Hallo µC Gemeinde, Ich verfüge über Basiswissen über analoge Technik. [Hintergrund] Ich möchte mein Auto_Radio (Android) mit der vorhandenen FSE (VW Golf 7 OEM Mikro) verwenden. Ich kenne die Spezifikationen der Mikros nicht. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um ein Kondensator (Elektret) Mikrofon handelt. Was ich bereits ausprobiert habe ist die Schaltung im Bild. Das Mikro benötigt eine Versorgungsspannung um zu funktionieren. Den Widerstand (20kOhm) und den Kondensator (10µF) hab ich ausprobiert (SuFu hier und in Netz). Am Mikro liegen dann im Betrieb ca. 3.3 V an. [Problem] Die Schaltung im Bild führt zum Ergebnis, dass ich jedes Geräusch in Fahrzeug sehr gut hören kann. Jedes Flüstern ist klar verständlich. Allerdings ist es zu laut. Man kann ein weißes Rauschen wahrnehmen. [Frage] 1. Wie kann ich die Aufnahme Lautstärke des Mikros mit den üblichen Bauteilen senken? 2. Der Koppelkondensator ist mit (+) zum Radio orientiert. Macht das Sinn?
Schalte vor den Androiden einen Einstellregler als Spannungsteiler. Dazu am besten noch einen 2. Kondensator von ebenfalls 10 uF. Dann kannst du den Pegel einstellen... Der Einstellregler sollte irgendwas zwischen 10 k bis 100 kOhm haben. Der genaue Wert ist unkritisch. Eventuell sollte man den/die Kondensatoren etwas kleiner machen um die Baesse abzusenken. Das verbessert die Sprachverstaendlichkeit.
> 2. Der Koppelkondensator ist mit (+) zum Radio orientiert. Macht das
Sinn?
Einfach mit dem Multimeter messen wo mehr Plus ist :).
Hallo µC Gemeinde, ich hab die Themen umgesetzt und das Ergebnis ist erwartungsgemäß gut. Ich hab zur Dokumentation die umgesetzte Schaltung und ein paar Fotos des Kabels abgelegt. Aufnahamequalität ist gut und die Lautstärke der Aufnahme kann per Poti (0 - 50 kOhm) eingestellt werden. Für die Schirmung hab ich Kupfertape und Ferrtikerne angebracht und mit Tesa Isoliertape für Kfz isoliert. Rest ist Kosmetik. Die VW FSE/Bluetooth hat die Teilenummer 3B0035711B und war mit einem VW Radio "Composition Media" verbunden. KFZ: Golf 7, Bj. 10/2014 und PX5 Android Radioeinheit. Vielen Dank!
:
Bearbeitet durch User
Nette Idee... Frage trotzdem Ist das eingebaute Mikrofon im Android Radio so schlecht? Lohnt der Umbau? Kabel suchen, etc... Ich hab ein MIC AV8V5 PX6 Androiden in meinem Octavia, das im Radio integrierte ist eigentlich ganz gut so dass ich der BT Freisprechdings unterm Beifahrersitz keine Beachtung geschenkt hab und einfach die Sicherung gezogen hab... Grüße Marc
Hi, bei meinem KFZ ist die VW FSE oben beim Innenspiegel. Die folgenden Äußerungen sind rein subjektiver Natur. - gegenüber dem eingebauten Mikro des PX5 sind die Passagiere im Fond mit VW Mikro besser verständlich. - Die Lautstärke der Aufnahme mit VW Mikro ist etwas höher. Laut Test mit Freundin ist ein Gespräch besser verständlich. - Es hängt von dem intern verbauten Mikro im Android Gerät ab. Ich hab ein älteres PX5 Modell, wo die Aufnahme über das Mikro mMn zu leise ist. Die Hersteller entwickeln sich weiter und verbessern u.U. das Mikro bei neueren Modellen. Das muss also nicht immer zutreffen und eine individuelle Aufwands / Nutzen Abschätzung ist empfohlen. Grüße RS
Gedacht war das eigentlich als "Spannungsteiler" und nicht "Vorwiderstand" :). Der zweite Kondensator ist dann natuerlich nicht noetig. Aber schoen wenn es so auch funktioniert. Frohe Ostern und einen fleissigen Osterhasen mit einem grossen Sack.
Hi Cartman, Du hast Recht, ich hab es nicht richtig verstanden. Ich kann einen Versuch starten, wenn Zeit da ist. Jetzt geht es so ganz gut. Grüße Ruffy
> Ich kann einen Versuch starten
Never touch a running system.
Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Tolles Forum! Kurz zu mir: ich besitze rudimentäre Ahnung von Elektrotechnik, hab etwas gelötet, ich weiß, was ne Spule und Kondensator und ein Widerstand ist. Ich habe folgendes Problem: In meinem Golf 6 habe ich ein AV5. Daran ein externen Linkit Wireless CarPlay Adapter. Alles funktioniert gut seit Jahren außer: die freisprech Funktion. Im Radio kann man den Pegel des externen Mikros einstellen (was das Radio auch bei CarPlay nutzt). drehe ich soweit auf dass mein gegenüber mich gut hört (mit Hintergrund Geräuschen) hört derjenige sich selbst. Gibt es hierfür eine Abhilfe ? Ich mache es seit Jahren so dass ich beim telefonieren mein iPhone auf Lautsprecher Modus stelle und hinter die Sonnenblende klemme. Der Anrufer hört mich prima über die iPhone eigene Freisprechfunktion. [Ich habe vor Jahren in einem Golf 7 meiner Schwester ein 1200€ Radio nachgerüstet (alpine x902d-g7 glaube ich), daran angeschlossen das hier beschriebene Original Mikro direkt ins Radio ohne VW Bluetooth Steuergerät oder so. Wenn ich meine Schwester im Auto auf der Autobahn anrufe denke ich als Anrufer sie sitzt im Wohnzimmer, die Qualität ist ÜBERRAGEND. Ich frage sie wirklich immer was sie gerade macht. Ebenfalls im 2020er Polo meines Vaters mit Original CarPlay/Mikrofon ist die Qualität echt gut.] Jetzt habe ich auch noch einen Vito w639 mit Xzent (x522) CarPlay Radio und externem Mikro sowie einen Mazda CX5 mit Android Dasaita CarPlay Radio (max11 glaube ich) und externem Mikro und auch intern, gleicher sch…. In beiden Radios ist der Pegel des Mikros nicht einstellbar. Ich habe in beiden (relativ teure) Kenwood Mikros ausprobiert. Man hört einfach nur Genuschel. Immerhin hören sich die Anrufer nicht selbst, die interne Software scheint das zu verhindern.(Lustigerweise war die Mazda original Bluetooth Einrichtung mit Original Radio und Original Mikro auch ein schlechter Witz bzgl Sprachqualität) Meine Frage: Kann ich die obige Schaltung so verwenden mit 2 Kondensatoren und Original VW Micro? Hab noch 2 Stück der Mikros hier. Gibt es eine Möglichkeit Hintergrund Geräusche heraus zu filtern? Rauschen etc vom fahren. ich möchte nichts unversucht lassen und das beste Ergebnis erzielen, da meine Frau im cx5 auch oft Gespräche für den Job führt. Gibt es mit den Ferritkernen eine spezielle Vorgehensweise? Habt vielen Dank für eure Antworten auf meine vielen Fragen.. Gruß aus Bonn Georg PS: sollte man Tonfrequenz Elkos für die Schaltung nehmen? Hab solche bei reich… gesehen…
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.