Forum: Fahrzeugelektronik Bordspannung auf Canbus


von Michel (Gast)


Lesenswert?

Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem, es ist beim Fahren 
aufgetreten, seither dauerhaft. Vorher ist es noch nie gewesen.
Tempomat ist ausgefallen mit Fehler, Bremslicht, Blinker, Fensterheber 
Sitzheizung, Ansteuerung Klima, Auto fährt und läuft ohne Probleme 
sonst, lediglich die Komfort sachen sind ausgefallen.

Es ist ein T5 Baujahr 2012

Ich hab dann alles Steuergeräte nacheinander abgesteckt ohne Änderung, 
es liegt immer noch auf der CAN Leitung Batteriespannung an. Ich 
verzweifle mittlerweile. Hat jemand noch vielleicht eine Idee was ich 
noch prüfen könnte? Ausgebaut habe ich, Tacho, Bordnetz Radio 
Klimabedienteil

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Irgendwas, was Du noch nicht ausgebaut hast oder ein durchgescheuertes 
Kabel im Kabelbaum. Viel Glück, nach sowas sucht man sich 'nen Wolf. Bei 
VW machen lassen bedeutet wirtschaftlichen Totalschaden wegen der 
Arbeitszeit.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

Zieh mal eine nach dem anderen die Sicherungen aus dem Sicherungskasten. 
Nach jeder Sicherung die Spannung auf dem CAN messen.

Damit solltest Du das eigentlich schon mal auf einen Stromkreis 
eingrenzen können. Das macht die Suche im Kabelbaum schon mal wesentlich 
einfacher.

Ich würde dann als nächstes die Sicherung zu dem Stromkreis rauslassen 
und durch den Sicherungshalter eine kleine Wechselspannung (so 3-5V, so 
daß da nix von kaputt geht) über 10 Ohm einspeisen. Am CAN dann 
Kurzschluss nach Masse. Jetzt fließt ein Wechselstrom durch die 
Schadstelle in den CAN. Den kannst Du jetzt von außen mit einer 
Oszi-Stromzange erkennen und damit den Stromfluss zum Fehler hin 
verfolgen.

Ich habe so einen hier:
https://www.aimtti.com/product-category/current-probes/aim-i-prober-520
hat mir für ähnliche Probleme schon öfters geholfen. Ist zwar etwas 
teuer, aber für solche Suchgeschichten ziemlich gut.

von rcc (Gast)


Lesenswert?

Was sagt der Fehlerspeicher genau? Short nach Plus oder 
Short/Unterbrechung?

von Nichtverzweifelter (Gast)


Lesenswert?

Elektronischer Regler ("Vorwiderstand") für den Lüftungsmotor, sitzt in 
der Regel mit seinem Kühlkörper im Lüftungsstrang (Heizkasten), der wird 
noch "dranhängen".

von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Der Lüfterregler hat damit nix zu tun.

Wie von Gerd E. beschrieben Spannung auf dem CAN-Bus messen (oder 
Prüflampe anschliessen), von 2. Person beobachten lassen und eine 
Sicherung nach der anderen durchprobieren. Im Batteriefach vorne ist 
auch ein Sicherungskasten, um da ranzukommen musst du aber wenn ich mich 
richtig erinnere die Batterie ausbauen und das Blech darunter auch.

Wenn du mir Erstzulassung und Motorcode sagst, kann ich im Geschäft auch 
Schaltpläne raussuchen.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Einen Kabelbruch würde ich als ersten am Kofferraumdeckel und dann an 
den Türen vermuten. Die Tür dürfte auch ein STG haben (für die 
Zentralverriegelung/Fensterheber).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.