Hallo, ich möchte eine Kontrolllampe "austrixen"... Die Kontolle misst den Stromverbrauch... Nun hab ich mir Überlegt dass ich mit einem Widerstand den Stromverbrauch auf den gewünschten Wert erhöhen kann... Also praktisch den Widerstand als Verbraucher schalten kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur sind die Teile so teuer. 20Watt sollen verbraucht werden. So ein Widerstand kostet ca. 1 Euro bis 1,50 Euro... Ich brauch davon ne ganze Menge, das ist mir dann doch etwas zu teuer. Gibt es dafür vielleicht eine Alternative??? Bin nicht so der "Kenner" was solche Sachen angeht. Also bitte "leicht verständliche" Antworten :-) Hier nochmal die Werte. Verbrauch soll: 12V x 1,75A = 21Watt Verbrauch ist: 12V x 167mA = 2Watt Wenn ich richtig liege, müsste ich 7,8Ohm parallel zum "Ist-Verbraucher" schalten. Der Widerstand müsste dann mindestens 19Watt vertragen. Und genau diese Widerstände sind zu teuer. Die recht große Bauform ist auch nicht von Vorteil... Vielleicht hat ja jemand ne Idee... vielen Dank schonmal
Du könntest es mit einer weiteren Lampe aus dem KFZ-Bereich (12V / 21 Watt Bremslicht) versuchen, die sind deutlich billiger als Widerstände. Gruß
Hallo, das mit der Lampe hab ich mir auch schon überlegt, die ist aber auch ziemlch groß und es sieht auch ein wenig nach "Heimwerkerbastelei" aus :-) WM-Raul... Was meinst Du mit Mosfet, also was für ein Bauteil genau??? Wie gesagt, hab nicht ganz so viel Ahnung... Und von diversen Bauteilen schon garnicht. Wenn Du mir irgend eine genauere Bezeichnung gibst, kann ich mich da mal schlau machen...
Also ich denke auch, eine Glühlampe ist das einfachste. Denn andere Sachen wollen bei 21Watt Leistungsaufnahme schon einigermassen gekühlt werden... Kleiner als eine Glühlampe wird es mit anderen Varianten auch nicht, denn andere Verbraucher dürfen nicht so heiss werden und brauchen daher eher eine grössere Oberfläche. Ich hoffe nur, du willst so etwas nicht noch irgendwo dazwischenquetschen, denn egal, was für ein Bauteil - die Wärme muss abgeführt werden können.
Ein MOSFET ist unter bestimmten Bedingungen auch ein "einfacher" Widerstand (Wenn man ihn analog und nicht als Schalter betreibt). Natürlich muss in dem Fall auch die Leistung abgeführt werden (Kühlkörper...). Wird auch gerne "elektronische Last" genannt.
Darf man fragen, wozu das ganze dient und warum du die "Kontrolllampe" austricksen musst? Je nach dem wie die Schaltung aussieht, die den Stromverbrauch misst, koennte man die vielleicht auch geschickter austricksen. Wenn das ganze zB den Spannungsabfall ueber einem Shunt misst, koennte man diesen einfach etwas erhoehen und so vorgaukeln, es wuerden 1,75A verbraucht, waehrend das in der Realitaet gar nicht der Fall ist. gruss, bjoern.
Hallo, ne ne... so kompliziert ist das ganz garnicht... Es geht um eine Blinkersteuerung am KFZ. Die Kontrolleuchte ist einfach in Reihe mit den Blinkern... Das Relais ist Lastabhängig. Geht ein Blinker kaputt, blinkt die Kontollleuchte neben dem Tacho sehr viel schneller. Wenn ich jetzt LED Blinker anbauen will, blinken die viel zu schnell... Es gibt spezielle Relais dafür. Die sind aber nicht Lastabhängig, ich würde also an der Kontollleuchte nicht erkennen dass ein Blinker kaputt ist. Also hab ich mir gedacht, ich nehme zwei Relais (je eins in Reihe mit einem Blinker), die Relais schließen dann einen "zu den Blinkern" parallelen Stromkreis der die restlichen 20Watt verbraucht. So hab ich dann am Relais einen Verbrauch von 2 x 21Watt... Die Blinker blinken also "normal" langsam... ist ein Blinker kaputt, schließt das Relais ja nicht mehr und die Kontrolleuchte blinkt schneller bzw. leuchtet nur noch... So ein Lastunabhängiges Relais kommt nicht in Frage... Es geht um die Blinker am Motorrad, das ist sowieso schon nicht ungefährlich. Und wenn ein Blinker kaputt ist, möcht ich das natürlich über die Lampe mitgeteilt bekommen...
Vielleicht solltest du dann die Blinker-Überwachung überdenken...
du brauchst also nur die halbe Leistung, weil die Blinklampe nicht immer EIN ist (sagt ja schon der Name ;-)
Sergio, so wie ich Deine Schaltung verstanden habe, zeigt Deine Kontrolllampe dann aber nur den Ausfall des Lastwiderstandes an... Ich schliesse mich dem "inoffiziellen WM-Rahul" an - Du solltest die Schaltung nochmal übedenken. Gruss, Thorsten
Die Funktion, wie Sergio sie beschreibt, ist die Standard-Schaltung, wie sie vermutlich seit Einführung des Blinkers (Ablösung des Winkers) verwendet wird. Wenn man jetzt die Anzeigelampen jetzt mit Hilfe einer anderen Strommessschaltung ansteuern würde (Diode in Reihe zum Blinker mit einem Komparator "abfragen"), dann hätte man eine entsprechende Rückmeldung, weil sich die Lampe dann beim Blinken anders verhalten würde, als wenn der Blinker nicht funktionieren würde...
Ne, jetzt habt ihr mich falsch verstanden... Die beiden Schaltkontakte des Relais sind mit dem Blinker in Reihe geschalten. Das Relais schließt also nur wenn der blinker "in Ordnung" ist. Der "geschaltene" Konkat des Relais schließt einen "Kurzschluss" zwischen Plus und Minus der Blinkerleitung (natürlich mit dem Widerstand dazwischen). Also werden am Ende 21Watt verbraucht (1Watt vom LED Blinker und 20Watt vom "parallelen" Widerstand). Da das Relais, welches den Widerstand schaltet ja mit dem Blinker in Reihe ist, ist es ja ohne Funktion sobald der Blinker kaputt ist. Also wird der parallele Kreis (Kurzschluss mit Widerstand) ja nicht zugeschaltet... Also wird praktisch am z.B. vorderen Blinker keine Leistung abgenommen, der übrig gebliebene Blinker und die Kontrollleuchte blinken schneller... Ist doch ganz simpel, nur der Verbraucher für die 20Watt fehlt mir... Alex
Da wirst du um einen Widerstand nicht herumkommen, solange du mit der vorhandenen Anlage arbeitest. Meine Version wäre vermutlich auch nicht StvO-konform...
Hallo Du willst einen LED-Blinker bauen, und gleichzeitig eine Warnung für kaputte Blinker? Warum überhaupt - LEDs gehen ja so gut wie nicht kaputt. Gruss Michael
Hallo nochmals... wie siehts es denn mit einer Spule oder so aus... Da gibts doch sicher auch irgendwas...? Ich mein, es ist doch eigentlich egal was da die 20Watt nimmt. Selbst wenn ich da ein Kofferradio dran mache, hauptsache 20Watt sind verbraucht... Also irgendein Bauteil, welches sich auf eine Platine löten lässt, 20Watt verbraucht, 12V verträgt und einen einigermaßenen Preis hat...
Eine Spule ist ne tolle Idee um Sachen zu grillen... Wieviele Widerstände brauchst du denn? 2 oder 4?
Die Zulassung ist eh flöten, wenn Teile ohne Registriernummer verbaut werden oder wenn Teile mit Registriernummer nicht korrekt verbaut werden und zu nem zugelassenen LED-Blinker gehört nunmal das passende Relais wenn man die Zulassung nicht verspielen will. bye Frank
Warum ich auf die Kontrolle nicht verzichten möchte. Sicher, LEDs gehen eigentlich nicht kaputt... Aber es sind ja auch noch die Kabel, die Steckkontakte usw. da... Da gibt's sicher ne Menge Fehlerquellen... Ich denke dass es schon besser ist, wenn die Kontolle noch vernünftig funktioniert.
Nur mal so nebenbei, LED sind im Normalbetrieb für den Blinkereinsatz zu dunkel. Um mehr Helligkeit zu erreichen, jedoch ohne das die Verlustleistung die LEDs zerstört, werden die LEDs mit mehreren hundert Herz gepulst. Bei jedem Puls kann man weit über den If hinausgehen, solange nur der Puls kurz genug ist. Ansonste kann ich Dir nur raten, mehr LEDs zu nehmen. Es gibt welche, mit einem If von ca. 20mA. Mach 50 Stück pro Ampere... Ooops ca 86 LEDs. Schließe mich MikroMan an >Du könntest es mit einer weiteren Lampe aus dem KFZ-Bereich (12V / 21 >Watt Bremslicht) versuchen, die sind deutlich billiger als >Widerstände.
>Du könntest es mit einer weiteren Lampe aus dem KFZ-Bereich (12V / 21 >Watt Bremslicht) versuchen, die sind deutlich billiger als >Widerstände. Auch sehr lustig: LED-Blinker mit Lampen als Rückmeldung zu benutzen... Wieso Sergio wohl die Lampen loswerden will? Nur weil's "besser" (1) aussieht. (1) LED-Blinker sollten noch ein PWM-Modul integriert bekommen, mit dem das Auf- und Abschwellen von Glühlampen simuliert wird. Dieses abgehackte Blinken nervt...
Und wenn die LEDs doch mal durchbrennen (z.B. Spannungsspitzen) der Steckkontakt zu deinen LED (oder die LED Platine) defekt ist und deine parallele Last aber noch Last zieht. Blinkt es nicht und du merkst es nicht !
Hallo alle miteinander, ich hätte da noch ein paar bedenken, was die Anzeige eines Fehlers angeht. Es wurde ja geschrieben, dass die Frequenz lastabhängig ist. Wenn jetzt aber die LED ausfällt, dann verbrät der Widerstand immernoch brav seine 20Watt (oder wieviel auch immer). Und der Unterschied zwischen den 20Watt und den 21Watt wenn die LED intakt ist führt zwar schon zu einer Frequenzänderung, aber die ist dann sicherlich ebenso gering und dementsprechend schlecht zu erkennen (außer Du hast immer ne Stoppuhr zur Hand g). Ich persönlich würde mich entweder nach einem kompletten System umschauen, wobei dann alle Komponenten zusammen passen. Wenn's schon gebastelt sein soll, dann würde ich auch die Blinkersteuerung neu aufbauen (Zulassung ist ja dann eherstmal dahin). Und die kannste dann so dimensionieren, dass sie genau Deinen Belangen entspricht. Du könntest z.B. zusätzliche LEDs neben die Tachoanzeige bauen, geschaltet in Reihe zeigt deren Ausfall, dass der Blinker nicht geht. Und wegen der Zulassung würde ich mir weniger Sorgen machen. Schließlich wird kein Streifenpolizist auf die Idee kommen, Deine gesamte elektronik auf Zulassungen zu prüfen, solange nur alles normal funktioniert. TÜV ist wieder was anderes.... Achtung: Dies ist keine Ermuterung Teile,etc. ohne Zulassung zu betreiben bzw. mit Autos/Motorrädern/etc. die mit solchen Teilen ausgerüstet sind zu fahren. Gruß Fred
"ich hätte da noch ein paar bedenken, was die Anzeige eines Fehlers angeht. Es wurde ja geschrieben, dass die Frequenz lastabhängig ist. Wenn jetzt aber die LED ausfällt, dann verbrät der Widerstand immernoch brav seine 20Watt (oder wieviel auch immer)." du haettest weiterlesen sollen: "Also hab ich mir gedacht, ich nehme zwei Relais (je eins in Reihe mit einem Blinker), die Relais schließen dann einen "zu den Blinkern" parallelen Stromkreis der die restlichen 20Watt verbraucht. So hab ich dann am Relais einen Verbrauch von 2 x 21Watt... Die Blinker blinken also "normal" langsam... ist ein Blinker kaputt, schließt das Relais ja nicht mehr und die Kontrolleuchte blinkt schneller bzw. leuchtet nur noch... "
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