Hallo, ich will mir als nächsten ein Belichtungsgerät mit UV-LEDs bauen da es doch um einiges kompakter baut als ein Röhrengerät und man das auch in einen ganz flachen Scanner bekommt. Jetzt frage ich mich ob man mit Pulsen mehr Energie aus der LED holen kann. Die LED darf laut Datenblatt mit max. 30mA Dauerstrom betrieben werden im Impulsbetrieb mit 100mA bei 0,1mSek Impulsdauer und 0,9mSek Pausendauer dazwischen. Das hier hat mich auf die Idee gebracht http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&year=2006&month=5&art=5550751&PN=On
es wär dann lediglich dunkler als wenn du dauerhaft dei 30mA anlegst. da du ja nur 10% die 100mA hast wären das nur 10mA efektiv. über denn lichtsrom garnicht mal gesprochen. sven
genau so habe ich mir das auch gedacht. Werd mir nach dem Urlaub mal 50 Stück dieser UV-LEDs bestellen, bei eBay sind die ja um einiges Stärker als die Reichelt-Teile.
doch wenn man sie dimmen will ist das ganz nützlich. sven
Hallo > Pulsen bringt bei LEDs überhaupt nichts. Doch: http://www.thinkcool.ch/index.php?content=cgen;id=14;team=technik Gruss Michael
Ich hab da mal ne Frage: Ist photobeschichtetes Platinenmaterial in dem Bereich der UV-LEDs empfindlich!?!? Wenn ja, dann waere das mit dem Flachbettscanner wirklich eine super Idee. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Lichtschein gleichmaessig genug ist.... da muss ich wohl mal was testen... Gruss, SIGINT
1. UV-LED's sind grundsätzlich wenig effektiv, man braucht seeeehr viele und kommt nur schlecht an die Röhrengeräte ran 2. Ebay UV-LEDs sind nicht heller sondern nur unter falschen Versprechungen verkauft. Billiger China-Mist, Reichelt ist Kingbright (wohl auch aus cn aber kein Schrott). Schau Dir mal den Inhalt der Maßeinheit candela bei Wikipedia an. 3. Das Basismaterial ist empfindlich 4. Ein Gesichtsbräuner kostet 5 Euro plus Versand und ist 10 cm dick 5. UV-LEDs haben ein zutiefst inhomogenes Leuchtprofil. Die Rechnerei in der Elektor war zum kaputtlachen. Gauß-Profil, sicher... 6. Pulsen ist in punkto Helligkeit bestenfalls gleich gut. 7. Warum nicht die Toner-Direktransfermethode? Siehe Artikelsektion dieser Seite. Alpha
Ein Rohrengerät habe ich mir ebenfalls gebaut oder besser gesagt bin dabei, fleig jetzt erstmal in den Urlaub und danach mache ich weiter. Ich finde die Rohrengeräte haben den Nachteil das die Röhren ja nciht nur nach oben strahlen sondern auch seitlich. Ich habe beim jetzigen Aufbau extra Blenden eingesetzt das das Licht nur in einem bestimmten Winkel nach oben kann. Habe es aus MDF Platten zusammengebaut ist aber recht groß und schwer das Teil. Mit der LLEd Technik leiße es sich wirklich sehr flach aufbauen. Ja Kingbright hin oder her 160mCd zu 600-1000mCd ist schon ein unterschied selbst wenn die um 200% übertreiben wirds immer noch mehr sein als bei Kingbrigth und außerdem kann ich für den gleichen Preis ca. 5mal mehr Dioden kaufen die dann aufjedenfall mehr bringen.
mcd bzw Candela ist eh ein völlig beklopptes maß, "helligkeit" von lampen zu messen, wer große interesse an taschenlampen hat, weiß das. Wenn bei Aldi n Strahler für 15 euro mit 1,5 millionen Candela geworben wird, wird damit der Maximalwert gemeint (candela besagt die lichtintensität an einem einzigen Punkt).... man stelle sich beispielsweise n laser vor, der hat in dem punkt ne ernome intensität, aber erleuchtet er einen raum ? Lumen angaben sind das richtige für lämpchen, die berechnt die gesamtlichtmenge.
Kauf einen Gesichtsbräuner! Da sind passende Reflektoren drin! Ist schön flach. LED kriegst Du niemals flach weil die den Abstand brauchen um wenigstens halbwegs homogen zu leuchten. Sonst überlappen die sich nicht genug und du bekommst kleine Punkte. Alpha
Offenbar verstehst Du nicht was ich meine. Ein Candela ist der LICHTSTROM pro Raumwinkel. Angegeben in Lumen/Steradiant. Und was ist der Lichtstrom? Der Teil der SICHTBAREN Strahlung! Jede Schrott-LED die gelb ist wird heller sein als eine UV-LED, weil Du den UV-Anteil nicht wirklich sehen kannst! Eine Erhöhung der Wellenlänge bringt also deutlich mehr mCd aber weniger Energie! Schlecht zum Belichten. mCd sind bei UV LEDs ein Phantasiemaß. Das ist kompletter Unfug. Bei Ebay gibts auch "Luxeon" LEDs für gaaaaaaanz wenig Geld. Aus China. Sind sicher total original. Lass Dich doch nicht von so einem Mist verarschen. Ich hab selbst bei Ebay gekauft, für eine andere Anwendung und die abgegebene Energie ist lächerlich. Da kannst Du 3 h belichten! Meine Schreibtischlampe macht es übrigens in 30 min! Alpha
Und wenn sie sich zuviel überlappen, dann wird an manchen Stellen stärker/schneller belichtet.
UV-Leds von Ebay (Asien) sind sehr gut, jedenfalls die ich gekauft habe (3 mm, 25 Stück für 1 Cent + 5$ Versand) Zum Messen habe ich eine Solarzelle genommen, ist zwar nicht die genaueste Methode, aber als Abschätzung ganz brauchbar. Zum Vergleich habe ich eine original weiße Nichia LED genommen. Die UV-LEDs liefern fast den gleichen Strom wie die Nichia-LED.
und das soll günstiger sein, als 4 leuchtstoffröhren in nen scanner zu kloppen ? naaajaaa
günstiger nicht aber viel flacher, außerdem ist die Ansteuerung viel einfacher, man braucht keine neuen Röhren kaufen, Starter, schwere Drosseln usw fält alles weg, man braucht sich weniger um die Enströrung kümmern gerade wenn man ne Zeitschaltung mit Display und µC verwenden will usw. ob das jetzt 100% länger dauert als mit Röhren spielt für mich keine Rolle.
kann man nicht 220 volt röhren nehmen, die einfach direkt an den netzsaft klemmen, und dazwischen einfach nur schalten ? hab nie mit röhren gearbeitet nur im badezimmer, dort hängts direkt dran, also starter, transformation usw alles integriert...
Gehen wir mal von 25 Watt UV-Röhren aus und gleichem Wirkungsgrad LED/Röhre. Für die gleiche Zeit braucht man also 25 Watt LED Leistung. 1 LED: ~4V*0.03A=0.12 W. 25W/0.12W/Diode=208 Dioden. Na dann viel Spaß beim Löten! Billig wird das sicher nicht... Ebay: 25 Dioden 6 Euro, 6E*8Pack.= 48 Euronen. Das 10 fache des Gesichtsbräuners. Und warum? Weils 3 cm flacher ist, ein eigenes Netzteil braucht (12 V 2 A) und (1000!)99 mal c00l3r ist. Super Sache! Würd ich mir sofort bauen. Direkt nach dem Erdstrahlenfilter. Alpha
Röhren haben einen viel miserableren Wirkungsgrad im UV bereich. Das ganze wurde aber schon mal im andern Thread zu dem belichter durchgekaut
2 UV-Röhren von Reichelt und eine Energiesparlampe mit der entsprechenden Leistung wird geschlachtet. Fertig. Billiger und schneller gebaut, als alle deine LED Schaltungen.
Trozalledem muss man auch mal die kaufvariante Loben: Ich hab mir vor Jahren (noch zu DM-Zeiten) einen ISEL-Belichter zugelegt; Hatte noch nie Ärger damit, die Belichtungszeit liegt bei Bungard Platten und Transparentpapier bei 105sec... er hat ein gescheiten Verschluß und kann sich mit seinem professionellen Alu-Gehäuse auch sehen lassen! Die damals investierten 260DM (incl. 4 Ersatzröhren, die immer noch im Schrank liegen) waren es auf die Jahre gesehen sicher gut Investiert! Die Idee mit den Gesichtsbräunern ist -denke ich- allemal homogener in Sachen Belichtung als LED's; Einfach Versuch: LED anklemmen, leuchten lassen und auf ein weißes Blatt Papier halten. Ein homogen ausgeleuchteter Lichtkegel kann ich da nicht sehen... Gruß Micha,
"Wirkungsgrad" Mal im Ernst. Wen interessiert denn bitte im Hobbybereich der Wirkungsgrad des Belichters? Wollt ihr den Unterwegs mit Batterie betreiben oder belichtet ihr 24/7? Sonst ist der Teil der Diskussion doch vollkommener Unfug.
Hi! @ Hauke: woher hast du das mit dem Wirkungsgrad? 80lm/W sind ein verdammt hoher Wirkungsgrad im Vergleich zu LEDs. Leuchtstoffröhren sind mit Quecksilberdampf und Argon gefüllt und strahlen genau im Ultravioletten Bereich. Bei UV-Röhren entfällt somit die Leuchtschicht welche das UV-Licht in sichtbares Licht umwandelt. Es gibt nicht viele Lampen die einen besseren Wirkungsgrad erreichen als Leuchtstoffröhren. Meines Wissens nach sind Natriumdampflampen mit 200 lm/W die zur Zeit effizientesten Lampen allerdings nicht im UV-Bereich. ciao Fasti
Im UV gibt es keine lm/W weil man UV nicht sehen kann. Der Wirkungsgrad dort ist P(Licht)/P(Verbrauch). Aber nehmen wir mal weiße LEDs als Basis, die sind in etwa so gut wie weiße Leuchtstoffröhren. Beide nehmen UV bzw. Blaulicht und erzeugen das weiße Licht durch Fluoreszenz. Also dürften auch die UV Wirkungsgrade vergleichbar sein, da stimm ich zu. Ich denke aber die Ebay LEDs kommen nicht an den Wirkungsgrad einer UV-Röhre. Von "Homogenität" ganz zu schweigen. Und für den Scherzcracker der den Wirkungsgrad überflüssig fand: Der bestimmt die Belichtungsdauer bei gleichem Verbrauch. Wenn mir der egalb wäre bau ich mir gar kein Gerät sondern nem einfach eine Sparlampe und belichte damit in 30 min. Mit nem UV-Gerät sauert es aber nur 1,2 Minuten. 3N
Ich glaub, es ist eher der Spaß, mal mit einer anderen Technologie zu spielen und was cooles zu bauen. Wo wir doch gerade unsere Röhren-Fernseher verdammen und auf LCD wechseln, sind doch UV-LED Belichter genau angesagt ;-) Ich bin auf die ersten Prototypen gespannt und ob das vernünftig funktioniert.
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