Moin, Bilder gibts keine, Batterien in der Kamera sind grad leer. Nur bisschen Prosa und ggf. Ermutigung, wenn man ein aehnliches Problem hat: ca. vor'm dreiviertel Jahr hab' ich mir beim Pollin iirc fuer'n schlappen Fuffie einen Vileda VR100 Staubsaugroboter gezogen. Ist leider voellig untauglich, wenn er ueber eine Teppichkante krabbeln soll und verhakt sich auch gerne an irgendwelchen Schraenken, etc. Aber fuern Fuffie doch irgendwie OK. Bloss jetzt hat er nicht mehr woll'n: Laden hat er sich lassen, aber beim Einschalten ist nix mehr passiert. Alle LEDs aus. Keinen Mucks. Erster Verdacht: Ein/Ausschalter? Jetzt hab' ich ihn mal zerlegt: Jepp war der Schalter. Tut wieder. Zerlegen ging fuer ein neues Geraet recht gut, alles mit Kreuzschlitzschrauben geschraubt. So gings: Umdrehen das Ding (wie eine Schildkroete auf den Ruecken). Den Deckel mit dem Typenschild aufschrauben, drunter ist der Akku, haengt an einem Powersteckverbinder und einem mutmassl. Verbinder fuer Temp. fuehler oder soirgendwas. Beide Verbinder aufmachen und Akku rauslegen. Die 2 Motoren fuer den Antrieb kann man mit jeweils loesen einer Schraube und eines Steckverbinders rausbauen, die Raeder sind aufs Getriebe mit einer Schraube geschraubt. Schadet nicht, die abzuschrauben und den Schmodder, der sich um die Welle gelegt hat, zu entfernen. Wahrscheinlich koennte man die sogar drinnenlassen. Die Buerstenwelle rausbauen, geht mit grossem Schraubenzieher oder Muenze. Dann ca. 10 Schrauben loesen, die die Gehaeusehalbschalen zusammenhalten und die Haelften trennen. Dann sollt aufm Tisch der Deckel des Roboters liegen, mit 2 Gewichten drinnen und man hat den unteren Teil des Roboters in den Haenden. Mit dem gehts weiter. Den umdrehen, dann sieht man die Hauptplatine; die kann man mit 2 Schrauben loesen. 4 Steckverbinder (2x Power,2x zu den Sensoren) loesen, dann kann man die Platine bisschen zur Seite kippen und kann die 3 Schrauben der Turbine/Staubsaugermotor oeffnen. Wenn man die dann rauszieht, kommt man an die kleine Platine wo der Ein/Ausschalter und die Ladebuchse drauf sind. Bei mir war tatsaechlich der Schalter hinueber. Lustigerweise ist das ein 1xUM, von dem nur 1xEIN gebraucht wird. Auf der Platine sind aber alle 3 Anschluesse kontaktiert und nur an einem der aeusseren hing ein weisser Draht zur Hauptplatine. Der lies sich einfach umloeten, so dass jetzt die andere Haelfte des Schalters verwendet wird. Mal gucken, wie lange die dann haelt... Die Beschriftung ON/OFF am Roboter stimmt halt jetzt nicht mehr. Wer kein so Sparbroetchen ist: Mechanisch koennten evtl. (vom Reichelt) die hier passen: WIPPE 1808.2102 WIPPE 1808.1102 Hab's aber nicht ausprobiert, weil ja der Schalter nur halb kaputt war und jetzt der Roboter auf der anderen Haelfte laeuft... Aber weil sonst immer alle am Motzen und Jammern sind ueber die Reparaturfeindlichkeit moderner Geraete: Hier kann man mal das Dingens reparieren mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einem Loetkolben. Daumen hoch! Ja, Ok, ein Schalter sollte evtl. auch mal laenger als 9 Monate halten. Und ich bin jetzt nicht sooo der Reinlichkeitsfanatiker. Das Ding ist jetzt eher nur alle paar Wochen mal gelaufen... Gruss WK
Moin, Neuigkeiten vong der Geraet: Der Schalter geht immernoch. Das Ding war aber jetzt ein paar Monate dumm rumgestanden, weil er ziemlich schnell nach dem Einschalten und bisschen Hin- und Herfahren auf "Stoerung" (hektisches rotes Blinken) ging. Letztes Mal dann mal alles aufgemacht und ueberall den Staub entfernt, hatte aber nix gehelft. Hatte die Antriebsmotoren der Raeder im Verdacht, denn er kam mir etwas langsamer vor und irgendwie war mir so, als koennte man die Einheit von Motor, Getriebe und Antriebsrad nicht weiter zerstoerungsfrei zerlegen. Nachdem ich die Tage im Nachbarthread den Vorschlag zum Oeffnen von Fernbedienungsgehaeusen per Schraubstock las, dachte ich, das koennt ich auch mal mit dem Antrieben probieren. Also nochmal die Antriebseinheiten ausgebaut - und sieh mal guck: Sind doch tatsaechlich verschraubt - hatte ich letztesmal offensichtlich Tomaten auf den Augen. Jeweils 4x die selben Schrauben, die auch den Rest vom Geraet zusammenhalten. Drinnen: Motor mit Schnecke auf Zahnrad auf Planetengetriebe auf Radantriebswelle. Und natuerlich Staub und Fettschmodder zwischen Radantriebswelle und Gehaeuse. Per Schraubenzieher und Q-Tip (Altbestaende) entfernt, zusammengebaut... Laeuft ;-) Hab' ihm dann mal zugeschaut - er ist schon dumm wie Brot, was die Navigation angeht. Man moechte ihn immer schubsen... Aber wurst, ich seh', ich hab' das Ding schon > 4 Jahre, da find' ich, fuer 50 Ocken echt nix zu meckern... Gruss WK
Krasses Projekt. Der Quellcode ist sehr formschön, und der Schaltplan riecht gut. Weiter so!
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