Forum: Fahrzeugelektronik Starten D3S wirklich schneller als D1S und warum?


von Olli Z. (z80freak)


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Ich habe in meinem Fahrzeug D1S mit Vorschaltgerät von Osram verbaut. 
Weil diese relativ lang brauchen um zu zünden hat der Fahrzeughersteller 
zusätzlich H1-Lampen für die Lichthupe verbaut, bewirbt seine aber als 
Bi-Xenon.

Von anderen Fahrzeugen weiss ich das dort auch Xenon-Lampen für die 
Lichthupe zum Einsatz kommen, jedoch mit D3S Lampen. Bislang dachte ich 
das die D3S nur die "grünen Versionen" der D1S darstellen.

Auf einem D3S Xenon-Vorschaltgerät von Osram lese ich aber den Zusatz 
"Super fast start". Könnte ich also einfach umbauen. Die 
Lampenüberwachung bekommt davon nichts mit weil der "Ballast" derselbe 
ist (35W).
Das fast gleiche Vorschaltgerät gibt es auch ohne diesen Zusatz.

Aber worin liegt der Unterschied des schnellen starts? Nur im Zündgerät 
oder auch im Aufbau der Lampe selbst?

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Das BiXenon bezieht sich auf die Verwendung von Abblend- und Fernlicht 
in einem Scheinwerfergehäuse.Da wird bei Fernlicht eine Klappe geöffnet 
die zuvor abgeshirmtes Licht nach oben abgibt.
Das mit dem zusätzlichen Halogenscheinwerfer als Fernscheinwerfer war 
bei meinem letzten Benz mit D2S Leuchtmittel auch so. Vermutlich weil 
der Xenon für beides nicht genügend Fernlicht bringt.
Unter folgendem Link findest Du reichlich Informationen zum Scheinwerfer 
an sich.
Das Kalt Zünden der Xenonlampen ist aber immer mit Abnutzung der 
Elektroden verbunden. Zudem soll man die Brenner, wenn sie mal gezündet 
haben richtig warmbrennen lassen ehe man sie wieder abschaltet.

http://www.autotec.ch/technik/pdf/sw_Litronic_Bosch.pdf

von Olli Z. (z80freak)


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Vermutlich sind solche Frage im Zeitalter alltagstauglicher 
LED-Scheinwerfer ohnehin obsolete... aber ja, was Du geschrieben hast 
leuchtet alles ein, war mir zum großen Teil auch bereits bekannt. Nur 
wie dieser Schnellstart funktionieren sollte nicht. Ich mein, "starten", 
also zünden tun meine D1S auch sofort, es dauert nur einige Sekunden bis 
diese dann ihre volle Helligkeit erreicht haben.

Das Problem der Gasentladungslampen kenne ich noch aus den alten 
Belichtungsanlagen von Druckplatten.

Und als ich gehört habe das es Fahrzeuge gibt die Xenon auch ohne 
Zusatzscheinwerfer als Lichthupe nutzen wurde ich neugierig und dachte 
man habe mit D3S und andere Zündtechnik einen Weg gefunden die Nachteile 
und Probleme damit zu beseitigen, also sofortstart mit fast voller 
Helligkeit und keine besondere Abnutzung durch häufige an/aus Zyklen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> alltagstauglicher LED-Scheinwerfer
Selten so gelacht. Oder das Zeitalter ist einfach noch nicht 
angebrochen, das kann natürlich auch sein.

Im Moment ist das jedenfalls so, daß man die LEDs solcher Scheinwerfer 
nicht austauschen kann weil man nicht zerstörungsfrei drankommt. Geht da 
also was kaputt und der TÜV bemängelt das (beispielsweise Tagfahrlicht 
oder Bremslicht) kaufst du einmal den kompletten Scheinwerfer neu. Da 
freut sich der Hersteller, die Umwelt eher weniger und du natürlich auch 
nicht, weil du die Scheiße bezahlen darfst. Am besten gleich beide 
Seiten oder auf Vorrat, weil braucht man öfter mal und wenn eine Seite 
ausfällt, dauert's bei der anderen auch nicht mehr lange.

Nee, da hab ich lieber meine Xenonlampen und kann die alle paar Jahre 
mal wechseln (oder wenn sie kaputt gehen, ist mir bislang noch nicht 
vorgekommen), das passt schon so. Diese unzuverlässige LED-Scheiße 
brauche ich nicht.

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