Hallo liebe AVR Freunde, vor einigen Jahren hatte ich mal mit dem 80C535 µController zu tun, mittlerweile ist mein können in diesem Bereich sehr eingeschränkt. Deshalb suche ich Rat und Hilfe bei euch. Vor 2 Wochen habe ich einen Chrysler Voyager gekauft. Das Auto ist schön und gut nur die Fenstersteuerung finde ich ein bisschen verlatet und wollte mit Hilfe von euch und dem AVR µController eine Intelligentere Steuerung erstellen. Das Projek ist nicht nur fürs Auto, sondern auch für mich um wieder ein bisschen in diese Materie einzusteigen. Beim betädigen des Tasters - soll das Fenster ganz normal hoch und runtergefahren werden, Automatisieren möchte ich das Fenster nicht, weil ich nicht weiss ob eine Sicherungbremse eingebaut ist. Durch den Türkontakt soll die Steuerung erkennen ob der Fahrer ausgestiegen ist, in dem der Türkontakt geöffnet-und wieder geschlossen wird, erst dann soll der Strom von den Fenstern abgeschaltet werden. Falls noch keiner ausgestiegen ist und der Motor nicht mehr läuft, sollen die Fenter normal zu betädigen sein. Zum schluss noch von der Zentralverrigelung, das Signal abzweigen und bei längerer betädigung auf der Fernbedienung - die vergessenen Fenster hochfahren lassen. Ob der letzte Teil möglich ist, weiss ich noch nicht - hängt von der Zentralverriegelung ab, ob diese wärend des drückens noch strom an die StellMotoren sendet, oder nicht - das Auto ist ja ein älteres Model von 94, deshalb denke ich nicht das die Technik so ausgereift ist. Als allererstes werde ich eine Schaltung zeichnen und sie evtl. hier veröffentlichen um zuschauen wo noch fehler sind und vielleicht einige verbesserungsvorschläge von euch bekomme. Meine Ausbildung als Informationtechniker liegt schon eine weile her und beruflisch bin ich einen anderen Zweig gegangen - deshalb sorry wenn nicht alles perfekt wird, aber ich versuche mein bestes. Die 12 Volt an den Tastern muss ich erst auf 5 Volt runterbremsen ohne zuviel die Autobatterie zu belasten, Vorwiderstände wären wahrscheinlisch nicht so gut, deshalb werde ich einen Nicht Inventierenter Verstärker Vorschalten das aus 12 Volt auf 5 Volt runterbremst. Was haltet Ihr davon, oder gibt es eine elegandere Lösung :-) Kann ich dann die 5 Volt vom OPAMP Ausgang direkt an den AVR Eingang anschließen? Natürlich werde ich auch an den Eingängen die Pull Up Widerstände auf Masse schalten, damit die Taster nicht prellen..... Dann noch ein paar LED's an den Ausgängen damit ich sehe ob es funktioniert und an dem Ausgängen des AVR's werde ich dann einen Relais Steuer Chip anschließen und danach die Relais um die 12 Volt Motoren an den Fenstern anzutreiben.... Wenn das fertig ist, kommt die Programmierung des AVR, oder??? Fürs erste danke ich mal fürs durchlesen und hoffe auf eure Hilfbereitschaft... Danke Gruss Anton Ich habe mir das so Vorgestellt. Einen AVR mit 8 Eingängen, davon werden nur 6 Eingänge benötigt.
"Die 12 Volt an den Tastern muss ich erst auf 5 Volt runterbremsen ohne zuviel die Autobatterie zu belasten, Vorwiderstände wären wahrscheinlisch nicht so gut, deshalb werde ich einen Nicht Inventierenter Verstärker Vorschalten das aus 12 Volt auf 5 Volt runterbremst. Was haltet Ihr davon, oder gibt es eine elegandere Lösung :-) " nicht böse sein. aber lasse das ganze einfach. Versuche Briefmarken oder Guppies, da brauchst du auch nichts runterbremsen oder zu belasten...
Eine Schaltung für den Einsatz im Auto zu entwickeln ist nicht ganz einfach. Da gibt es ziemlich viele Dinge die zu beachten sind. Es gibt aber eine u-SPS extra für den Einsatz im Auto. Damit kannst du deine Anwendung vielleicht realisieren. www.kfz-electronic.com Falls du aber nur dein Auto abfackeln willst, dann versuchs mal mit Benzin und Feuerzug! Das ist einfacher!
...das winkende Kind was im Austo wartet und den Kopf rausteckt wird sich wenig freuen...
Kopf ab, Knopf ab, Sketch up! (Diether Krebs) Last famous Word´s of Beifahrer: Oh, mein Hals- was schert mich das? :-) Paul
Seit Ihr endlich fertig.... ...langsam wird es langweilig. Gruss Anton
...vor 2 Wochen einen Chrysler gekauft... Was ist mit der Garantie, ´wenn Du die Schaltung veränderst?! Never change a running System. Paul
>das Auto ist ja ein älteres Model von 94
Ich denke da ist keine Garantie mehr drauf...
mfg Andreas
Ein sehr empfehlenswertes Forum, muss ich ehrlich sagen... ...danke, vielen dank für die super tolle Hilfe... ...Ihr seit die Besten, werde das Forum echt weiter empfehlen... ...Natürlich wenn man dumme Sprüche los werden möchte... ...Ansonsten kann man es ja nicht als Forum bezeichnen... ....Motivation gleich Null ....Echte Profis gleich Null ....Hilfreich gleich Null zum Glück gibt es noch echte Foren, wo man Hilfe bekommt... Gruss Anton
Hi Anton, Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/f317/s/ rein, vieleicht wird dir dort besser geholfen. Gruss Marcel
die Antworten bisher waren eigentlich nicht schlecht. Aus der langen Fragestellung geht schon hervor das deine Grundlagen nicht die Besten sind, und KFZ Elektronik ist alles andere als Trivial. Die KFZ Hersteller halten mit den detailierten Details nicht umsonst zurück. Die 12V von den Tastern einzulesen sind das geringste Problem. Z.B. du weist nicht ob der Einklemmschutz vorhanden ist aber möchtest trotzdem per FB die Fenster hochfahren... Evtl. wo du das Fahrzeug gar nicht mehr siehst. Bei Mercedes geht das - aber z.B. nicht mit der Reichweite der FB mit der man die Türen noch verriegeln kann. Und wenn ein Einklemmschutz vorhanden ist dann ist es auch keine gute Idee der Steuerung einfach die Spannung zu klauen. Für den ES wird der Strom für den Fensterhebermotor über mehrere Segmente beim Hochfahren gemessen. Wenn die Steuerung stromlos gemacht wird kann es sein das die Fenster 'neu angelernt' werden müssen. Bei meinem Reno ist das jedenfalls so. Wenn du hier im Forum ein bischen mitgelesen hast dann wirst du sicher auch die Probleme der Spannungsversorgung von µC's im PKW gelesen haben. Und wenn es um so wichtige Funktionen geht sollte das Ganze auch eine Nummer zuverlässiger sein: ein zerfetzer Mosfet verhindert eventuell das du das Fenster nicht mehr schliesen kannst, ein hängendes Relais oder abgestürzter Kontroller lässt die Batterie leersaugen usw. Den Aufwand den die KFZ Entwickler hier investieren sollte man nicht unterschätzen. Ich will ja nicht sagen das diese Aufgabe nicht lösbar ist, aber wenn man schon Probleme hat einen Taster im µC einzulesen...
Hallo Johannes, danke erst mal für die erste Vernünftige Antwort... Ok, ich sehe es ein, das ich wohl zu hoch gegriffen habe... Das letzte mal das ich was mit den µControllern zu tun hatte, war vor ca. 15 Jahren. Aber ich fand die anderen Antworten nicht so toll, man kann es ja auch im Normalen sagen so wie du. Ja mit KFZ habe ich nicht viel am Hut, aber mein Freund kennt sich damit sehr gut aus, er arbeitet in einer Chrysler Werkstatt und er hätte mir schon ein bisschen etwas über die KFZ Spannung erklärt, nur das Problem ist er wohnt zu weit weg und sehe ihn halt nicht so oft. Deshalb wollte ich vorerst mir mal Info holen, aber ist ok, wenn es zu kompliziert ist dann lass ich es natürlich. Ich sehe es ja selber ein. Und das mit dem Funk, das hätte ich dann mit meinem Freund vor Ort angeschaut ob man da was abzweigen kann oder nicht. Wie gesagt vergisst diesen Beitrag und vergesse diese Forum. Gruss Anton
Hallo Anton, Ich denke, dass du jetzt etwas ungerecht bist. Man hat dich auf teils humorvolle, teils sarkastische Art darauf hingewiesen, dass es einfach zu gefährlich ist, mit Halbwissen sowas zu realisieren. Die Tatsache, dass du vor 15 Jahren mal in die Programmierung des 8051 reingerochen hast, ändert daran nichts. Deine Äußerungen im ersten Beitrag zeigen, dass Fachkompetenz fehlt. Ich habe mich diesmal bewusst zurück gehalten, obwohl ich mich auch gelegentlich von solchen Threads provozieren lasse: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-378703.html#379236 Wenn du meinst, dieses Forum sei nichts für dich und wir seien alle schlecht, dann ist das deine Meinung, dich zwingt niemand, hier mitzulesen. Ich meine aber, dass dieses Forum hier sehr kompetent ist und dass hier in lockerer Form ziemlich jede ernstzunehmende Frage erschöpfend beantwortet wird. ...
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