So leider weiß ich nicht ob hier richtig bin, aber wenn nicht wird es mir schon einer sagen! Ich habe eine Frage zu dem Thema homebrew für eine Konsole programmieren. Ich habe zwar schon eine menge darüber gelesen und weiß das man z.B. für den Gamecube (wofür ich gerne programmieren möchte)das Programmpaket DevkitPro benötigt. Nur leider verstehe ich einfach nicht wie nachher das .dol file entsteht. Mich würde auch interessieren, wie das Reverse Engeneering auf der Konsole stattgefunden hat. (Konnte leider zu diesem Thema bis jetzt nicht viel im Internet finden) Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Register wie z.B. 0x100(nennt man glaub ich Hexzahl). Woher kommen die oder wie werden sie hier verwendet? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte wie so eine.dol Datei ensteht und vorallem wie man vorher zu den Librarys gekommen is? Ich verstehe auch nicht so ganz wie z.B. #define VI_NTSC nachher mit so einem Register verbunden wird. Ich hoffe es waren jetzt nicht so viele Fragen. Bitte denkt auch daran, dass ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin und mich gerade erst in diese Sachen einarbeite. Danke für eure Antworten oder Links falls ich in diesem Forum falsch bin.
Wenn du noch nie programmiert hast, kann ich nicht empfehlen, gerade mit dem Gamecube anzufangen. Die offizielle Entwicklung läuft über die Lizenzschiene und die fängt bei Nintendo an. Ohne Lizenzierung bist du auf Modchips/Hacks und Dokumentation vom Selbsterkunden und Hörensagen/Helfen durch die Szene angewiesen. Ein guter Einstieg ist Gamecube-spezifische Foren zu suchen, eine Weile mitzulesen bis die Basics verstanden sind und dann gezielt Fragen zur Programmierung zu stellen. Allerdings haben die wenigen Seiten und Foren, die es dazu im Netz gibt, "komischerweise" öfters Serverprobleme. Und die tauglichen Tools wie der DevKitCube Zweig aus den DevKitPro Tools sind auf DER Seite "No more available for download." ;-( Da musst du einen Mirror suchen, der den Download noch hat. Zuvor solltest du dich noch etwas mit rechtlichen Themen befassen bzw. wissen, dass du da Probleme bekommen könntest. Der GameCube ist gegen die Installation unlizenzierter bzw. inoffiziell entwickelter Software bekanntlicherweise stark geschützt. Zählt das als technisch wirksamer Kopierschutz im Betriebssystem, den man nicht umgehen/aushebeln darf? Wie sieht es aus, wenn man das Betriebssystem komplett wechselt, so wie es die GC Linux Leute versuchen? Wg. den DOL Files - je nach Lademethode brauchst du kein DOL File. Soweit ich sehe, fressen manche Ladeprogramme auch normale Binaries. Stefan
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