Hallo, wie kann ich bei einem Konsolenprogramm nicht einfach nur Text ausgeben und einlesen, sondern richtige Auswahlmenüs etc. machen? Es soll nach Beendigung des Programms auch nix mehr zu sehen sein, als Beispiel: wie bei nano, lynx oder auch ASCII-Games wie ASCII-Jump. Ich benutze Linux und es muss nicht portabel sein. Schomal vielen Dank im Vorraus!
Gaaaaaaanz früher gab es mal eine sogenannte Quick-Win-Library von MS, mit der DOS-Programme direkt in Windows-Programme verwandelt werden konnten. Das ließ sich dann auch dahingehend modifizieren, dass du eigenen Code hast einbringen können, also Fenster mit Zugriffen von extern.
ncurses ist die Basisbibliothek für sowas. Aber die bedient ein ziemlich niedriges Niveau, Du hast das so Dinge wie Zeichne Linie, Setze Cursor auf Position xy, etc. Wenn Du jetzt einen Popup-Dialog zeigen willst, musst Du Dir zuerst merken was für Inhalt darunter ist, Linien und Text zeichnen, Eingabe abfragen und hinterher den alten Inhalt wieder drunterschreiben. Das kann in ziemlich Arbeit ausarten. Was auf ncurses aufbaut und ein wesentlich höheres Abstraktionsniveau bietet wäre newt: https://en.wikipedia.org/wiki/Newt_(programming_library) newt habe ich schon für mehrere Konsolensachen verwendet und bin recht gut damit klargekommen.
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