Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit Mosfet Ansteuerung


von Deniz S. (darix92)


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Hallo liebe Leute,
ich stehe momentan bei meiner simplen Mosfet-Schaltung auf dem Schlauch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bisher auch nichts 
passendes dazu gefunden.

Grundsätzlich geht es einfach nur darum, die Stromversorgung zwischen 
Akku und einem 48V Motors zu trennen.

verbaut sind folgende komponenten:
MOsfet:
https://m.littelfuse.com/~/media/electronics/datasheets/discrete_mosfets/littelfuse_discrete_mosfets_n-channel_trench_gate_ixfn520n075t2_datasheet.pdf.pdf

DC/DC Wandler
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/TMDC06_DATASHEET.pdf


Vorweg muss Ich sagen das meine Kenntnisse zu Mosfets nicht sonderlich 
gut sind und ich mich seid kurzem erst damit beschäftige.  Auch meine 
gelernten Elektrik Skills sind etwas eingerostet.

Wahrscheinlich ist die Schaltung schon viel zu kompliziert aber ich 
wusste mir nicht anders zu helfen.
Bild 1 Zeigt die Aktuelle Schaltung die auch grundsätzlich funktioniert, 
jedoch benötige ich nun einen zweiten Schalter in dem Kreislauf der nur 
trennen und nicht wechseln kann. (Bauartbedingt nicht anders möglich)

Grundsätzlich wurde bei allem was ich recherchiert habe immer gezeigt, 
dass das Gate über einen Wiederstand immer kontakt zu GND hat. und Die 
positive Spannung (15Volt) dazugeschaltet wird. und so dann das Mosfet 
durchschaltet.
Das hatte bei meinen ersten Tests jedoch nicht funktioniert und so habe 
ich mir diese (Wechselschaltung) ausgedacht. Die dann den Erfolg 
brachte.



jetzt habe ich mir die zweite Schaltung ausgedacht die Grundsätzlich 
funktionieren sollte? Ihr könnt ja mal sagen was ihr davon haltet
ein zwei kleine Test haben aber gezeigt das wenn ich den Ausgang vom 
DC/DC Wandler einschalte das Mosfet nicht durchschaltet.
Scheinbar aufgrund dessen das er dauerhaft kontakt zu GND hat? 
(Widerstand zum testen war ein 100kohm)
Wo ist da mein Denkfehler???? liegt das Problem vielleicht am DC/DC 
Wandler?
Falls ihr ganz andere Schaltplan Ideen habt sind diese auch Willkommen 
:)

Gibt es grundsätzlich eine Alternative zum DC/DC Wandler? also eine 
alternativ Schaltung ohne Wandler? jedoch weiß ich da nicht wie ich von 
den 48V auf 15V Komme um das Gate zu schalten.

Hoffe ihr habt Verständnis dafür wenn Schaltungen nicht sonderlich gut 
geworden bin. Arbeite zum ersten mal mit dem Programm.

von Stefan F. (Gast)


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In beiden Schaltungen fehlt eine Freilaufdiode am Motor. Überlebt dein 
MOSFET das lange?

In der ersten Schaltung schließt du den Ausgang des IC mit dem Schalter 
kurz. Das finde ich sehr schlecht.

Was ist denn das für ein IC und was sollen die Schalter bewirken?

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Was ist denn das für ein IC

Das ist ein DC/DC-Wandler.

Dabei würde ein Spannungsteiler reichen...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Dabei würde ein Spannungsteiler reichen...

von H. H. (Gast)


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Michael M. zeichnete im Beitrag #6813895:
[einen Schaltplan]

Etwas niederohmiger wäre von Vorteil für die Schaltzeit.

von MaWin (Gast)


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Deniz S. schrieb:
> liegt das Problem vielleicht am DC/DC Wandle

Wie kommt man auf die Idee, seinen - Ausgang nicht anschliessen zu 
vollen ?

Und wie kommt man auf die Idee, einen 5V Wandler zu nehmen, obwohl alle 
Daten des MOSFETs für VGS = 10V genannt werden ?

Vergiss den DC/DC Wandler, gibt ihn zurück und geh für das Geld lieber 
ordentlich essen.

Schliess an 48V den Schalter, an den Schalter einen 4k7 Widerstand an, 
an dessen anderes Ende das Gate des MOSFET und einen zweiten Widerstand 
von 1k5 nach Masse.

Vergiss nicht eine kräftige Freilaufdiode von Minus des Motors an plus 
des Motors zu schalten, die muss zumindest kurzfristig den ganzen 
Motorstrom aushalten.

von Deniz S. (darix92)


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Nabend,


Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zur Aufklärung.
Hatte in der ersten Zeichnung ausversehen den Flaschen wandler gewählt. 
Und direkt auf das - am wandler zu gehen hat auch keine richtige 
Funktion gebracht.

Der Motor in der Schaltung war nur sinngemäß für das ganze 
Antriebssystem.
(Ich wollte es vereinfacht) darstellen.  Es ist noch ein Regler 
vorgeschaltet der alle Aufgaben erfüllt.

An den spannungsteiler hatte ich auch schon gedacht war nur sehr 
vorsichtig mit den Werten und wo ich dann den Schalter hinstetze.
Vielen vielen Dank Michael M. Manchmal sieht man den Wald vor lauter 
Bäumen nicht und verzettelt sich. Aber so siejt es ja sehr sehr logisch 
und einfach aus!

von Stefan F. (Gast)


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Deniz S. schrieb:
> Der Motor in der Schaltung war nur sinngemäß für das ganze
> Antriebssystem.
> (Ich wollte es vereinfacht) darstellen.  Es ist noch ein Regler
> vorgeschaltet der alle Aufgaben erfüllt.

Ich hasse Salamitaktik.

Du kannst nicht einfach die Stromversorgung eines Motorreglers auf diese 
Art ein/aus schalten. Was denkst du wie hoch jedes mal der Stromstoß 
beim Einschalten ist? Das Ding wird Kondensatoren haben die sich mit 
sehr viel Strom-Fluss aufladen.

Selbst die Motorregler der kleinen 3kg Modellautos haben für den 
Schalter einen separaten Anschluss, damit genau das nicht passiert.

von Deniz S. (darix92)


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Ist nicht genau dafür ein mosfet gut was den sehr großen Widerstand 
gegen null runter regelt? (Aufgrund der Wiederstänge sogar angemessen 
langsam?)

Zudem hat mir der Motor/Regler Hersteller mitgeteilt das intern ein 
Schutz verbaut ist.

von H. H. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ich hasse Salamitaktik.

Es handelt sich wohl um Eselssalami.

von H. H. (Gast)


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Deniz S. schrieb:
> Ist nicht genau dafür ein mosfet gut was den sehr großen
> Widerstand
> gegen null runter regelt? (Aufgrund der Wiederstänge sogar angemessen
> langsam?)

Schön langsam, damit der MOSFET auch ganz sicher explodiert.



> Zudem hat mir der Motor/Regler Hersteller mitgeteilt das intern ein
> Schutz verbaut ist.

Es gibt keinen Schutz gegen DAUs.

von ich bins (Gast)


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Deniz S. schrieb:
> eine
> alternativ Schaltung ohne Wandler?

Mit einem mechanischen Schalter einen Mosfet ansteuern????
Nimm einen Schalter, der den Motorstrom verträgt,
und Du bist alle Sorgen los!

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