Hallo Habe mein Mega 128 im KFZ und habe mir anhand dieses Schaltplans ein Spannungsreglker von 12 auf 5 Volt gebaut. Funktionieren tut er aber er wird bei ca 300mA Stromverbrauch sehr heiß trotz kühlkörper verbrennt man sich die Pfoten. Desweiteren habe ich ein schlechten Radio EMpfang wenn ich den Atmega an die 12 Volt Zigretten Anzünder stecke. habe hier im Forum gelesen das man am Ausgang ein 100Nf nach masse schalten soll um Ihn nicht zum Kochen zu bringen habe ich auch noch gemacht aber nichts Kühlt. Hat jemand eine Rat wie sollte man das Ganze Proffesionell aufbauen. Später habe ich vor den Atmega als eine Art Fahrtenbuch mit GPS zu nutzen wo mann bei Start einen Knopf drückt und bei Ziel die Daten werden dann Später ausgewertet KM /Fahrzeit. Nur soll dies so störanfällig werden wie nur möglich. Desweiteren so klein wie möglich. Gibt es irgendwo eine Schaltung die aus SMD Bauteilen besteht für die Spannungsversorgung 12-24 Volt rein 5 Volt Stabilisierend raus??? VIelen Dank
Die Ausgangsspannung wird bei den Linearreglern durch "verheizen" erzeugt. Ergo: 12V - 5V = 7V, die verheizt werden müssen (wenn Motor läuft, noch 2,2V mehr !). Das mal 300mA macht 2,1W - wenn Motor läuft, noch mehr. Kein Wunder also, das der knallheiß wird. Darüber hinaus genügt die Schaltung nicht im KFZ - da treten Spannungspulse bis +100V und -100V auf, die vom Regler nicht "geschluckt" werden bzw. ihn zerstören.
Wundert mich nicht, der Kerl muss schließlich 2,1 Watt verbraten.
Es sollten aber vor und hinter den 7805 100nF, um das Teil vom
Schwingen abzuhalten. Die sind noch wichtiger als deine beiden großen
Kapazitäten. Mein Datenblatt schlägt 330nF am Eingang und 100nF am
Ausgang vor.
Vielleicht solltest du einen Schaltregler verwenden. (Bin leider kein
wandelndes IC-Verzeichnis, deswegen habe ich gerade keinen passenden
Typ parat)
>Nur soll dies so störanfällig werden wie nur möglich.
Aber gerne. Mit Bluescreen oder ohne? ;-)
V.a. würde ich den dicken 1000µF-Kondensator hinter dem Regler weglassen bzw. ihn vor den Regler setzen! Für die Stabilisierung ist der Regler selbst zuständig, da reicht ein kleines C am Ausgang.
Nimm dir Muttis Kuchenblech, und montiere es als Kühlkörper :-) Im Ernst, ich habe immer Kühlkörper auf den Spannungsreglern, kosten nur paar Pfennige bzw. T, aber ersparen eine Menge Ärger. Bei deiner Leistung hilft aber wahrscheinlich kein Kühlkörper weiter. Evtl. mit Widerständen einen Spannungsteiler bauen, der verbrät auch die Leistung. Ansonsten siehe obige Tips!
wie schon gesagt wurde ein Linearregler verheizt die Differenz. Ein Schaltnetzteil wäre hier besser. Zur Entstörung im KFZ musst du vor den Spannungsregler einen LC-Filter also Spule in Reihe und Kondensator parallel einfügen. Zusätzlich würde ich noche eine Diode vom Reglerausgang zum Reglereingang setzen. Die Diode am Eingang ist außer das sie einen Verpolschutz darstellt auch noch dazu gut das z.b. beim Anlassen der Kondensator nicht entladen wird und an ihr auch noch etwas Spannung abfällt so das der Regler nicht ganz so viel verheizen muss. Wenns also ein Linearregler bleiben soll muss die Kühlfläche größer werden oder die Abwärme auf mehr Bauteile verteilt werden, z.b. auf 2ten 7805. Oder mehrere Dioden in Reihe(an jeder fällt ca. 0,6V ab. Eine dünnere Zuleitung wäre auch möglich dann haste hier auch den Spannungsabfall.
ne Z-Diode "unter" den 7805... so hebst du das potenzial an dann noch ein 7805 da hinter... gruß, j
Bringt es nicht was den 78S05 einzusetzen ? Der müsste doch belastbarer sein ?
Um Thomas O. zu zietieren:
>ein Linearregler verheizt die Differenz
Da ist es egal, ob es sich um den 7805 oder 78S05 handelt.
Die zu verheizende Leistung ist bei beiden gleich.
Der 78S05 kann bloß einen höheren Strom liefern.
Ein Schaltregler, der vernünftig entstört ist (in beide Richtungen),
hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein Linearregler.
Dafür aber einen grösseren Bauteilaufwand.
Wie sieht es mit einem LM 2575 aus??? Aber wo bekomme ich die Induktion her Conrad ?? bis jetzt keine gefunden.
Hallo! Als direkter Ersatz fuer nen 7805 kannste auch nen DC Wandler von Recom nutzen (Conrad Artikel-Nr.: 154483 - 62). Vorteil: nicht mehr Bauteile Schaltregler etc. Nachteil: Preis Habe bereits erfolgreich alte Wärmequellen damit abgeschaft. gruß, Bjoern
2W an einem 7805 zu kühlen ist nun aber kein Problem. Man kann beim TO-220-Gehäuse mit einem noch handlichen Kühlkörper (5K/W) ca. bis zu 8W verbraten, mit wirklich fettem Kühlkörper sind bis zu 12W drin. Lohnt sich aber dann nicht mehr, weil der Schaltregler billiger und vor allem kleiner ist. Für 2.1W sollte jedenfalls ein kleiner Blech-Kühlkörper mit einem Rth von höchstens 30K/W (je weniger desto besser!) ausreichen. 1W kann ein 7805 übrigens gerade noch ohne Kühler abführen. Man sollte auch bedenken, daß ein "heißer" 7805 das durchaus auch verträgt, selbst bei 100°C muß man sich noch keine Sorgen machen (außer um den prüfenden Finger :-), der 7805 arbeitet bis 125°C und geht bei thermischer Überlastung auch nicht kaputt, das verhindert sein eingebauter Übertemperaturschutz. Aber wie schon gesagt wurde: Das Bordnetz eines Autos ist sehr stark verseucht, da reicht eine einfache 7805-Schaltung nicht aus. MfG Olaf
Ich würde zu den TRACO-DC-DC-Wandlern (gibt's bei Conrad) raten, direkt von 12 V auf 5V, gefiltert mit EMI-Filtern (z.B. MuRata), dann ist Ruhe im Karton!
Also ich denke für 9,90 kann mann diesen kaufen wenn mann damit dann ruhe hat und er kann sogar bis 34Volt. Vielen Dank für diesen Tipp.
und deine oma hat nen hündchen, 7805 werden IMMER heiß!
wenn du dem 7805 nur 7V gibst wird der auch nicht heiß.
das liegt größtenteils an dem 1000µF hatte mal eine ähliche erfahreung, allerdings mit nem 10µ, als ich den weggelassen hab (und nen 100nF reingesetzt) war das ganze wesentlich kühler.
>das liegt größtenteils an dem 1000µF hatte mal eine ähliche erfahreung, >allerdings mit nem 10µ, als ich den weggelassen hab (und nen 100nF >reingesetzt) war das ganze wesentlich kühler. das liegt dann wohl daran, daß der 78xx mit dem 100nF C nicht mehr Schwingt....
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