Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem, es ist beim Fahren aufgetreten, seither dauerhaft. Vorher ist es noch nie gewesen. Tempomat ist ausgefallen mit Fehler, Bremslicht, Blinker, Fensterheber Sitzheizung, Ansteuerung Klima, Auto fährt und läuft ohne Probleme sonst, lediglich die Komfort sachen sind ausgefallen. Es ist ein T5 Baujahr 2012 Ich hab dann alles Steuergeräte nacheinander abgesteckt ohne Änderung, es liegt immer noch auf der CAN Leitung Batteriespannung an. Ich verzweifle mittlerweile. Hat jemand noch vielleicht eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ausgebaut habe ich, Tacho, Bordnetz Radio Klimabedienteil
Irgendwas, was Du noch nicht ausgebaut hast oder ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum. Viel Glück, nach sowas sucht man sich 'nen Wolf. Bei VW machen lassen bedeutet wirtschaftlichen Totalschaden wegen der Arbeitszeit.
Zieh mal eine nach dem anderen die Sicherungen aus dem Sicherungskasten. Nach jeder Sicherung die Spannung auf dem CAN messen. Damit solltest Du das eigentlich schon mal auf einen Stromkreis eingrenzen können. Das macht die Suche im Kabelbaum schon mal wesentlich einfacher. Ich würde dann als nächstes die Sicherung zu dem Stromkreis rauslassen und durch den Sicherungshalter eine kleine Wechselspannung (so 3-5V, so daß da nix von kaputt geht) über 10 Ohm einspeisen. Am CAN dann Kurzschluss nach Masse. Jetzt fließt ein Wechselstrom durch die Schadstelle in den CAN. Den kannst Du jetzt von außen mit einer Oszi-Stromzange erkennen und damit den Stromfluss zum Fehler hin verfolgen. Ich habe so einen hier: https://www.aimtti.com/product-category/current-probes/aim-i-prober-520 hat mir für ähnliche Probleme schon öfters geholfen. Ist zwar etwas teuer, aber für solche Suchgeschichten ziemlich gut.
Was sagt der Fehlerspeicher genau? Short nach Plus oder Short/Unterbrechung?
Elektronischer Regler ("Vorwiderstand") für den Lüftungsmotor, sitzt in der Regel mit seinem Kühlkörper im Lüftungsstrang (Heizkasten), der wird noch "dranhängen".
Der Lüfterregler hat damit nix zu tun. Wie von Gerd E. beschrieben Spannung auf dem CAN-Bus messen (oder Prüflampe anschliessen), von 2. Person beobachten lassen und eine Sicherung nach der anderen durchprobieren. Im Batteriefach vorne ist auch ein Sicherungskasten, um da ranzukommen musst du aber wenn ich mich richtig erinnere die Batterie ausbauen und das Blech darunter auch. Wenn du mir Erstzulassung und Motorcode sagst, kann ich im Geschäft auch Schaltpläne raussuchen.
Einen Kabelbruch würde ich als ersten am Kofferraumdeckel und dann an den Türen vermuten. Die Tür dürfte auch ein STG haben (für die Zentralverriegelung/Fensterheber).
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