Hallo, ich suche jemanden, der Lust hat (gegen Bezahlung natürlich) den obigen Controller zu reparieren. Freue mich auf Eure Antworten. VG Jörg
Wer sich wirklich dran versuchen möchte: http://kewet.de/technik2/motor-steller/index.htm Aber meist sind die China Klone so günstig, das sich die Mühe nicht lohnt. Es sei denn, man kennt sich selber aus und bringt gehörig Zeit, Messgeräte und den Dremel mit.
Ich habe erst überlegt ob ich mich anbiete, je nach dem, was bei dem Controller kaputt ist. Aber wenn der Mist vergossen ist, fasse ich den Klumpen nicht an.
Der TE postet ja auch im elektroauto-forum.de und da habe ich ihm schon gesagt, das es Quatsch ist, im Zeitalter der China Klone einen alten Curtis zu reparieren. Wir waren früher mal dazu gezwungen und unser Gregor hat da fast schon Kunstwerke vollbracht. Aber es ist und bleibt ein ziemliches Gefummel, an dem man, selbst wenn man weiss, wie es geht, ein, zwei Stunden sitzt, um die Kiste zu öffnen und zu schliessen. Die Front zu öffnen, geht ja noch, aber die vergossenen Schrauben machen einfach keinen Spass. Dazu kommt dann die Fehlersuche und die eigentliche Reparatur. Pläne des Curtis für 48V/60V müsste ich sogar noch haben, aber eher für die Wissenschaft. Wir hatten auch welche aus dem City-EL, bei denen man nach dem Öffnen gesehen hat, das durch die Anschlüsse Wasser gelaufen war und die beiden Platinen zerfressen waren durch Elektrolyse. Da kannste dann nichts mehr machen und die ganze Arbeit des Öffnens war umsonst. Die Konstrukteure des City-EL haben nämlich den Controller so verbaut in einigen Serien, das die Anschlüsse schön nach oben gezeigt haben und das Wasser so easy peasy in die Kiste laufen konnte - trotz Verguss.
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