kann man irgendwas amchen wo man 24v auf 12 umwandelt und dann aber auch damit eine Stereoanlage also BOM BOM 1000watt hat betreiben kann?
abo ggg Mit einem Step-Down Wandler. Brauchst aber eine Spule im Wandler, die die fast 100Ampere mitmacht. Was hat die Stereoanalanlage für eine Sicherung? 2x32Ampere Ist genauso aufwändig, wie die "Stereoanlage BOM BOM 1000watt" auf 24Volt umzustricken. Aber geht. Ob deine Kenntnisse reichen, musst Du abschätzen.
Guxdu ebay, suchsdu Spannungswandler 24 12 Bekannter Hersteller ist waeco z.B. PerfectPower24 8024 für 79 Euro, bringt aber "nur" 24 / 30 Ampere. http://cgi.ebay.de/WAECO-Perfect-Power-Spannungswandler-8024-DC-24-DCDC24_W0QQitemZ270015044270QQihZ017QQcategoryZ49761QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem in der Beschreibung steht versehentlich 12 >> 24 (solche werden ebenfalls angeboten) Oder mobitronic by waeco: http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-24V-12V-20A-Spannungsteiler_W0QQitemZ150017136461QQihZ005QQcategoryZ38655QQrdZ1QQcmdZViewItem
man kann doch die wandler Parallel schalten oder lieg ich da falsch? und wie bau ich die stereoanlage auf 24V um ich brauch ja nur die Endstufe mit 24V der rest läuft ja über die endstufe
Willst das in nen LKW bauen odda wat ? Die normalen Autoendstufen(12V)haben ab ner bestimmten Leistung nen Aufwärtswandler drin P=U*I da U bei 12 V liegt und I durch den Widerstand des Lautsprechers begrenzt wird(im Auto meisst 4Ohm) muss schon mehr Spannung ran um deine 1Megawatt zu erreichen die du brauchst. Mal an nen Miniwarpkern gedacht ? Musst aber aufpassen, es soll Leute geben die ne Störung im Raum/Zeitkontinum verursacht haben. Im selben Haushalt Mama und Papa Jahre früher(durch das rumpeln der Störsignale) beim G.V. gestört und schon ists passiert. So ne Art Resonanz die deine Geburt immer weiter nach hinten verschiebt und am Ende dieser Thread noch gar nicht eröffnet wurde ... andere aber schon drauf Antworten?....unheimlich. (Oder Entsteht in diesem Fall ein neues Paralleluniversum? Mit einer neuen eigenen Zukunft mit neuen Handlungen? Fragen über Fragen!) Also sehr Vorsichtig!
haha ja du hast recht des will ich in nen lkw einbauen es gibt zwar enstufen für lkw´s aber die sind mir zu teuer
^^ nich sauer sein war nur Spass...Bei mehreren Wandlern parallel ist denke nicht so gut. Versuche mal am normalen Auto(12V) den Strom dieses Gerätes zu messen und dann einen passenden zu bestellen.
Man sollte die angegebenen 1000Watt nicht als Berechnungsgrundlage des aufgenommenen Stromes benutzen. Der reale Stromverbrauch liegt wahrscheinlich, wie schon angedeutet, deutlich unter den 24/30 Ampere des oben angegebenen Wandlers. Das sei nur so gesagt ;)
Ich möchte meine Frage nochamls wiederholen, wenn ich darf: Mit welchen (KFZ-Flach) Sicherungen ist die Endstufe abgesichert? Zum Umbau: solche Endstufen haben, sofern diese dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, also keine Philips DAP300/600/900, einen "normalen" PWM Controller, MOSFETs (einige parallel) und einen Ringkern, der im Gegentakt von den Mosfets "angeblasen" wird. Auf der Sekundärseite wird hier mit 2x idR 35Volt gearbeitet (Pioneer GM-X602 2-Kanal). Die Endstufen laufen dann meist in Brücke (BTL) und liefern an 2Ohm dann entsprechend Leistung. Es sind also die MOSFETs gegen 60Volt Typen auf der 12Volt/neu 24Volt Seite zu tauschen. Im Prinzip ist der PWM Block neu zu dimensionieren und dser Ringkern neu zu wickeln. Glücklicherweise ist die 12Volt Seite zwecks besserer Wärmeabführung meist oben auf gewickelt. Ob Du das möchtest/kannst, musst Du selbst entscheiden. Ich denke, eher nicht. Diesen Umbau ausführen zu lassen, kostet einen Batzen! eine Alternative gäbe es jedoch noch: 12Volt an der Batterie abgreifen, sofern das möglich ist. Aber auch hier - gerade hier ist Wissen und Erfahrung gefragt. Einen Mutiphase Buck zu entwickeln, der aus 24V 12V mit entsprechender Belastbarkeit bereitstellt, ist genauso aufwändig. Hier brennt dann aber nur der Wandler ab, wenn was schief geht. Im anderen Fall, der ganze LKW.
Wenn Du eher mechanisch gut drauf bist, gibt es noch die Möglichkeit, eine getrennte 12V-Versorgung aufzubauen mit eigener LiMa und Batterie. Dann kannst Du Endstufe und Akku direkt nebeneinander positionieren, das gibt besonders guten Boom-Boom-Sound, da wenig Spannung an den Leitungen abfällt. Ab mesten, Du kaufst Dir Ohrenschützer, damit wir Deine Krankenkosten (Hörgerät, Umschulung...) nicht tragen brauchen.
eig könnte man ganz leicht 12 v von einer batterie nehmen aber dann werden die nimmer vollständig geladen kann man die net so anscließen? wie in meinem bild
was für ein LKW ist es denn ein 170er, ein Jupiter.... die Idee 12V Lima - extra Batterie (kein Mittenabgriff) finde ich am besten ;-)
Jupiter is gut :-)) da braucht man wirklich die Leistung um den lärmgekühlten Motor zu übertönen. gg
hab mich nur über die Zeichnung selbst lustig gemacht das Prinzip dahinter ist schon Korrekt
ich maule mal - im allgemeinen liegt bei Fahrzeugen in Deutschland - an Masse - also System gegen Masse plannen - dann müsste die Zelle aus aus der Mitte der Batterie abgreifen - Trennrelais/Trenndiode - und wieder das Problem 13.8V beim Laden zu erreichen - was ist den das für ein Auto selbst mein LO 2002 hat Platz für eine zweite LIMA (serienmäßig) - BW - Moppel 600W 36-24-12V zum Puffern des Grumz-Akkus.... Lowtec: - 12V Lichorgel als Vorwiederstand - Bilux nich H3 ... P.S. welche Startleistung wird benötigt 3-5Ps
abo PS: Bau doch einen Hochleistungspannungsteiler mit 2 12V-Anlasser. Sind schön preiswert und du hast immer Wind und für deine Endstufe hast du auch immer eine Kühlung. g
In der Regel werden auch bei modernen 24 Volt LKW´s zwei in Reihe geschaltetete 12 Volt Batterien verwendet, welche dann die 24 Volt Bordspannung erzeugen. Da mann leider ( ausser bei sehr geringer Leistung) keinen Mittenabgriff an der Batterie machen kann, um unsysmetrisches entladen zu verhindern, gäbe es noch folgende "preisgünstige Möglichkeit" die quasi symmetrisch belastet. Versorge deinen Verstärker immer von einer Batterie und schalte dann zeitweise (z.B. 10 Minuten Abstand ) zweipolig auf die andere Batterie um. Bei Verwendung entsprechender Leistungsdioden und entsprechend grosser ELKOS kein Problem, aber bitte gut absichern, falls die Relais kleben bleiben. Schau mal nach ob dein LKW eine 24 Volt oder 2 12 Volt Batterien hat.
Wenn Du die Gerätemassen (MinusPol) der Endstufen NICHT verbindest, also auch die Musik galvanisch getrennt über NF-Übertrager oderso einspeisen kannst. Dann nimm einfach zwei Endstufen!! Eine für den rechten und eine für den linken Kanal. Die eine kommt an die eine Batterie und die andere an die andere. Dann wirds aber scharweinlich genauso teuer, wie eine richtige 24Volt PA.
Genau das hab ich mir jetzt gedacht, 1MB großes jpg und ein paar Striche drauf. Machen kann man vieles, so manches auch nur einmal. Deine Schaltung funktioniert nicht. Axel hat doch deutlich geschrieben, eine Endstufe für links, eine für rechts. Und Eingänge galvanisch trennen, sonst kracht's. An Thomas' Vorschlag mit dem Umklemmen der Batterien habe ich gleich anfangs gedacht, m.E. reicht es, die Umschaltung wesentlich seltener zu machen. So weit ich mich erinnere, sind im Actros 2x 200 oder 240 Ah-Akkus drin, die dürften solche Unsymmetrien eher weniger interessieren (außer man läßt sich stundenlang mit vielen Phon beglücken). Die Durchschnitts-Leistung dürfte jedenfalls deutlich unter den 1000W sein. Bei meinem MiniEl=CityEl greife ich die 12V (hauptsächlich Blinker und Bremslicht, Scheinwerfer brauche ich so gut wie nie) auch nach der ersten ab, weil der 36->12-StepDown einen zu hohen Ruhestrom hat. Beim Laden (die Actros-LiMa haben 28V ca. 100A = 2,8kW) gleicht sich das ganze wieder aus. Die untere fängt halt dann ein wenig später zu gasen an. Ab und zu lade ich den unteren Akku ein wenig länger. Wer es gut meint, kann ja jeden Tag Woche Monat die Akkus vertauschen. Aber keine Garantie, was jeder einzelne mit seinen Batterien macht, muss er selbst wissen. Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: lass es jemanden machen, der sich gut damit auskennt. Deine Aufgabe ist ja kein Einzelfall.
<<kann man das so machen?>> Um Gottes Willen, NEIN! Der Lautsprecher ginge SOFORT in Rauch auf. Lass mal lieber bleiben. Nimm die untere Batterie und gut iss. Komplettsets mit Sicherung(80A), Kabel(16mm2) gibts im MediaMarkt in der Car-Hifi Abteilung. Liegen dort in Plastiktüten. GIbt es in "600Watt", "800Watt" und "1000Watt". Zumindest hier bei im Ort. Spart den Verkäufer, der dann die ganzen (solche) Fragen beantworten müsste.
und mit halbherzigen Viertelwissen beantworten würde... (gerade bei MediaMarkt und andere Konsorten)
der zweite Verstärker darf keine Masse bekommen sond wird sich die Erste Batterie Schlagwartig entladen.. prüfen ob das Verstärkergehäuse Masse führt !!!
... und bitte, bitte sag deinem Malprogramm dass es jpgs ruhig etwas stärker kompremieren darf. (Qualität runtersetzen).
wie meinst du das dann geht er doch net ohne masse oder meinst du ein extra kabel für beide massen wie in meinem schaltplan
wenn wenn Das Gehäuse Masse führt und beim Anshcrauben ein Massekontakt ghergestellt wird ist Batterie 1 kurzgeschlossen
Ok, den Ansatz mit zwei Endstufen hast Du erstmal verstanden, ok. Du musst beide endstufen auf ein Holzbrett (MDF bietet sich an) schrauben. Vor jeden "Chinch-Stöpsel", da wo die Musik reingeht, kommt je ein kleiner Trafo (NF-Übertrager 1zu1) www.reichelt.de nach "NFÜ 1-1" suchen. Die eine Endstufe darf von anderen "nichts wissen", um es mal so auszudrücken :-) Die Endstufengehäuse sind auf jeden Fall mit Masse verbunden. Daher das Holzbrett. Auch die Schrauben dürfen nicht mit dem Wagenchassi verbindung bekommen. Alles seeehr heikel! Kennst Du nicht jemand, der da RICHTIG Ahnung hat?
grins 1 Minute Ladezeit für den Rembrandt unter den Schaltplänen. Christian, LKW noch da ? Mach bloss genügend Sicherungen rein, bevor du das einbaust(hab Angst dat et abbrennen tut).
Nene Jungs, Endstufe die am Gehause immer auf 12V haengt is garnicht cool. Mal was metallisches eingeladen und die AMP beruehrt und je nach Sicherung einfach nur bzzz oder bzzzzStinkBrenntDerBenz....
@Mode - tippe eher - 240Ah Zelle - Kabel Schmelz oder Zelle Bumm - da keine Sicherung im Rembrandt vorgesehen
Christian ist halt nicht so ein Angsthase und Weichei wie wir ;-)! Am liebsten würde ich ihn zum Elektroniker des Jahres kühren. Aktfoto mit Kondensatorröckchen wäre allerdings Bedingung :D
also des ist ja nur ein grober schaltplan das mit der masse hab ichs chon vorher gewusst ich bin ja kein fascho ich arbeite bei benz und die sicherung und so kommt a scho noch ka angst ihr denk bestimmt alle ich bin a bissl """"krank""" nee so bin ich bei allen dingen immer den kompliziertesten weg statt gleich net 24v endstufe naja so 2 fette kondensatoren bau ich auch noch rein aber wozu brauch ich die NF-Übertrager 1zu1 keinen plan
gibt es ein prog mit dem mal elektro schlatpläne bauen kann dann bau ich euch mal nen richtigen Remmmmmmmmm"""brand"" aja des ding sollte kostenlos sein
....seit wann verringere ich die Spannung, wenn ich viel Leistung wil. Ich habe nicht alles gelesen, aber was ist die Anwendung? gude ts
Du haste an der wichtigesten Stellt die Sicherung vergessen. Herzlichen Glueckwunsch und viel Spass beim grillen
Ne jetzt ist der Schaltplan perfekt! Ausserdem hält dich hier keiner für dumm, nur für E-Technisch unbegabt. Für Schaltpläne: Eagle wär so ein kostenlos Schaltplanmachprogramm. Und vergess nicht die 2 Übertrager zu bestellen. Wenn du die eine Masse des Audiokabel vom Autoradio mit Verstärker Nr.1 und mit Verstärker Nr2 verbindest knallt es(weil die Massen unterschiedliches Potential haben). Also alles was in den Verstärker rein geht NUR mit Übertrager!!!!!!! @HomerSipson Das sind 12 Volt Endstufen in einem LKW 24V
Mir fällt gerade eine Frage ein, warum sollte das Einkoppeln nicht auch über Kondis funktionieren.(die Eingänge der Endstufen sind bei weitem nicht so hochohmig das auch Rauschen mitverstärkt wird)Da müssten dann allerdings Unipolare Elkos ran wie z.B. von Frequezweichen.
Witwenbetreuer kannst du mir nen funktionsfähigen SCHALPPLAN zeichen die mit den komischen aber doch wichtigen übertrager für das eagle prog THX Christian
Ja aber leider nicht da wo ich gerade bin. Suche mal nach Oma-mit-Dackel(Nummern sind immer so unpersönlich)oder schreib einfach ne Mail b-warner@web.de
Aehm die Sicherung von der Masse der oberen Endstufe fehlt. Die Masse der Ersten Endstufe ahat 12V im Gegensatz zur Fahrzeugmesse. DH. Wenn durch ein Metallteil die Endstufe mit der Karosse verbunden wird (was schnell mal passiert) dann knalltes und kkeine Sicherung brennt durch. TOlle WollE!
Genau was Christian braucht. Meinst man kann die Koppler nicht durch Kondis ersetzen ?
Hallo, was ist aber wenn die Sicherung in der mitte durchbrennt, so hängen beide Endstufen in Serie und die, die momentan weniger Strom zieht, knallt dann durch. Ich habe einen ganz anderen Gedankengan und verfolge das Thema schon etwas länger. Was haltet ihr davon, eine 12V Batterie durch die 24V Batterie laden zu lassen mittels Laderegler und natürlich nur bei Motor an. Ich denke ja nicht, das die Endstufe ständig ihre 1000W zieht und wenn sie die zieht, kann der 12V Akku ohne probleme die Last übernehmen und wird anschließend mit geringem Strom wieder geladen. Gruß, Tubie P.S. Bitte nicht lachen, aber das Risiko, 2 endstufen zu braten wäre mir einfach zu hoch...
die idee von Tubie gefällt mir net klingt zu einfach nene ich will sowas nach meinem konzept oder so ähnlich
axel warum let it burn es gibt doch sicher einen gute lösung nach meinem konzept oder net? falls wirklich net seh ich das ein und mach wie´s geht
Weil Tubie Recht hat und alles andere "Murks" ist! Darum. Was ist, wenn wirklich die "mittlere" Sicherung kommt, weil Du ne Aluleiter in den LKW schiebst und die an die eine Endstufe stößt? http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-394075.html#398281 AxelR.
Man muss wirklich mal messen , ob die 12V-Versorgung im Verstärker überhaupt zu irgendetwas Verbindung hat. Da diese ja nur den internen DCDC-Konverter versorgt, kann es gut sein, dass die 12V vom Rest (und auch vom Gehäuse) galvanisch getrennt sind. Irgendwie erinnert mich Christian an Thomas O. Der war/ist auch sehr hartnäckig und hat dann viel dazugelernt. LOB! Immerhin kommen die Pläne jetzt ein einem ansprechenden Format. Mal sehen, wie's weitergeht.
ich bin gerne bereit was zu lernen letzte woche hatte ich nen elektro kurs naja rein bin ich gekommen es gibt + und - jetzt gibts viel mehr wechselspannung und so geraffel
>>also was ist des mit + und war fei nur spass ich versteh so etwas
von
elektrik
aha...
<<und so also die 1:1 Spule mit endsprechend strakerm draht>> Das war jetzt aber schon ein "Späßle", oder? Und dann: <<also was ist des mit + und war fei nur spass ich versteh so etwas von elektrik>> ich bin raus - disabo AxelR.
guck die mal den link an http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler weil du die wiederstände auch genau dimensioniern musst formeln findest du im link sowie bauanleitung
bei 100 A musst du aber auch hochlastwiederstände nehmen ... aber die sehen in einen autokofferraum angebracht bestimmt geil aus ... einziges problem das das ganze schön warm werden wird ... also kannst du die die heitzung im weinter sparen immer nur schön anlage aufdrehen ;)
..wenn ich Leistung will käme ich nie auf die Idee die Spannung zu verringern,, abbber immer was neues zu lernen. schei** Tastatur ts
Also, mir ist noch keine KFZ-Endstufe über'n Weg gelaufen, die mehr als 40A Dauer zieht. Die Ideen da sind ja teils doch hoffentlich nicht ernster gemeint als ein schlechter Aprischerz (2 Enstufen in Reihe und so...), das Raucht und knallt, jede Wette. DIe fertigen 24V->12V Wandler sollten doch wohl reichen, und wenn's dann halt eine Endstufe für links und eine für rechts ist. Mehr als 500W werden es wohl kaum pro Kanal werden. Grundsätzlich würde ich jedem, der sich nicht auf "Du und Du" mit Schaltnetzteilen auskennt, empfehlen, sich an irgendwas mit mehr als 50W zu wagen. Und selbst da kann's ordentlich rauchen, wenn man mal irgendwo nur ein paar Prozent vom Sollwert abweicht und einem die Schaltung schneller ausm Ruder läuft, als man sagen kann, "oha, hier riechts aber auf einmal ganz komisch...". Ich kann im Übrigen garantieren, dass die KFZ-Bräter-Endstufen in Punkto Leistung seeeeeeeeeeehr optimistisch beschrieben werden. Nicht um sonst wiegt eine PA Endstufe dieser Leistungsklasse locker mal 30-40 kg. Mein Ratschlag daher: Zwei Endstufen und zwei Spannungswandler; einzeln abgesichert auf der 24V Seite, DIREKT hinter der Batterie. Dann ein paar hübsche Elkos hinter die Spannungswandler und je ein Trennrelais davor (mehr als 25A sollten auf der 24V-Seite pro Wandler nicht fließen). An alle "Kreativen" hier: Ich finde es recht schade, dass hier in diesem Forum eine recht arrogante Art vorherrst, mit weniger erfahrenen Elektronikern (oder solchen, die gerne welche wären) umzugehen. EIn Hinweis "das raucht" ist ja okay, aber solche geschichten "einfach einen kleinen Warpkern" gehen mir allmählich doch etwas auf den Keks.
Wieso rauchen die Verstärker ab, wenn diese durch den Kurzschluß plötzlich in Reihe liegen? Weil wegen resultierender unsymetriescher Last durch das Stereosignal die Ersatzwiderstände der beiden Verstärker in so ungüstige Bereiche fahren, dass an beiden Verstärkern, mal dem Einen, dann den Andern (immer gegensinnig) >12 V abfallen? Hmm. Wenn es geknallt hat, wird man wohl erstmal die Musik abschalten. Reicht die Zeit nicht um weitere Zerstörung zu verhindern? Viele Bauteile haben doch einen weiten Spannungsbereich, können nur eben nicht auf DAUER bestimmte Ströme ab. Ich denke mal, man hätte noch Zeit, das Radio abzuschalten, damit sich die Spannungen Symmetrisch aufteilen.
Wieso rauchen die Verstärker ab, wenn diese durch den Kurzschluß plötzlich in Reihe liegen? Weil wegen resultierender unsymetriescher Last durch das Stereosignal die Ersatzwiderstände der beiden Verstärker in so ungüstige Bereiche fahren, dass an beiden Verstärkern, mal dem Einen, dann dem Andern (immer gegensinnig) >12 V abfallen? Hmm. Wenn es geknallt hat, wird man wohl erstmal die Musik abschalten. Reicht die Zeit nicht um weitere Zerstörung zu verhindern? Viele Bauteile haben doch einen weiten Spannungsbereich, können nur eben nicht auf DAUER bestimmte Ströme ab. Ich denke mal, man hätte noch Zeit, das Radio abzuschalten, damit sich die Spannungen Symmetrisch aufteilen.
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