Hallo, ich benötige eine einfache möglichkeit zu prüfen, ob ein fbas signal vorhanden ist, oder nicht. Reicht es, einfach das signal an den bereits vorhandenen avr (ADC) anzukoppeln, oder muss ich es vorher puffern oder evtl verstärken?
Das einfachste wäre wahrscheinlich ein RC Filter und dann die gefilterte Spannung an den ADC Eingang anzudocken. Wenn kein Signal vorhanden ist, dann wird die Spannung gegen 0V gehen und wenn was dran ist, dann erhöht sich die Spannung auf einige 100mV. Das ganze sollte aber nicht zu niederohmig sein, damit das Videosignal nicht zu stark beeinträchtigt wird mit dieser Schaltung.
PLL-Tondecoder NE/LM567 auf 15625 Hz einrasten. http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM567.pdf ein DIL-8-IC mit 5 Kondensatoren und 3 Widerständen, Schaltausgang open collector, sehr empfindlich, also schwach ankoppelbar
oh ja an den ne567 erinner ich mich mit einem schauer, da hatte ich doch schonmal was versucht was nicht geklappt hat :-))
die idee! da könnte ich einfach den odd/even über ein rc laden.... ich hatte den blitz vorhin einen opvamp zu nehmen, und die verstärkung auf ca 100 einzustellen, dann übersteuert der prima, und ich könnte über ein R/C den mittelwert abgreifen. muss nachher mal damit rumspielen..
Habe es jetzt wie im anhang gelöst. Gute alte berufsschule.... ein scope, ein poti, eine lösung :-)) wenn ein videosignal anliegt ist am kondensator eine spannung zu messen, die gegen ub=5V geht.. natürlich abzüglich Ud
Warum denn so kompliziert? Gehts nicht mit einem RC (ein Widerstand und einem Kondensator) und dann an den ADC Eingang damit?
bei 100mv ist mir das risiko ein rauschen zu messen einfach zu hoch. vielleicht will ich einfach nur zu sicher gehen...
Fbas sollte aber wenigstens 0,7 bis 1V Spitze-Spitze sein, oder?
Naja, dein Multimeter wird bei den Frequenzen vermutlich keinen brauchbaren Mittelwert bilden. Ausserdem wird der C ja auf den Spitzenwert aufgeladen.
mmhh nachdem ich ewig mit den transistoren rumgespielt habe habe ich im monitor einen ic gefunden der aus den video signalen ein sync signal(5v) erzeugt. hey prima da kann ich doch mit arbeiten.. danke trotzdem
@TravelRec.:
>> Fbas sollte aber wenigstens 0,7 bis 1V Spitze-Spitze sein, oder?
Vorausgesetzt man hat ein sauberes_ und _normgerechtes FBAS anliegen
(trifft auf den meisten Consumerschrott nicht zu), hätte man minimum
0,45Vss.
Diese 0,45Vss setzen sich folgendermaßen zusammen:
0,3V + 0,3V/2 = 0,45V
Burstpegel
Syncpegel + ------------ = 0,45V
2
Gruß,
Magnetus
Ui, und jetzt hast du den ausgelötet und dein Monitor funktioniert nicht mehr ;)
Meine schaltung soll in den monitor rein, also hat das prima gepasst :-))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.