Modellbauer, wie funktionieren eigentlich die Regler/Brushlessmotoren ? Wird die Drehzahl "einfach" über die Frequenz des Drehfeldes gesteuert ? Wer kann mir einen kurzen Eiblick gewähren ;-) Jasmin
Der sog. Brushless-DC-Motor ist nichts anderes als eine elektronisch kommutierte (deshalb auch manchmal in der englischsprachigen Literatur als EC-Motor [Electronic Commutation] bezeichnete) permanenterregte Drehstrom-Synchron-Maschine. Und bei dieser sind Drehzahl und Drehwinkel direkt vom angelegten Drehfeld abhängig ('synchron' eben...)
Danke Jungs, habe noch ein 20 Jahre altes Script "elektrische Maschinen". Mal schauen ob's nicht zu Staub zerfällt.... Gute Hinweise !
Hallo, am ehesten kann man den Brushless Motor mit einer Drehstrom Synchronmaschine vergleichen. Ein Drehfeld rotiert und der Läufer-Magnet folgt diesem synchron - soll heißen, daß das Drehfeld und der Läufer keinen Schlupf haben. Die Drehzahl wird eigentlich über den Strom geregelt. Das Drehfeld selber muß ca 60-120 Grad dem Läufer voreilen. Drehr der Motor zu langsam, wird die PWM größer gemacht, was einen größeren Strom zur Folge hat. Der Motor dreht schneller und das Drehfeld wird dann infolgedessen auch schneller weitergeschaltet. Die Position des Läufers kann man über die Rückwirkung des Motors, oder mit Sensoren erfassen. im Prinzip wartet man mit dem Drehfeld, bis der Läufer bis auf 60 Grad sich diesem genähert hat und schaltet dann das Drehfeld um 60 Grad weiter. Gruß Wolfgang -- www.ibweinmann.de Brushless Development Kit
Die Drehzahl hängt von der Frequenz des Wechselfeldes ab, nicht vom Strom. Der Strom sorgt nur für das Drehmoment.
> Das Drehfeld selber muß ca 60-120 Grad dem Läufer voreilen.
...Und das ist Unsinn. Der Schlupf hängt von der Belastung (Lastmoment
an der Welle) ab und ist im Leerlauf fast null. Bei zu großem Schlupf
gerät die Maschine außer Tritt.
Sorry, meinte natürlich nicht 'Schlupf' (den hat die Synchronmaschine nämlich nicht, weil eben 'synchron') sondern den Polradwinkel... Bin noch nicht ganz wach...
> Der Schlupf hängt von der Belastung (Lastmoment > an der Welle) ab und ist im Leerlauf fast null. Bei zu großem > Schlupf gerät die Maschine außer Tritt. Soweit richtig. Ich halte es aber für möglich (nicht verifiziert), dass Wolfgang den Schlupf misst und daraus den Tastgrad der PWM (also die "Bestromung") ändert, um dem Schlupf entgegen zu wirken. Das System hätte dann einerseits den Drehzahlsteller, der die Umlauffrequenz des Drehfeldes bestimmt und andererseits den "Stromregler", der den Strom durch die Wicklungen (PWM) der Belastung (Schlupf) anpasst und damit auch bei Lastwechseln für (halbwegs) konstanten Schlupf sorgt. Meine "Spekulation" begründet sich auf die Tatsache, dass bei proffesionalem Einsatz von Schrittmotoren die Wicklungen auch per PWM "bestromt" werden. ...
> Sorry, meinte natürlich nicht 'Schlupf' (den hat die > Synchronmaschine > nämlich nicht, weil eben 'synchron') sondern den Polradwinkel... Ich natürlich auch! ;-) (böse, böse Falle...) ...
Hallo, @Ingo "Die Drehzahl hängt von der Frequenz des Wechselfeldes ab, nicht vom Strom. Der Strom sorgt nur für das Drehmoment." Du mußt bei einem BLDC-Motor zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Nehme mal einen Bürsten-Gleichstrommotor. Dort wird auch die Bestromung in abhängigkeit von der Rotorposition gemacht. Nur wird das halt mittels Kohlen und Kollektor erreicht. Die Bestromung wird winkelabhängig vorgenommen. Genau das Gleiche wird beim Brushless gemacht. Nichts anderes. Besonders Deutlich wird das bei Brushless-Motoren mit Hallgeber: Dort wird das Drehfeld auch nur von der Stellung des Läufers (die durch die Hallsonden erkannt wird) angesteuert. Von Timing-Details mal abgesehen. Das Drehfeld muß dem Läufer beim Brushless ca 60-120 Grad voreilen, weil dort das größte Moment vorhanden ist. Beim Sensorless Motor wird das halt über die BEMF-Auswertung gemacht. Aber das Prinzip bleibt das selbe: das Drehfeld wird weitergeschaltet und eilt dem Läufer um 120 Grad vor. dann wird gewartet, bis der Läufer sich bis auf 60 Grad genähert hat und das Drehfeld wird wieder um 60 Grad weitergeschaltet. Das Drehfeld selber muß ca 60-120 Grad dem Läufer voreilen. @johnny m. "...Und das ist Unsinn. Der Schlupf hängt von der Belastung (Lastmoment an der Welle) ab und ist im Leerlauf fast null. Bei zu großem Schlupf gerät die Maschine außer Tritt." Du solltest Deine Wortwahl mal überlegen und Dich zuerst mit der Materie befassen. Gruß Wolfgang -- www.ibweinmann.de Brushless Development Kit
?? Jasmin ist da und kommt nur mit dem Überlegen nicht so schnell hinterher ;-) Jasmin
@Wolfgang: Hast natürlich recht! Sorry, war, wie gesagt, gestern morgen noch nicht ganz wach und hatte mich ein bisschen vom BLDC- zum Synchronmotor hin verlagert. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... P.S.: Ich habe mich durchaus mit der Materie beschäftigt, habe nur Dein Posting nicht richtig gelesen... (InEckeVerkriech)
> Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Datt iss mei Spruch! (Anzeige wegen Copyleftverletzung folgt...)
;-)
...
> und ich dachte immer, der Spruch wär von meinem Papa...
Dann müssen dein Papa und mein Papa gemeinsame Bekannte gehabt haben...
;-)
Bit- & Bytebruch...
...HanneS...
@johnny.m "... Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..." Ist ok - auch ich habe schon Mist verzapft. Das passiert halt mal. Gruß Wolfgang -- www.ibweinmann.de Brushless Development Kit - Der weg zum Brushless Regler
Hallo zusammen, Ich habe hier einen Brushless-Motor mit 3 Phasen liegen. Nun bin ich aber etwas irritiert, weil es keine 4 Leitung als Bezugspunkt gibt. Verstehe ich die grundsätzliche Ansteuerung richtig? (Siehe angehängtes Bild). Vermutlich nicht?! die Kommutierung will ich über induzierte Spannungen erfolgen lassen. Liege ich richtig wenn ich immer dann von Phase n zur Phase n+1 umschalte, wenn Phase n+1 eine gewisse Induktionsspannung zeigt? Liegt eine Phase (jene die grade bestromt wird) an VCC und alle anderen an GND? Ich habe ja keine Bezugsmasse am Motor. Grüße Jonny
eine Phase auf VCC, die Zweite auf GND, und die Dritte wird offen gelassen sonst könntest du ja auch keine induktionsspannung messen wenn du die Phase auf GND legen würdest. P.S. die VCC ist noch mit einer PWM überlagert.
Thomas wrote: > eine Phase auf VCC, die Zweite auf GND, und die Dritte wird offen > gelassen sonst könntest du ja auch keine induktionsspannung messen wenn > du die Phase auf GND legen würdest. > P.S. die VCC ist noch mit einer PWM überlagert. Hallo Thomas, Klingt einleuchtend. Wenn ich Zeit finde werde ich mir mal eine Schaltung aufbauen die das mit einem µC erledigt. Mir ging es nur um die grundsätzliche Beschaltung eines BM. Viele Grüße Jonny
Die Apl. AVR493 erklärt den ensorlose Betreib recht gut: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7658.pdf gruß hans
hans wrote: > Die Apl. AVR493 erklärt den ensorlose Betreib recht gut: > > http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7658.pdf > > gruß hans Hallo Hans, Das ist echt eine super Apl. :) Ich wusste gar nicht das Atmel sowas rausgebracht hat. Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich werde mir die Sache mal zu Gemüte führen. Viele Grüße Jonny
Hallo, auch wenn der letzte Beitrag etwas länger her ist... ich hätte noch ein paar interessante Probleme mit der Sensorlosen Ansteuerung eines BLDCs (Appnotes von Microchip und Atmel kenne ich :) ). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Blockiererkennung (Stall-Detection) und dem Starten (Start-up) gemacht? Das prinzip bei der sensorlosen Ansteuerung beruht ja zumeist auf einem blinden Startup und der Detektion der Nulldurchgänge der BEMF, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor jetzt blockiert wird, dann messe ich ja keine BEMF mehr bzw. wenn ich eine sehr langsame Drehzahl habe kann ich die BEMF auch nicht auswerten! Der blinde Start ist auch nur geeignet, wenn mir eine genaue Positionierung und damit ein gezielter Start egal ist. Gibt es auch eine andere Startmethode? (Habe dazu im Internet nichts konkretes gefunden). Und was ist nun, wenn ich von Anfang an im Stall bin und der Motor einfach nicht starten kann? wie erkenne ich das? Gibt es irgendeine Indikation? Ich wäre euch echt dankbar, wenn dazu jemand Erfahrungen hat und mir da ein paar nützliche Hinweise geben könnte ... Viele Grüße Fary
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