Hallo Leute, ich habe mir einen kleinen Timer mit 90S2313 gebaut, der ein Relais schalten soll ( Belichtungstimer ). Soweit funktioniert auch alles gut, jedoch wenn ich am Relais eine Last anschliesse ( 6x15W UV Röhren mit Electronik aus Energiespaarlampen ), schaltet mein Relais nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Ohne Last funktioniert das alles problemlos. Wer kann mir erklären, warum das so ist?? Habe ich ein falsches Relais gewählt? Um einige Fragen direkt zu klären: Das Relais ( Reichelt : FIN 36.11 5V ) wird über einen Vorwiderstand ( 3,3k ) und Transistor ( BC547 ) vom uC gegen Masse geschaltet. Das Relais hat am Spuleneingang natürlich auch eine Freilaufdiode ( 1N4001 ). Grüsse Holger
Hallo Holger, besser wäre, Du würdest uns die Schaltung, vielleicht sogar komplett zur Verfügung stellen, sonst müssen wir bei den Details zu sehr hinterfragen. Bernhard
Ich vermute dass Deine Versorgungsspannung nicht sauber abgeblockt ist, und die Röhren im Einschaltmoment den µC resetten lässt. Ordentlich 100nF an jeden Vcc/Avcc etc. Anschluss und sonstige EMV Maßnahmen ergriffen ? Stefan
Hi, mach mal ´nen 4,7kOhm Widerstand von /RESET nach Vcc, direkt am Controller.
Hast du es vl auch schon mal mit einer Snubber-SChaltung versucht? http://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber
Danke. Deine +5V Spannung, bricht sie auch nicht zusammen? Was passiert, wenn Du den R9 direkt auf +5V legst? Verringere vielleicht mal den R9 auf ca. 1k. Bernhard
>Ohne Last funktioniert das alles problemlos.
Sieht aus, als würde der µC durch die Last (Störimpuls) ge-resetet?
Erm... wo ist dein RESET Widerstand?? mach mal einen 4k7 von RESET am Controller nach VCC und einen 100nF Kondensator nach Masse
Den 100nf kann er sich sparen, dann funktioniert nämlich der ISP nicht mehr. Der Reset-R wurde weiter oben schon erwähnt.
Hallo, um Probleme mit der Versorgungsspannung auszuschließen, betreibe das einmal kurz mit einer 9 V Batterie. Sauber sind auch Solid State Relais. Schalten auch im 0-Durchgang. Bei Reichelt für ca. 2-3 . Du sollest auch einmal das Relais mit einem längeren Kabel (Spulenansteuerung) räumlich von den Sparlampen trennen, ein paar Meter. GGF. auch das Relais benutzen um damit eine weiteres Relais in Nähe der Lampen zu steuern. Dann sollte klar werden woran es liegt. Jasmin
Dein Problem heißt EMV. Die Energiesparlampen brauchen zum starten viel Energie. Dabei verursachen sie Schaltvorgänge bei denen Unmengen von Elektronen auf die Reise geschickt werden, die so zimlich alles stören, was mit wenig Elektronen auskommt. Kleine Netzfilter, im einfachsten Falle RC-Kombinationen können diese Effekte vermindern.
>>im einfachsten Falle RC-Kombinationen können diese Effekte >>vermindern Ja, aber nur an der richtigen Stelle. Auf der Hochspannungsseite kann das gefährlich werden, wenn man sich damit nicht auskennt. Vielleicht kommt der Autor des Themas ja nochmal vorbeigeschlendert und berichtet von seinen Versuchen, zum Beispiel, was der RESET-Widerstand gebracht hat...
ja, TravelRec. Deine Idee mit dem RESET-Widerstand ist schon grossartig. Es ist ungeheuer wichtig, dass du in diesem Thread 3x darauf hinweist. Vielleicht schreibst du ja noch einen Wiki-Artikel, damit dein Wissen für die Nachwelt erhalten bleibt. Danke, Danke, DANKE!
Was meinst Du warum ich darauf 3x hinweise? Weil der 90S2313 eben keinen ernstzunehmenden PullUp drin hat und genau dieser Schwachpunkt bei den alten AVRs immer gerne übersehen wird. Die anderen Vorschläge, die noch kamen, lenken eher vom eigentlichen Problem ab... Wenn´s Dir auf den Geist geht, dann lies doch woanders weiter. Einen WIKI-Artikel schreibe ich darüber trotzdem nicht - wenn´s Dich tröstet.
Hallo! Hab ebenfalls vor ein paar Jahren mit dem 90S2313 und Solid State Relais die sogar im Nulldurchgang schalten einen Belichtungstimer gebaut. Hatte ebenfalls das Problem das beim zünden der Leuchtstofflampen ein reset ausgelöst wurde. Habe alles mögliche versucht, verschieden Pull-UP am Reset, diverse Filter, verschieden Netzteilvarianten. Alles erfolglos. Erst als ich die standart Vorschaltgeraete gegen ein Elektronisches Vorschaltgeraet von Osram getauscht habe war ruhe. Heute würde ich mal den ATtiny2313 testen, ob der weniger emfindlich ist, aber nun - never touch a running system. Wenn Du das mit weniger auffwand im Griff bekommst wuerde mich das schon intressieren. mfg, Bjoern
Leider immer wieder: kurze Leitungen (denn sie wirken wie Antennen), kompakter Aufbau, Blechgehäuse oder Weißblechabschirmung um die Elektronik, Ferritperlen, Snubber, Netzfilter. Steckbrettschaltungen sind EVM-ungünstig.
Hi @ all, wow, was für eine Resonanz!! Wahnsinn !! DANKE Also, ich habe jetzt folgendes gemacht: Pull-up zwischen Pin1 und Pin20 --> keine veränderung 100n gegen GND dazu --> keine veränderung Danach kam mir mal die Idee, die Röhren alle abzuklemmen und einzeln zuzuschalten. Mit einer Röhre ging es 100%ig, 2 Röhren auch noch, ab der 3. fingen dann die Probleme wieder an. Mir ist aber auch nocht aufgefallen, das die Röhren brummen, wenn sie leuchten. Ausserdem werden sie richtig warm. Kann es sein, das mein Problem bei der Startelektronik liegt? Die stammen aus 11W No-Name Energiespaarlampen aus dem Baumarkt. Die Röhren haben aber 15W. Kann es hieran liegen? Grüsse Holger
Kann man sich bei einer Speisung aus einer Batterie den Elko + Kerko an der Ausgangsseite und den 2ten Kerko am Ausgang sparen. Vielleicht liegt es auch daran das der Spannungsregler durch die EMV der Starter das Schwingen wegen dieser felhelenden Bauteile anfängt.
Hab ergo genau dasselbe problem, mit ner RC5 fernbedinung ne anlernbare 8 kanal steureung mit dip-baren multifunktionen gebaut. Tolles teil, war so stolz drauf, mit der TV-Universalfernbedienung die ganze Bude verwalten. Sobald ich alles andere ausser lampen schalte flippt die schaltung total aus. Hatte schon extra relaise statt halbleitern genommen. 2313 is drin. Alles mit mehreren 100nf gegen Masse etc. Son discokugelmotor ist der gröte Hammer, wenn ich den einschalte gehen andere kanäle ein und aus, die mit an dem Stabilisierten Schaltnetzteil hängende ttl- Uhr zählt minuten weiter (!!!), und manchmal nimmt der Empfängre keine Befehle mehr entgegen. Ähnliches bei ner Neonröhre, hält sich aber in Grenzen. wenn ich den avr per tastendruck resette ist alles wieder roger. Manchmal verraucht er dabei aber auch. Hab so schon ca 7 Stück aufgebraten. Das dumme ist, da das system dauerhaft unter der Decke in nem Gehäuse hängt, und an Netzspannnung gespeist wird. Muss ich jedesmal auf ne Leiter, den Kasten aufmachen, den IC rauspulen, und dann nen geprggten reinstecken. Werde das alles wohl rausreissen, und komplett neu bauen müssen. Ich habe 230Volt Netzfilterbausteine, die dinger sind ja oft in Geräten als Modul mit Kaltgerätesteckdose. Aber an welcher stelle setz ich das ein, es enstört ja nur zum Verbraucher hin, und der ist ja das Problem, also einfach "rückwärts" einbauen ? Was genau ist denn so ein solid state relais ? Und ist damit erstmal das Problem dann gelöst ? Sorry wenn ich nun auch nochmal frage............
die Netzentsörfilter wirken in beide Richtungen sie verhindern also das Störungen aus dem Netz in deine Schaltung gelangen und das von deiner Schaltung erzeugte Störungen nicht ins Netz kommen. Allerdings ist die Wirkung dieser Filter sehr gering wenn man den Schutzleiter nicht verwendet. Da die Störungen gegen den Schutzleiter abgeleitet werden. Außerdem ist ein Netzfilter für geringere Ströme besser als einer für höhere Ströme. Hängt mit den Werten der Drosseln zusammen die verbaut werden. Wenn dein µC abraucht dann ist schon ein sehr grober Hund in deiner Schaltung. (Zeig mal her) @Holger: Weiterhin ist mir aufgefallen das du die Schutzdiode von Reglerausgang zum Reglereingang nicht drin hast. Diese würde ich auch noch reinmachen, wenn du nämlich die Batterie abklemmst entlädt sich der Elko über den Spannungsregler rückwärts und kann diesen zerschiesen. Außerdem leitet die Diode Spannungen ab ca. 5,7V zum Reglereingang wodurch dein µC zusätzlich gegen kurze Überspannungen geschütz ist. Eine längere Überspannung die über der max. Eingangsspannugn des Regler liegt wird den Regler so oder so killen wenn keine weitere Schutzbeschaltung vor den Regler kommt. Deine Schalter S1 bis S3 hängen ja garnicht am µC sondern in der Luft, da scheint was falsch gezeichnet zu sein.
Hallo Thomas, nene, das mit den Schaltern habe ich schon richtig gemacht. Sonst würden die ja nicht gehen. Der Schaltplan auf der Website ist aber, was die Schalter betrifft, fehlerhaft. Das ist richtig. Wobei man auch nicht von fehlerhaft reden kann, da das ein Wannenstecker ist, wo die dranhängen. Ich werde heute mal die elektr. Starter rauswerfen, und gegen die org. Trafos tauschen. Dann wird sich zeigen, wo die Störungen herkommen. Ist zwar ne heiden Arbeit, aber was soll´s. Ich brauche das Gerät dringend, da ich hier ein paar Platinen habe, die schon längst fertig sein sollten. Grüsse Holger
Hi, wie groß ist denn der Pullup Widerstand, den du verwendest? Ich schrieb 4,7kOhm. Hast du nachgemessen, dass es genau dieser Wert ist? Ich machte auch darauf aufmerksam, dass du keinen 100nf Kondensator einbauen sollst. Da du es trotzdem versuchst, ist es nicht verwunderlich, dass meine Hilfe nicht zum Erfolg führt.
Hallo TravelRec., der pullup ist wie angegeben 4,7k. Den 100n habe ich wieder rausgenommen, da ja eh schon einer da ist. Ich werde jetzt als nächstes versuchen, den Code in einen Tiny zu packen, da diese ja um einiges weniger EMV empfindlich sind als die "alten" 90S-Typen. Wenn das nix bringt, werde ich die Platinen aus den Energiespaarlampen gegen die org. Vorschaltgeräte tauschen. Wenns dann immer noch nicht geht, weis ich auch nicht mehr weiter und melde mich nochmal. Grüsse Holger
So, da bin ich wieder. Folgendes habe ich nun gemacht: 1. Code in einen Tiny2313 gepackt Ergebniss: Etwas besser als mit dem 90S2313 2. Energiespaarlampenelektronik ( was für ein Wort ) raus, original Vorschaltgeräte rein. Ergebniss : Es funktioniert !! Tja, dann lag es wohl an der Vorschaltelektronik aus den Energiespaarlampen. Schade eigentlich, aber damit muss ich dann wohl leben. Die Röhren flackern nämlich jetzt wieder. Aber egal, es hat ja auch vorher, mit flackernden Röhrer, funktioniert. Was mich aber jetzt noch beschäftigt, ist der Code! Irgendwas stimmt damit nicht. Wenn ich die Stromversorgung abschalte, und wieder anschalte, stehen manchmal wirre, oder besser gesagt, halbe zahlen auf meiner 7-Segment Anzeige. Es kommt aber auch vor, das manchmal eine andere Zeit im "Display" steht, als vorher eingestellt. Normalerweise sollte sich der uC den zuletzt eingestellten Wert merken. Als 2. Problem habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich den Timer starte, zählt er schön brav runter auf null. Danach steht im Display "done". Es kommt aber auch schonmal vor, das im Display gar kein "done" erscheint, sondern sofort wieder die zuvor eingegebene Zeit. Deshalb meine bitte an euch: Kann sich jmd mal den Code anschauen? Ich haben nämlich absolut 0 Plan vom programmieren. Den Code habe ich mal angehangen. Grüsse Holger
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