Hallo Ich suche einen möglichst günstigen PDA der sich auf relativ einfache Art programmieren lässt. Am besten mit einern Schnittstelle nach aussen für MSR. Ich habe ein Buch von Frazis das sich doch eher mit alten PDAs befasst. Hat schon einer was mit PDA und MSR gemacht ?
Für PalmOS-PDAs gibt es einen Basiccompiler namens HandheldBasic (http://www.handheld-basic.com/), mit dem man wohl recht viel erreichen kann. Ältere PalmOS-Modelle haben eine serielle Schnittstelle, keine Ahnung, wie das bei neueren aussieht. Mit technischer Dokumentation halten sich die Hersteller derartiger Geräte gerne sehr bedeckt.
Auf die Gefahr mich zu outen: was ist MSR? Ansonsten würde ich auch zu Palms raten, vor Jahren gabs sogar c-Compiler und Emulator für windosw im Internet (gratis Download), hab aber schon lange nichts mehr damit realisiert. Grüße leo9
gibt es nicht welche mit Windows Mobile 5 oder so da gibt es glaube ich auch ein Visual Studio für, das bedeutet, den gazen Kram eifach zusammenklicken.
Ich empfehle einen PDA mit Windows CE, den kann man dann mit .NET programmieren. Haben wir im Studium mit Visual Basic gemacht, C# ist aber wesentlich besser. Ist so kinderleicht dass es fast peinlich ist, man klickt sich seine Oberfläche zusammen, schreibt für Buttons usw. die Routinen und fertig.
@leo9 "MSR" ist eine Erfindung des Franzis-Verlags, die haben eine Buchreihe "Messen - Steuern - Regeln" für verschiedene Mikrocontroller und Betriebssysteme herausgebracht
Ich möchte einen Bordcomputer für ein Bike und später vielleicht für ein Kleinmotorrad bauen. Das "MSR" ein begriff von Franzis ist kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein ganz normaler technische Begriff. Wie sieht es mit einem Gameboy aus? Hat scho Jemand was damit gemacht? Und welcher ist am einfachsten zu programmieren? Gruss Hornet
> Wie sieht es mit einem Gameboy aus? > Hat scho Jemand was damit gemacht? > Und welcher ist am einfachsten zu programmieren? Such mal auf der Elektor-Homepage (www.elektor.de) nach "GBDSO". Das ist ein GameBoy als Ossi.
Hallo Ich kenne diese Einsteckkarte. Aber das ist doch Elektorzeugs. Vermutlich ohne Erklärung und ohne Source? Ich möchte nur ein paar Ein-und Ausgänge haben.
Hallo, ich programmiere meine WindowsCE Geräte mit Embedded Visual Studio 4.0. Das geht mit allen CE/Pocket/Mobile Systemen. Man braucht nur das passende SDK dazu. Das eVC4 gibt es mittlerweile als kostenloses Tool auf der Microsoft-Website (MSDN). Ich pers. finde das .NET-Zeugs zwar ganz nett, aber es geht IMO nichts über echtes C++. Will damit aber keinem auf die Füße treten. Für einen Newbie ist NET einfacher, auch wenn das VS2003 Code nur für neuere Geräte ab PocketPC 2003 (CE4.2) erzeugt.
Hallo nimnix Das klingt interessant. Allerdings bin ich zwar nicht wo ein Microsoft-Fan. Kannst du mit einen Geräten/PDA auch irgendwas über ein Port ein oder auslesen? Welches Gerät kannst du mir empfehlen wenn ich ein kostengünstiges brauche das nicht unbedingt ein Farbdisplay haben muss was aber sicher nicht schlecht wäre. Gruss hornet
Bei den Palms ist auf den "normalen" Geräten zumindest noch eine serielle Schnittstelle vorhanden (bei den günstigen Zire 2x nicht, nur IrDA). Die anderen Möglichkeiten (SDIO, Bluetooth etc.) dürften wohl wahrscheinlich zu aufwendig sein. http://www.palmos.com/dev/tech/hardware/palmhardware/ Übersicht über die freien und kommerziellen Tools für die Palm-Entwicklung http://www.palmos.com/dev/tools/ Allerdings ist die C/C++ Entwicklung für PalmOS - insbesondere wenn ältere Geräte mit PalmOS3/4 unterstützt werden sollen - nicht sehr angenehm (ums mal freundlich zu sagen). Div. Unterschiede in der Darstellung und Behandlung von GUI-Elementen, Beschränkung auf 64KB-Speicherblöcke in Palm-Datenbanken, Resourcen (und das auf 68k bzw. ARM) etc. D.h. für einfache Sachen sollte man besser Tools wie NS/Basic, PocketC oder Superwaba (Java) nehmen. Hier gibt's einige Steckerbelegungen von WindowsCE-Geräte http://pinouts.ru/pin_PDA.shtml
Hallo Hornet, Bei einem Gameboy, hast du, wenn du I/O Ports haben willst, nicht mehr viel Programmspeicher übrig, weil du nur die Adressleitungen der Cartridge verwenden kannst. Cartridge=Spielmodul. Hier gibts ein paar Infos zum Gameboy(Color): http://www.devrs.com/gb/ Mfg Norman
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