Hallo Leute, ich arbeite gerade an einer IDE für den SDCC-Compiler. Dazu musste ich mir viele Informationen mühsam zusammensuchen. Um Anderen, die ähnliches planen, ein wenig weiterzuhelfen, habe ich den Ablauf notiert. Erwartet jetzt nicht die ausführliche Beschreibung der einzelnen Funktionen von Programmiersprache und Funktionsbibliothek. Die sind hundertfach im Internet recht gut beschrieben. Dies sind einfach nur Notizen die einen Weg zeigen. Gruss Tom
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So wie es aussieht braucht es hier wohl keine Weiterführung. 0 Downloads + 0 Wortmeldungen = 0 Interesse Frohe Ostern allerseits
Der downloadzähler ist anscheinend kaputt. Ich hatte mir das schon angesehen. Passt soweit. Nur, wer benutzt wxWidgets, wenn man Qt eh installiert hat? Oliver
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Oliver S. schrieb: > Passt soweit. Nur, wer benutzt wxWidgets, wenn man Qt eh installiert > hat? Das frage ich mich auch.
Das könnte ein Grund sein, QT nicht zu nutzen: https://www.heise.de/news/Qt-6-Abomodell-koennte-zum-Fallstrick-fuer-kommerzielle-Kunden-werden-4942027.html
Qt selbst zu benutzen macht große Probleme mit der Lizenzierung. wxWidgets ist frei zu verwenden. Qt-Creator ist beim programmieren recht hilfreich, vor allem der Debugger. Gruss Tom
TomA schrieb: > Qt selbst zu benutzen macht große Probleme mit der Lizenzierung. Qt ist für Open-Source Entwickler frei verwendbar. Und für diejenigen die Cosed-Source machen wollen, gibt es eine andere Lizenz. Problematisch ist es nur für diejenigen, welche die Open-Source Teile kostenlos abgreifen wollen, um kostenpflichtige Produkte zu schaffen. Mit denen habe ich kein Mitleid. > wxWidgets ist frei zu verwenden. Aber die vom TO vorgestellte Kombination von Qt + wxWidgets löst das von dir genannte Lizenzproblem nicht.
wxWidgets-Anwendungen mit qmake bauen erscheint mir etwas … um die Ecke? Der QtCreator kann doch inzwischen CMake, oder? Das wäre deutlich besser von anderen Editoren unterstützt. Inhaltlich kann ich dazu im Überblick nicht viel sagen, auch da ich nicht weiß, wie umfangreich die wxWidgets-Doku so ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Aber die vom TO vorgestellte Kombination von Qt + wxWidgets löst das von > dir genannte Lizenzproblem nicht. Wobei die Überschrift ja falsch ist. Er verwendet lediglich den QtCreator als IDE, um damit wxWidget-Programme zu erstellen. Die Lizenzen für Qt interessieren dabei nicht. Oliver
Erstmal vielen Dank an Tom. Ich habe zwar selbst gerade nicht das Bestreben, mit wxWidgets zu arbeiten, aber ich finde es sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, so eine detaillierte Doku zu schreiben, um anderen zu helfen. Sowas ist ja auch ein nicht unerheblicher Aufwand. Stefan ⛄ F. schrieb: > TomA schrieb: >> Qt selbst zu benutzen macht große Probleme mit der Lizenzierung. > > Qt ist für Open-Source Entwickler frei verwendbar. Allerdings nur noch in veralteten Versionen. > Und für diejenigen die Cosed-Source machen wollen, gibt es eine andere > Lizenz. … die auf einem Abo-Modell basiert. Wenn das Abo ausläuft, darf man nicht nur keine neue Software mit Qt mehr schreiben, sondern auch bereits fertig entwickelte Software nicht mehr weiter verkaufen. Das stellt für viele Firmen ein erhebliches Risiko dar. >> wxWidgets ist frei zu verwenden. > > Aber die vom TO vorgestellte Kombination von Qt + wxWidgets löst das von > dir genannte Lizenzproblem nicht. Warum? Darf man etwa ohne Abo auch keine Software mehr verkaufen, deren Quellcode mit Qt Creator editiert wurde? jemand schrieb: > wxWidgets-Anwendungen mit qmake bauen erscheint mir etwas … um die Ecke? Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde auch qmake nicht mehr nutzen, sondern stattdessen CMake. Sogar Qt selbst ist übrigens mit Version 6 darauf umgestiegen. https://www.qt.io/blog/qt-6-build-system
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Das Lizenzmodell von Qt wird sicher bald wieder geändert. Das ist bei diesem Projekt Tradition. Ich finde diese Anleitung auch lobenswert. Für einige Leute wird es sicher hilfreich sein, dass sie auf deutsch geschrieben wurde.
Rolf M. schrieb: >> Qt ist für Open-Source Entwickler frei verwendbar. > > Allerdings nur noch in veralteten Versionen. Und in ganz aktuellen Versionen. Rolf M. schrieb: > sondern stattdessen CMake. Sogar Qt selbst ist übrigens mit > Version 6 darauf umgestiegen. > https://www.qt.io/blog/qt-6-build-system QtCreator-Version unterstützt das zwar schon eine ganze Weile, auch für Qt5, die Umsetzung ist aber doch noch etwas wackelig. Oliver
Oliver S. schrieb: > Rolf M. schrieb: >>> Qt ist für Open-Source Entwickler frei verwendbar. >> >> Allerdings nur noch in veralteten Versionen. > > Und in ganz aktuellen Versionen. Hmm, ich hab jetzt gar nicht mehr nachgeschaut, aber als Qt 6 rauskam, hat es noch geheißen, dass die Hauptversionen erst um ein Jahr verzögert als OpenSource erscheinen sollen. Haben sie diesen Plan aufgegeben?
TomA schrieb: > So wie es aussieht braucht es hier wohl keine Weiterführung. > > 0 Downloads + 0 Wortmeldungen = 0 Interesse > > Frohe Ostern allerseits Und was für Probleme sollen das sein? Dynamisch linken und man kann das sogar closed source kommerziell machen.
Beitrag #6644866 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan B. schrieb: > TomA schrieb: >> So wie es aussieht braucht es hier wohl keine Weiterführung. >> >> 0 Downloads + 0 Wortmeldungen = 0 Interesse >> >> Frohe Ostern allerseits > > Und was für Probleme sollen das sein? Falsches Posting zitiert? > Dynamisch linken und man kann das sogar closed source kommerziell machen. Im (oder in der) Falle von Qt gibt es ein paar Module, die unter GPL stehen. Wenn man die nutzt, gilt das nicht.
Rolf M. schrieb: > Stefan B. schrieb: >> TomA schrieb: >>> So wie es aussieht braucht es hier wohl keine Weiterführung. >>> >>> 0 Downloads + 0 Wortmeldungen = 0 Interesse >>> >>> Frohe Ostern allerseits >> > > Im (oder in der) Falle von Qt gibt es ein paar Module, die unter GPL > stehen. Wenn man die nutzt, gilt das nicht. Das sind aber nur wenige Module für die es Alternativen gibt.
Mir ist gerade aufgefallen, dass in Qt 6 ziemlich vieles wohl ersatzlos gestrichen wurde. Siehe: https://doc.qt.io/qt-6/whatsnew60.html#removed-modules-in-qt-6-0 So Dinge wie Qt Multimedia, Qt Sensors, die Webbrowser-Komponente oder Unterstützung für serielle Schnittstellen gibt es wohl nicht mehr.
Rolf M. schrieb: > Mir ist gerade aufgefallen, dass in Qt 6 ziemlich vieles wohl ersatzlos > gestrichen wurde. Das ist wohl eher alles noch nicht fertig... Oliver
Rolf M. schrieb: > Mir ist gerade aufgefallen, dass in Qt 6 ziemlich vieles wohl ersatzlos > gestrichen wurde Es wurde nichts gestrichen. Diese Teile sind nur der Terminvorgabe für Release 6.0 zum Opfer gefallen. Sie werden in künftigen Versionen nach und nach migriert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es wurde nichts gestrichen. Diese Teile sind nur der Terminvorgabe für > Release 6.0 zum Opfer gefallen. Sie werden in künftigen Versionen nach > und nach migriert. Ok. Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, Qt6 erst dann rauszubringen, wenn es auch fertig ist? Aber gut, das sind interne Entscheidungen. Das hier: The following are Qt 5 modules that are not in Qt 6.0. They may be re-introduced in a future release of Qt 6." klingt jetzt für mich auch eher so nach "könnte vielleicht irgendwann später wieder kommen, oder auch nicht".
Hallo Leute, Wie Oliver S schon bemerkte ist die Überschrift falsch. Es sollte "wxWidgets unter Qt-Creator programmieren" heißen. Qt-Creator ist nur die IDE und mit Qt selbst hat es nichts zu tun. Gruss. Tom
Habe noch vergessen ein Bild vom Ist-Stand anzuhängen. Bis auf Suchen/Ersetzen funktioniert auch alles schon. Der Suchen-Dialog von wxWidget gefällt mir nicht, da muss eine andere Lösung her, das dauert etwas. Im Grunde denke ich, wenn ich die SDCC-Kommandos und das Syntaxhighlight über die Konfigurationsdatei zugänglich mache, kann das ein netter Editor für alle von SDCC unterstützten Bausteine werden. Gruss. Tom
Rolf M. schrieb: > Ok. Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, Qt6 erst dann rauszubringen, > wenn es auch fertig ist? Was denkst du wie oft ich diese Frage mit meinen Führungskräften diskutieren muss? Jeden Monat neu!
Rolf M. schrieb: > Mir ist gerade aufgefallen, dass in Qt 6 ziemlich vieles wohl > ersatzlos > gestrichen wurde. Siehe: > https://doc.qt.io/qt-6/whatsnew60.html#removed-modules-in-qt-6-0 > > So Dinge wie Qt Multimedia, Qt Sensors, die Webbrowser-Komponente oder > Unterstützung für serielle Schnittstellen gibt es wohl nicht mehr. Nimm halt Boost für serielle Schnittstelle oder steig auf Copperspice um.
Was ich an dem Thema nicht so richtig verstehe: warum verwendest du qmake? qmake ist selbst für Qt-Projekte eine fragliche Wahl, die meisten Menschen benutzen CMake, inzwischen auch Qt selbst. Abgesehen von qmake schreibst du "einfach" ein WxWidgets-Tutorial, oder? Im QtCreator muss man ja dann, außer das Projekt einmal aufzumachen, nichts weiter tun. Stefan ⛄ F. schrieb: > Und für diejenigen die Cosed-Source machen wollen, gibt es eine andere > Lizenz. Qt (zumindest die großen Module) ist auch für Closed-Source-Projekte kostenlos verwendbar, weil es LGPL-lizensiert ist. Das gilt übrigens heutzutage für sehr viel freie Software, die Bibliotheks-Charakter hat.
Rolf M. schrieb: > Ok. Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, Qt6 erst dann rauszubringen, > wenn es auch fertig ist? Aber gut, das sind interne Entscheidungen. Ich denke nicht, denn es gibt auch unzählbare andere Parteien, die ihre Upstream-Bibliotheken portieren müssen. Diese Parteien brauchen z.B. ein stabiles Release von Qt6Core, um mit dem Port anzufangen. Eine meiner Anwendung kann ich z.B. nicht umziehen, bevor es nicht Qwt für Qt6 gibt, und das ist deutlich limitierender als die Nicht-Verfügbarkeit von, keine Ahnung, QtDbus. Aber mit dem Qt6-Port von Qwt wird keiner anfangen, bevor es keine stabile API gibt.
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