hallo, ich versuche gerade mit dem atmega88 von myAVR-Board eine Zündung für mein Motorrad zu programmiern. zuerst müsste ich aber wissen wie die Zündzeitpunkte sind, also wann gezündet wird. diese daten will ich mir von der alten zündung holen. ich habe mir das so vorgestellt dass ich mit meinen µC über den INT0 einen Timer starte, wo das zündsignal von der lichtmaschine, also der obere Totpunkt, reinkommt, und über den INT1 den tatsächlichen Zündfunken mir hole und den Timer stoppe und dann die zeit ausrechne. was muss ich da für eine schaltung verwenden, also welche widerstände bzw. dioden muss ich da verwenden um den µC nicht hochzujagen weil da kommen sicherlich schon von der lichtmaschinen mehr als 5V an. und dann noch der impuls zur Zündspule, der wird ja sicherlich höher sein. also wenn ihr mir weiter helfen könntet wär ich euch sehr dankbar! Gruß
Hallo Franz, was für ein Motorrad hast Du denn? Hört sich an, als sei es schon etwas betagter, denn sonst müsste ja keine elektronische Zündung her ;-) Deshalb: Der ZZP wird jetzt bestimmt über einen Fliehkraftregler bestimmt. Der ist ja ohnehin eher ein Schätzeisen. Nimm Dir doch so eine Motortest-Stroboskoplampe und blitze die Kurbelwelle/Riemenscheibe o.ä. an. Meist sind da Markierungen oder evtl. sogar eine Skala. Dann kannst Du den ZZP direkt ablesen. Mit dem µC das Zündkennfeld auszumessen ist nicht ganz so trivial, weil auf Primärseite der Zündspule auch schon mal 200V-Peaks auftreten können. Woher bekommst Du denn das OT-Signal? Hast Du einen Drehzahlgeber angebaut? Bin gespannt, Nils
naja die lichtmaschinen liefert mir den OT, das habe ich zumindest mit dem oszi so gemessen! wie kann ich denn die 200V umgehen?
Hmm... Hat die nicht eine elektronische Zündung? Dann müßtest Du doch eigentlich auch irgendwo eine Zündendstufe haben, die die Zündspule bestromt. Das Steuersignal vom Motorsteuergerät zur Zündendstufe könntest Du verwenden, um die Zeit mit Deinem µC zu messen. Aber die Frage: Die Aprilia wird schon eine Kennfeldzündung haben, eventuell sogar mit Lasterfassung (Drosselklappenwinkel). Wenn Du Dir mehr Leistung versprichst, wirst Du wohl enttäuscht werden. Wenn Du nur ein spannendes µC Projekt umsetzen willst, ist es was anderes. Gruß
ja die hat eine elektronische zündung! aber sie hat bei ca. 6.000 U/min ein Leistungsloch was ich eventuell stopfen möchte! ausßerdem is es auch sehr spannend ein solches projekt zu bewältigen! aber bist du dir da sicher dass sie schon eine kennfeldzündung hat? und was meinst du mit zündendstufe?
Ja, wenn die Zündung elekronisch ist, dann wird der Zündzeitpunkt aus einem Kennfeld geholt. Sonst bräuchte man ja kein Steuergerät... Das ist doch die Hauptaufgabe: Aus Temperatur, Drehzahl, Last u.a. Parameter wie Zündzeitpunkt oder Stellung Deiner Abgasklappe zu berechnen. Zum Problem bei 6000U/min: Ich denke eher, dass es sich um ein Gemischproblem handelt als um ein Zündungsproblem. Aber ich sitze hier ja nur an der Glaskugel. Der Primärstrom, der durch die Zündspule fließt und sie lädt, liegt im Bereich einiger Ampere. Ich glaube nicht, dass Aprilia die Enstufen dafür mit in das Steuergerät legt (Wärmeentwicklung). Meist sind die Endstufen bei Motorrädern in extra Metallgehäuse mit Kühlrippen verpackt, die so verbaut sind, dass sie ein wenig Wind abbekommen (hinteres Seitenteil?). Ist in Deinem Handbuch zum Moped kein Schaltplan drin? Bei mir war bis jetzt in jedem Handbuch ein Schaltplan, aber Aprilia bin ich noch nicht gefahren. O'bleim, Nils
ja einen schaltplan habe ich ... werde daraus aber nicht wirklich schlau! kannst dir ihn ja mal anschaun, vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen wie ich die zünddaten dann auslesen kann! gruß
Hmm... ist ja super übersichtlich. Das mit dem schlauen Steuergerät nehme ich zurück. Dieses CDI-Modul bekommt vom Generator Spannung und den Drehzahlimpuls und schaltet daraus den Primärstrom. Also ist das Kennfeld eine Kennlinie über die Drehzahl. Nimm Dein Oszilloskop mit Tastkopf und schau mal, was auf der Lila/Weissen Leitung passiert. Die schaltet die Zündspule und gibt auch dem Drehzahlmesser seinen Impuls. Das Drehzahlsignal hattest Du ja schon gefunden.
ja das werde ich mal machen! melde mich dann morgen wieder wenn ich dem signal auf dem grund gegangen bin! danke schonmal! gruß
Mir fällt grad ein, dass man die CDI auch optimieren kann... da fällt das Loch dann weg! Such doch mal bei Google, falls das mit deiner DIY Zündung nix wird!! gruß
das würde ja aber keinen spaß machen machen wenn ich die zündung nur optimieren würde und keine neue mit einem optimalen Kennfeld programmieren würde! :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.