Hi Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich eine kleine universelle Handy-/Tablet-App entwickeln und bereitstellen kann, die auch offline (eingeschränkt) nutzbar ist. Soll also auf Androiden und Geräten mit "Ei" laufen. Was ich schonmal gemacht hatte: Android Studio: Sehr mächtig, aber nur für Andoid, nicht für IPhone Microsoft PowerApps: Noch sehr in den Kinderschuhen, wer weiß ob es jemals da rauskommt. Jquery Mobile: im Prinzip ok, aber kann man da offline verlässlich etwas zwischen speichern? Andere Empfehlungen?
> kleine universelle Handy-/Tablet-App entwickeln und bereitstellen kann, Ja mit klein wird das so wohl nichts. Und wirklich performant auch nicht. Die uebliche Konstruktion ist ein integrierter Webservice, der einen Browser als App laufen laesst, die wiederum in JavaScript programmiert ist. > die auch offline (eingeschränkt) nutzbar ist. Und 50 MB oder mehr, fuer einen mobilen Furzknopf, wird wohl nur von Deppen installiert werden.
Progressive Web App / "PWA". lässt sich "installieren", schaut (zumindest auf Android) so aus wie ein natives App-Icon, geht neben Handies auch am Desktop zu installieren (mit Chrome), läuft auch offline, braucht wenig Speicher am Telefon. (viel weniger als die Apps mit Webbrowser im Bundle) Aber: Die App selber schaut nicht unbedingt "nativ" aus, je nachdem welche UI-Elemente man verwendet.
"kleine ..." Nachtrag: https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/android/deploy-test/app-package-size https://devblogs.microsoft.com/xamarin/shrinking-android-app-size/ https://heartbeat.fritz.ai/reducing-the-app-size-in-xamarin-deep-dive-7ddc9cb12688 https://montemagno.com/how-to-keep-your-android-app-size-down/ https://www.xamarinhelp.com/reducing-app-file-size-xamarin-forms/ https://montemagno.com/shrink-your-android-app-size-with-one-setting/
https://www.b4x.com/ Also das JAVA SDK und ANDROID SDK mußt du wohl auf PC installieren. Und beim MAC brauchst du auch noch eine Developper - Lizenz für 99 USD$ pro Jahr. Web-Apps dürften ohne diese Lizenz laufen.
:
Bearbeitet durch User
Rainer U. schrieb: > ich bin gerade auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich eine > kleine universelle Handy-/Tablet-App entwickeln und bereitstellen kann, > die auch offline (eingeschränkt) nutzbar ist. Soll also auf Androiden > und Geräten mit "Ei" laufen. Für iOS/iPadOS brauchst Du zwingend einen Mac mit halbwegs aktuellem MacOS, das XCode (auch wenn Du nicht mit ObjectiveC oder Swift entwickeln willst) und einen Apple-Developer-Account. Um diese drei Sachen kommst Du nicht drumrum. Es gibt Crossplattform-Tools, aber da weiß ich nicht, wie gut die sind. Bei den meisten Apps läuft das letzendlich auf zwei getrennte Codebasen hinaus, so wie ich das so am Rande mitbekomme. fchk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.