Forum: Projekte & Code Schalterreparatur Vileda VR100


von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bilder gibts keine, Batterien in der Kamera sind grad leer. Nur bisschen 
Prosa und ggf. Ermutigung, wenn man ein aehnliches Problem hat:

ca. vor'm dreiviertel Jahr hab' ich mir beim Pollin iirc fuer'n 
schlappen Fuffie einen Vileda VR100 Staubsaugroboter gezogen. Ist leider 
voellig untauglich, wenn er ueber eine Teppichkante krabbeln soll und 
verhakt sich auch gerne an irgendwelchen Schraenken, etc.
Aber fuern Fuffie doch irgendwie OK. Bloss jetzt hat er nicht mehr 
woll'n: Laden hat er sich lassen, aber beim Einschalten ist nix mehr 
passiert. Alle LEDs aus. Keinen Mucks.
Erster Verdacht: Ein/Ausschalter?
Jetzt hab' ich ihn mal zerlegt: Jepp war der Schalter. Tut wieder.
Zerlegen ging fuer ein neues Geraet recht gut, alles mit 
Kreuzschlitzschrauben geschraubt.
So gings: Umdrehen das Ding (wie eine Schildkroete auf den Ruecken). Den 
Deckel mit dem Typenschild aufschrauben, drunter ist der Akku, haengt an 
einem Powersteckverbinder und einem mutmassl. Verbinder fuer Temp. 
fuehler oder soirgendwas. Beide Verbinder aufmachen und Akku rauslegen.
Die 2 Motoren fuer den Antrieb kann man mit jeweils loesen einer 
Schraube und eines Steckverbinders rausbauen, die Raeder sind aufs 
Getriebe mit einer Schraube geschraubt. Schadet nicht, die abzuschrauben 
und den Schmodder, der sich um die Welle gelegt hat, zu entfernen. 
Wahrscheinlich koennte man die sogar drinnenlassen.
Die Buerstenwelle rausbauen, geht mit grossem Schraubenzieher oder 
Muenze.
Dann ca. 10 Schrauben loesen, die die Gehaeusehalbschalen zusammenhalten 
und die Haelften trennen.
Dann sollt aufm Tisch der Deckel des Roboters liegen, mit 2 Gewichten 
drinnen und man hat den unteren Teil des Roboters in den Haenden. Mit 
dem gehts weiter. Den umdrehen, dann sieht man die Hauptplatine; die 
kann man mit 2 Schrauben loesen. 4 Steckverbinder (2x Power,2x zu den 
Sensoren) loesen, dann kann man die Platine bisschen zur Seite kippen 
und kann die 3 Schrauben der Turbine/Staubsaugermotor oeffnen. Wenn man 
die dann rauszieht, kommt man an die kleine Platine wo der 
Ein/Ausschalter und die Ladebuchse drauf sind.
Bei mir war tatsaechlich der Schalter hinueber. Lustigerweise ist das 
ein 1xUM, von dem nur 1xEIN gebraucht wird. Auf der Platine sind aber 
alle 3 Anschluesse kontaktiert und nur an einem der aeusseren hing ein 
weisser Draht zur Hauptplatine. Der lies sich einfach umloeten, so dass 
jetzt die andere Haelfte des Schalters verwendet wird. Mal gucken, wie 
lange die dann haelt...
Die Beschriftung ON/OFF am Roboter stimmt halt jetzt nicht mehr.
Wer kein so Sparbroetchen ist: Mechanisch koennten evtl. (vom Reichelt) 
die hier passen:

WIPPE 1808.2102
WIPPE 1808.1102

Hab's aber nicht ausprobiert, weil ja der Schalter nur halb kaputt war 
und jetzt der Roboter auf der anderen Haelfte laeuft...

Aber weil sonst immer alle am Motzen und Jammern sind ueber die 
Reparaturfeindlichkeit moderner Geraete: Hier kann man mal das Dingens 
reparieren mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einem Loetkolben. 
Daumen hoch!

Ja, Ok, ein Schalter sollte evtl. auch mal laenger als 9 Monate halten. 
Und ich bin jetzt nicht sooo der Reinlichkeitsfanatiker. Das Ding ist 
jetzt eher nur alle paar Wochen mal gelaufen...

Gruss
WK

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Neuigkeiten vong der Geraet:
Der Schalter geht immernoch. Das Ding war aber jetzt ein paar Monate 
dumm rumgestanden, weil er ziemlich schnell nach dem Einschalten und 
bisschen Hin- und Herfahren auf "Stoerung" (hektisches rotes Blinken) 
ging.
Letztes Mal dann mal alles aufgemacht und ueberall den Staub entfernt, 
hatte aber nix gehelft. Hatte die Antriebsmotoren der Raeder im 
Verdacht, denn er kam mir etwas langsamer vor und irgendwie war mir so, 
als koennte man die Einheit von Motor, Getriebe und Antriebsrad nicht 
weiter zerstoerungsfrei zerlegen.
Nachdem ich die Tage im Nachbarthread den Vorschlag zum Oeffnen von 
Fernbedienungsgehaeusen per Schraubstock las, dachte ich, das koennt ich 
auch mal mit dem Antrieben probieren. Also nochmal die Antriebseinheiten 
ausgebaut - und sieh mal guck: Sind doch tatsaechlich verschraubt - 
hatte ich letztesmal offensichtlich Tomaten auf den Augen. Jeweils 4x 
die selben Schrauben, die auch den Rest vom Geraet zusammenhalten. 
Drinnen:
Motor mit Schnecke auf Zahnrad auf Planetengetriebe auf 
Radantriebswelle.
Und natuerlich Staub und Fettschmodder zwischen Radantriebswelle und 
Gehaeuse.
Per Schraubenzieher und Q-Tip (Altbestaende) entfernt, zusammengebaut...
Laeuft ;-)

Hab' ihm dann mal zugeschaut - er ist schon dumm wie Brot, was die 
Navigation angeht. Man moechte ihn immer schubsen...
Aber wurst, ich seh', ich hab' das Ding schon > 4 Jahre, da find' ich, 
fuer 50 Ocken echt nix zu meckern...

Gruss
WK

von Harald K. (kirnbichler)


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Krasses Projekt.

Der Quellcode ist sehr formschön, und der Schaltplan riecht gut.

Weiter so!

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