Hallo! Ich will gerade ein neues Projekt starten. Und zwar geht es um eine Autoarmatur, mit Vollgraphik Display (am besten farbig aber wenn es zu schwierig wird auch monochrom). Wie ich km/h, U/min, Temperatur u.s.w messe habe ich mir schon überlegt. Es geht nur noch darum, was für ein Display und wie es angesteuert wird (es muss aber ein vollgraphik sein). Als Compiler will ich Codevision verwenden (C-Compiler) und als Mikrokontroller einen von ATMEL (ATMega16 o.ä). Hat jemand von euch vielleicht schon einmal so etwas in die Richtung gemacht? (evtl. vorhandene Libaries o.ä). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo, du solltest noch sagen für welches Auto, moderne Autos haben ein Bussystem, wo du fast alle notwendigen signale bekommen kannst. Ältere Autos, zB. wo es noch eine Tachowelle gibt wird der Aufwand viel höher. Bei modernen Autos könnte ich dir weiterhelfen mit Infos über das eingesetzte Bussystem.
Nein es ist ein ganz altes Auto mit Tachowelle und anderen veralteten Dingen. Aber das gute daran ist, dass man sich nicht allzu sehr auf Firmenspezifische Protokolle u.ä. konzentrieren muss. Aber eigentlich weiß ich schon wie ich die Messung von km/h U/min usw. mache! es geht mir eigentlich mehr um das Display! Ich habe so ein Display noch nie angesteuert
@felix: Du hast infos über die Bussysteme? Hmm, gibts da was für VW Vento (´92) oder Passat(´99). Ich hab nämlich auch eien Idee im Hinterkopf. Aber im Autohaus haben sie mich vom Hof gejagt ;) Danke Tschau Torsten
Hi, @Torsten Meinst du die can bus protokolle ? mal so ne sicherheitsfrage.... denkst du das du dafuer ein abe schein bekommst? ich denke mal nicht das de TÜV das abnimmt. Oder du musst es fuer teures Geld vermessen lassen. Ich kann mich ja auch irren .... Mfg Dirk
Tja TÜV ist da wohl nicht mehr... Aber die Idee find ich cool. Sag bloss im VW wird CAN Bus eingesetzt? Das vereinfacht sie Sache doch schon mal. Gibts da noch genauere Infos? Thx Torsten
Naja, Protokolle wär ein bisschen hoch gegriffen. Canidentifier abfangen und Daten mit printf auf ein angeschlossenes Display schicken. Fertig. Aber wenn man den Bus stört... Am besten Tx nicht anschliessen.
Tja ihr habt ja schon einiges geschrieben! Also zum Thema Sicherheit: Ich weiß natürlich, dass ich dafür kein ABE bekomme. Aber das es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt denke ich nicht. Ich mache ja im Prinzip nichts anderes! Ich stelle es nur anders dar! Gg Aber so richtige Antworten auf meine Frage hab ich noch nicht bekommen! Zwar viel über CAN-Bus usw. An alle, die so etwas bauen für ein neues Auto: Fast alle haben CAN-Bus
Also der Corsa-B, Astra-F haben noch ein "herkömmliches" Wegstreckensignal. Der Astra-G auch. Corsa-C hat CAN bus. Die CAN-Bus Chips (PeliCAN) haben auch u.u. einen "listen-only"-Mode, so dass er gar nichts senden kann, wenn er entsprechend initialisiert ist. @All #1 Hat der CAN-Bus überhaupt eine getrennte RX/TX-Line? Dachte das wär CAN-Low und CAN-High und das irgendwie mit Differenzspannungen oder so... @All #2 Gehen inzwischen auch schon lebensrettende Systeme über CAN? Also Airbag oder Gurtstraffer oder die elektische Servolenkung? Finde den Gedanken irgendwie beunruhigend! @Clemens Also ich würde das eher über die kombination AVR ==> RS232 ==> Notebook machen. Das System ist 1000x flexibler! 1. Das KFZ-Bordnetz hat pervers viele Störungen etc. Les dir mal dazu die Elektronik FAQ durch, und denke dran die AVR-Eingänge gut zu schützen! Wenn du direkt die Drehzahl an der Zündspule abgreifst (logischerweise 12V Seite), denke trotzdem an eine sehr gute Entstörung über RC-Filter und nimm zur Sicherheit nochmal Eingangsschutzdioden. 2. Lese dir mal Seiten/Sourcecodes durch, von Leuten die sowas schon mit nem µC realisiert haben, da kannst du von Anfang an viele Stolperfallen vermeiden! Wenn du Fragen zum Messen/Entstören hast, kannst du ja mal mich fragen :-P Gruss Stefan
Das mit dem Notebook ist auch keine schlechte Idee. Aber leider bin ich beim PC-programmieren nicht so gut drauf und was mich dabei ein bisschen stört ist, dass der Laptop immer zuerst booten muss. Oder ich lasse ihn dauernd im Standby aber dann ist die Batterie gleich leer. OK und jetzt noch zum messen + entstören: Also die Drehzahl messe ich Lüfter. Der ist nämlich direkt an die Kurbelwelle angeflanscht. Dort montiere ich einfache einen optischen Sensor, den ich noch zuhause herumliegen habe. Temperatur messe ich entweder mittels DS1820 oder PT100+ADU. Wobei ich persönlich denke dass es mit DS1820 besser funktioniert. (Was meinst du persönlich???) Den Benzinstand messe ich mit dem Sensor, der schon montiert ist. Und die Geschwindigkeit, da lasse ich mir von meinem Kollegen (Maschinenschlosser) ein Teil fertigen, bei dem ich einfach die Tachowelle anschließe und die Geschwindigkeit wird dann mittels Gabellichtschranke gemessen. Um Störungen seitens der Stromversorgung zu vermeiden baue ich eine Spannungsstabilisierung, die Eingangsseitig bis zu 60V aushält. => So hoch soll die Spannung ja ansteigen, wenn man bei Vollgas die Batterie abhängt. (Habe ich zumindest in der Schule gelernt) So und jetzt noch zu deiner Frage: Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wir haben in der Schule gelernt, dass sich CAN-Bus im Kfz Bereich durchgesetzt hat, weil er ein sehr gutes Prioritätssystem hat => Und das ist ja das wichtigste wenn man Lebensrettende Systeme über den Bus steuert. Ich denke nicht, dass über den CAN-Bus nur ein paar Lichter eingeschaltet und ein paar Sachen gemessen werden. z.B. ABS läuft sicher über CAN. Von daher würde ich keinem raten, sich einfach an den Bus anzuhängen. Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen.
Hi, unsere Firma baut fuer VW/Audi die Autoradios mit CAN IC zur Fehlerdiagnose. Ich kann leider nur sagen das sich bei dem neuen Golf 5 fast alles mit an den Can Bus dran ist wie z.B. Blinker etc. . Ich muss mal schaun was ich an informationen rausgeben darf ... Das Protokoll haetten wir ... ich muss mal schaun ob dieses nur zur Firmeninternennutzung da ist... wenn nicht kann ich diese Unterlagen zur Benutzung freigeben. Mfg Dirk
Mein Problem geht schon etwas weg vom ursprünglichen Thema dieser Postingkette, ist aber sehr verwandt. Meine Suche geht insb. auch an Dirk oder jeden anderen, der Informationen über das CAN-BUS Datenprotokoll am Cofort Bus in VW hat. Ich möchte in meinen Bora ein originales VW Radio einbauen, daß ursprünglich aus einem Passat stammt. Dieses Radio bekommt alle Daten über den Zustand des Autos aus dem Comfort CAN BUS. (GALA, Motor läuft, Zündschlüssel ab, Licht an Dimmung, etc..). Dieses Radio gibt es zwar auch im BORA, aber wenn das Fahrzeug so ausgeliefert wird, ist auch ein anderes Steuergerät eingebaut. Eine Nachrüstung ist offensichtlich nicht vorgesehen. Trotzdem möchte ich dieses Radio nachrüsten und dazu ein Interface bauen / programmieren, daß aus den herkömmlichen diskreten Signalen auf einzelnen Steuerkabeln, die entsprechenden CAN BUS Befehle wandelt. Was ich dazu brauche, ist eigentlich nur das VW Daten -Protokoll. Hast dazu jemand Unterlagen oder weiß sonstwie Rat? Wenn jemand ein starker CAN BUS Spezialist ist, würde ich diese Projekt gegen Bezahlung auch ankaufen, ansonsten mache ich mich selbst ans experimentieren. Viele Grüße Bernhard
@Clemens: Wenn das Auto schon etwa älter ist, dann hast Du vielleicht das Geschwindigkeitssignal bereits am Stecker fürs Autoradio anliegen und mußt es nicht erst von der Tachowelle abgreifen. Zu den graphischen Displays: Schau halt mal was es bei den einschlägigen Versendern so gibt (vor allem auch preislich, muß aber unbedingt mit Controller sein) und dann such mal nach Beispielcode; das Thema ist ja nicht wirklich neu.
Hi, @Bernhard die VW Unterlagen fuer Protokolle usw. duerfen leider nicht ausgehaendigt werden. Mich wuerde aber interessieren wie alt dein Bora ist und welches Autoradio du meinst. Mfg Dirk
@Clemens: Das Auto ist ein Bora Variant 115 PS TDI PD mit Baudatum 4/2001 (bin mir nicht ganz sicher ob des Monats, aber auf jeden Fall 2001). Bei dem Autoradio handelt es sich um ein VW Delta, das ist das Doppel DIN mit CD Player, TIM, Doppeltuner und es hätte auch Antennendiversity. Kein schlechte Ding. Ich hatte das Radio schon mal am entsprechenden CAN BUS angeschlossen, weil ich dachte, daß vielleicht Radio und Auto zu kommunizieren anfangen (Selbstinitialisierung). Das einzige was dabei raus gekommen ist waren einige Fehlermeldungen bei den Türsteuergeräten. Das nächste war, daß ich die Werkstätte des Importeurs für Österreich aufgesucht habe, die waren wirklich nett, konnten aber auch nicht das Radio mittels Codierung frei schalten. Also der manuelle Weg blieb auch verschlossen, weil diese Menüs einfach nicht zur Verfügung standen. Die Auskunft war: andere Firmware oder überhaupt andere Firmware und Hardware im Steuergerät. Eine ähnliche Auskunft hatte ich aus USA erhalten, vom Hersteller von Nachbaudiagnosesoftware für VW. Darum schienen mir die einzigen Wege noch die zu sein: Aller Steuergeräte raus (Comfort Zentral und 4*Türsteuergeräte) und die entsprechenden rein, oder die Interfaceidee und dem Radio sozusagen ein intelligentes Auto simulieren. Auch wenn sowieso bei dem ganzen Projekt der Aufwand für den Nutzen zu hinterfragen ist, scheint Weg 1 viel zu aufwendig. Bei 2 packt mich der Ehrgeiz. Fraglich ist hier, die neuen Radios sind ja schon ziemlich intelligent, ob das Radio CAN Befehle akzeptiert wenn sich das Auto z.B. vorher nicht identfiziert hat. Aber da weißt Du ja vielleicht besser Bescheid. Viele Grüße Bernhard
@dirk , Entschuldigung irrtümlich @clemens geschrieben
Hi, fuer VW bauen wir leider nur das Premium 6. Dein Geraet kommt von Blaupunkt oder Grundig. Da ich ein anderes Aufgabengebiet habe und nur eine Schulung fuer das neue Can Bus System fuer Golf 5 und die neuen Audi A8 hatte kann ich dir leider im Moment nicht helfen... Ich werde aber mal die Leute von der Entwicklung nerven bei mir. Falls noch mehr Fragen sind poste diese dann versuch ich die Infos ranzuholen .... soweit wie es die Sicherheitsbestimmungen zulassen. Mfg Dirk
Hi, @Bernhardt also du willst also ein Gateway selber bauen wenn ich dich richtig verstanden habe. Das kann ich Dir gleich sagen sowas wird ein unterfangen was nix wird. Ich bin zu Hause gerade dabei mittels AVR sogenannte Can Box Fernsteuerrungen zubauen. Stell dir es so vor wie eine Lenkradfernbedienung womit man S-Contact, Gala , Illumination usw. schalten kannst. Dieses Geraet wird direkt an das Autoradio angeschlossen und kann nur senden und nicht empfangen. Es wird die Fahrzeug Nr bei VW in das Radio mit eingetragen. Das Radio fragt bei einschalten diese Nummer ab. Dieses koennte man aendern wenn man weiss wo diese Information abgespeichert ist. Mehr Information wie z.B. welche Bits man aendern muss darf ich nicht rausgeben. So das war es erstmal nun ist Feierabend .... Mfg Dirk
Hi, Der Passat hat an die 40 Steuergeräte die alle über CAN bus miteinander komunizieren. Lebensrettungsysteme, Motorsteuerung, Klima, Radio, Scheibenwaschan., Fensterheber, usw. man kann sich garnicht vorstellen wofür da alles ein Steuergerät zuständig ist. Ohne PC findet man da keinen Fehler mehr im dem Auto. Und es lässt sich auch nicht einfach ein Steuergerät aus dem Fahrzeug entfernen oder wechseln. Hab einiges in der Ausbildung darüber gelernt, darf allerdings auch nicht viel mehr verraten, Betriebsgeheimnisse eben. Kann nur sagen, lasst lieber die Finger davon, wenn da was durcheinander kommt im CAN Bus, schaltet sich das Auto ab. Und wenn ihr dann pech habt verweigert die Kfzwerkstatt die reparatur, weil ihr im System rumgepfuscht habt. Mein Golf 3 hat auch schon ein CAN Bus, aber sicher nicht so viele Steuergeräte. mfg
Hallo, irgendwie geht das alles am Thema vorbei hier. Es war eingentlich eine Frage zum Display. Aber mal grundsätzlich, der Can Bus ist von Bosch entwickelt. Und um nur Infos erhalten zu wollen würde ich mich da immer "draufklemmen". Im Wesen des Bus liegt ja die Störsicherheit. Sonnst könnte man ja direct RS485 nehmen! Aber genau da liegt der Unterschied das Protokoll ist Bestandteil der Hardware. Also wenn mann "Mist" schickt wird der ignoriert. Und bei der elektrischen Anschaltung hält man sich einfach an dei Vorgaben des Chipherstellers und gut. Das Problem was ich sehe ist eher welche Can Nachricht ist für was gut? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte das wäre gut. Gruß Rene
Hallo, die Drehzahl kannst du dir an Zündklemme 1 als Impuls nehmen. Wenn der Motor längs eingebaut ist, lächelt dir ein meist roter Boschverteiler mit belegter Zündklemme zu.
Hallo, @Schmiddi: na klar kann man das machen aber beachtet das das signal unbedingt vom MC enkoppelt werden muß denn da sind Spannungsspitzen vom allerfeinsten drauf. Ich persönlich wurde das immer anders versuchen zu lösen. Gruß Rene
@Dirk. Also, das was ich von Dir höre, ist nicht soviel entfernt von dem was ich vor hätte. Nur das Du anscheinend Tasten nimmst und ich halt die entsprechenden Wandler für die Signale auf den konventionellen Radiosteuerleitungen. Gib mir bitte mal deine email. Wenn das Ding funktioniert kauf ich es Dir gerne ab. Die Eingänge müsstest Du mir beschreiben. Analog Digitalwandler, Pegelwandler würde ich für meinen speziellen Zweck selber bauen. Du hast dann auch keine Betriebsgeheimnisse raus gegeben. Viele Grüße
hi clemens, damit wir hier mal wieder zum display kommen: du kannst alle handelsüblichen dot-matrix display's mit 'nem AVR ansteuern. die dinger sind meistens grün/schwarz, manche gibt's auch in blau/weiss. farbig wird schwieriger, weil die normalerweise mit einem videosignal gespeist werden. es gibt zwar schnittstellenkonverter, aber die bildqualität (kleine texte etc.) werden nicht so deutlich wiedergegeben wie bei einer direkten ansteuerung. prinzipiell sehe ich an deinem vorhaben keine probleme. für die can-bus spezies: es ist doch recht simpel möglich, einen 'lauscher' an den bus zu hängen, es will doch keiner ein signal einspeisen. gruss, harry
Hi, die Can Box ist fertig! Leider alles mit einem Pic aber es funktioniert alles. Bernhardt bitte sprech mich mal an ueber Email ... Email: fbl2000@gmx.net . Ich mache heute Fotos von der Box. Ueber Kosten usw. koennen wir uns per Email unterhalten . Mfg Dirk
Hallo Ich möchte ein VW Delta Premium 6 an meinen Golf IV (vorher VW Radio Alpha)anschließen! Habe durch Zufall diese Seite gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich glaube die normale Steckerbelegung und die Stecker passen nicht außerdem sieht die Antennenbuchse anders aus als Koax. Mfg Maik
hallo dirk hallo Bernhard wenn hier einer von euch noch mal lesen sollte?... ich würde mich für diese CAN BOX interessieren, da ich in mein Passat auch gerne ein canbus gesteuertes navi einbauen möchte. es wäre super wenn sich einer von euch mal melden könnte.... fluschel@hotmail.com vielen dank, marcel
Hi! @ marcel: bzgl. Navi - Einbau in Passat: Schau mal unter www.forum.passat3b.de ! Oder bist du schon angemeldet? Grüsse Matthias
hallo matthias.... ja danke für den tip, aber da bin ich angemeldet.....leider kann mir da auch keiner helfen :-( das problem ist. das ich keinen can bus im auto habe! aber da navi can bus braucht,,,, und keiner kann ein interface für sowas basteln :-( weil allen die steuercodes fehlen :-( marcel
Ist vielleicht ein wenig O.T., aber weiss jemand, wie Tachosignale funktionieren? Werden da digitale Impulse gesendet (länger=schneller) oder funktioniert das analog (0V - xxV)? Oder kann man das nicht verallgemeinern (wobei car-navis ja eigentlich mit jedem tachosignal zurechtkommen)?
Hallo @Dirk ich würde gerne mehr infos über die CAN Box haben wollen. ich würde sie dir auch gerne abkaufen, melde dich bitte mal bei mir ich habe da eine idee bezüglich der box mail sreini@t-online.de gruß reini
@Clemens, bin gerade an einer ähnlichen Sache dran. Displayansteuerung, Grundboard sind soweit fertig. Ich arbeite aber mit einem 80C537A. Miir fehlen "nur noch" die Messaufnahmen und die Speicherverwaltung für Langzeitmessungen. Außerdem bin ich stark an Ideen für ein Netzteil mit einem Eingangsbereich bis 60V interessiert. Der analoge Teil ist nicht so mein Ding. Könntest Du mir da unter die Arme greifen? Gruß Binnesmann
@Binnesmann: Hast du zufällig eine Quelle zu den Daten des Tachosignals bei Autos?
Hi Wizz, für die Geschwindigkeitsmessung möchte ich mir ein Federbein mit ABS Sensor einbauen. Da kann ich dann sehen wie schnell ich bin. Dass funktioniert dann so ähnlich wie bei einem Fahrradtacho. Ich habe einen Polo 1 BJ81, da geht sowas, bei einem modernen Auto mit ABS würde ich sowas nicht machen. Man kann sowas auch über die Drehzahl berechnen, wenn man weiß in welchem Gang man fährt. Gruß Binnesmann
Nun ja, ich hab ja schon ein Tachosignal, das möchte ich auch auslesen. Ich kann nicht an den "Innereien" des Autos rumfummeln! :(
Hallo, ist zwar schon ne Weile her das hier was gepostet wurde aber: www.digitales-kombiinstrument.de findet ihr sowas. Die haben aber in pc104 board bin nem Linux kernel verwendet. Hab das Teil auf dem Chemnitzer Linuxtag in Aktion gesehen und muss sagen nich schlecht. Selber bauen ist aber so ne Sache. Zumindest hier in Deutschland gibt es da noch den TÜV und ne Menge Vorschriften. Hat jemand ne Seite über den Aufbau des Tachosignals?
Hallo, ich möchte eine C-Control im Auto verbauen, um sicherheitshalber ein paar Bedingungen für die Ansteuerung eines elektrischen Kofferraumöffners zu setzen. Ich habe allerdings keine Idee, welche Art von Störungen in dem Bordnetz sind und habe keine Möglichkeit, es nachzumessen. Nun brauche ich ja für die C-Control stabile 5V ohne Spannungsspitzen. Kann mir jemand sagen, wie ich die bekomme? Ausserdem: Wie kann ich die Eingänge der C-Control "entkoppeln", wie ihr oben geschrieben habt? Ich möchte zum Beispiel abfragen, ob die Zündung eingeschaltet ist... Was ich dazu bräuchte, sind folgende Abfragen: - Zündung: +12V - ein Port der Alarmanlage: schaltet gegen Masse - wie frage ich das am Digitalport ab? Danke schonmal für Antworten...
ALso ich würde Sagen: - 5V Festspannungsregler - Optokoppler.
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