seine Engine aufbauen will an unterschiedlichen Stellen und teils 
unterschiedlich machen, mann muss dann halt schauen, welche Funktionen 
wofür sind, und was man für deren Nutzung braucht, aber das ist anhand 
der API Doku meist recht einfach ersichtlich.

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