Forum: Fahrzeugelektronik KW82-Protokoll (Opel-Diagnose aus den 90ern) auslesen


von Max D. (max_d)


Lesenswert?

Im Sommer fahre ich einen Opel-Calibra.

Deswegen habe ich mich mit der Motorsteuerung (Simtec 56) etwas näher 
auseinandergesetzt.
Die Diagnosefunktion ist für die Zeit erstaunlich umfangreich.

Das verwendete Protokoll heißt KW82 und ist anscheinend eine 
Weiterentwicklung des KW71 von Bosch und eng verwandt mit dem KWP1281 
aus den VWs der Zeit.

Ich konnte online tatsächlich einige Doku-Schnipsel auftreiben und 
konnte mir dadurch zusammen mit LA-Mitschnitten einiger Live-Sessions 
den Großteil des Protokolls zusammenpuzzlen.

Aktuell bin ich so weit, dass ich (mit einem selbstgebastelten 
"ECU-Faker") in dem Tester jeden erfassten Messwert verändern kann. Zum 
Beispiel hier ein "snapshot-block" den ich beschriftet habe:
1
\x2A length
2
\xA1 id
3
\x08 mot-typ
4
\x47 e  1
5
\x0F . 
6
\x15 .
7
\x34 e 4
8
\xFF e mask 1
9
\x38 e 5
10
\x36 .
11
\x00 .
12
\x00 e 8
13
\x0F e mask 2
14
\x00 LMM high (*27,364 kg)
15
\x00 LMM low (*106,89g)
16
\xFF TPS Volt / 19,53mv
17
\x00 O2 Volt / 19,53mv
18
\x78 Batt-Voltage * 10
19
\xFF Coolant temp volt / 19,53mv
20
\xFF Intake temp volt / 19,53mv
21
\x00 Speedlimit
22
\x40 Torque-Control (3)
23
\x04 O2-Loop (0)
24
\xE0 Mkl(3) + BlinkReq(4) + FuelPump(0) + AIR(2)
25
\x00 RPM / 16
26
\x31 Inj Pulse * 1,18463
27
\xCE ??
28
\x46 Spark Crank-Angle +24 /0,375 (0=-24d,70=2d,256=72d)
29
\x00 Cyl 2 ret /0,375
30
\x00 Cyl 1 ret /0,375
31
\x00 Cyl 3 ret /0,375
32
\x00 Cyl 4 ret /0,375
33
\x00 Fuel Vent * 2.56
34
\x00 EGR Pulse * 2.56
35
\x80 O2 Integrator
36
\x80 O2 BLM Idle
37
\x80 O2 BLM Partial
38
\x54 Des-Speed / 16
39
\x70 IAC-Integrator
40
\x80 IAC-Slope
41
\xA5 Idle Air Control
42
\x00 ??
43
\x0C sum high
44
\x3D sum low
Mit diesen Informationen habe ich vor aus einem ESP o.ä. ein 
"Live-Display" (vlt. im Browser, mal sehen) zu basteln mit dem ich den 
Betriebszustand des Motors im Auge behalten kann.

So weit so gut.
Jetzt gibt es aber 2 Bytes in dem abgegriffenen Block denen ich keine 
Funktion zuordnen konnte (die mit den Fragezeichen) und bei den 
Flag-Bytes gibt es mehr Bits (24) als ich binäre Flags in dem Tester 
gesehen habe (6).

Daher meine Frage hier ob sich sonst noch jemand mit dem Protokoll 
befasst hat und eventuell zu den unbekannten Partien etwas weiß. Vlt. 
finden sich dort ja noch mehr interessante Informationen.

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten.

von C. W. (chefkoch)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Für die ersten Bytes habe ich was - ist zwar von einem anderen Gerät 
aber deffinitiv KW82 und sollten ähnliche bis gleich sein. Deine 
Fragezeichen sind aber wohl einfach irgendwelche Werte. erst am Ende die 
letzten 2 Byte gehören wieder zum Protokoll.

von Chris T. (chris-on-lein)


Lesenswert?

Fahr im Sommer auch Calibra,
und möchte ebenfalls solch ein Live-Display verbauen.

Gibt es bei diesem Vorhaben seitdem Fortschritte?

von Max D. (max_d)


Lesenswert?

Mir war das dann etwas heikel an dem Diagnose-Bus im laufenden Betrieb 
herumzupfuschen. An diesem einen Draht hängen ja neben der 
Motorsteuerung auch ABS und Airbags.
Deswegen ist das bis jetzt bei der Analyse der Daten geblieben.

Je nach Motor in deinem Calibra ist das aber eh nochmal deutlich anders.
Nur die X20XEV (Euro2 16V) hatten die Simtec. C20NE (8V), C20XE (Euro1 
16V) und C20LET (Euro 1 Turbo) haben afaik alle eine Bosch Motronik. Ab 
'96 kam ja auch noch die WFS dazu und damit wohl auch nochmal ein etwas 
anderes Protokoll.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.