Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Digital Power um DJI Spark Batterie zu retten: imaX B6, HTRC C240 DUO oder Labornetzteil


von James C. (captainjamescook)


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Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade meine gesperrten DJI Spark Dronen Batterien zu 
reparieren. Sie sind viel zu schade zum wegschmeißen.
Ziel ist ein Guide auf Deutsch.

Im Prinzip will ich mit dem Chip auf der Batterie sprechen und 2 Flags 
setzten (permanent failure flag). Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. 
-> Das ist gelöst.

Nun zu meinem Problem: Ich muss mit einem kleinem Ladestrom laden, um 
mit dem Chip reden zu können. Dann muss ich Permanent Failure löschen 
und ab 3v entsperrt sich die Batterie und man kann normal laden.

Im Video verwendet er einen c240 DUO mit "Digital Power" ....

Ich habe nur einen alten imax B6 und frage mich was genau dieses 
"Digital Power" ist und ob ich den B6 verwenden kann? Kann ich auch ein 
Labornetzteil dafür nehmen? Ich brauche 11.4V und 0.5A die ich dann auf 
die Pinouts gebe.

Entschuldigt meine dumme Frage aber ich bin etwas finanziell 
eingeschränkt und kann nicht einfach den c240 kaufen. Und ich bin 
unsicher was Digital Power genau bedeutet und ob da irgend ein balancing 
gemacht wird. (Vermutlich nicht aber ich frage lieber :) )

Ich gehe nach diesem Video vor: 
https://www.youtube.com/watch?v=M2wbo2IdIJY

Es wäre schön wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte.

Gruß,
James

: Bearbeitet durch User
von Philipp K. (philipp_k59)


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Problem ist die Überwachung beim IMAX b6.. ich habe so etwas auch schon 
geschafft.. das war aber ein gefrickel den richtigen Modus zu finden der 
nicht undervoltage meldet.. glaub habe den lipo mit 100ma nimh angeladen 
oder so.. natürlich unter Aufsicht.. hat auch nur einige Sekunden 
gedauert.

Dann mit lipo weiter.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Gab es hier Fortschritte?

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Flugakku einer Mavic 2. Die 
Zellen habe ich einfach direkt am Labornetzteil für etwa eine Stunde mit 
einem Ampere Strombegrenzung geladen und dabei gelegentlich die 
Zellspannung gemessen.

Der Akku der Mavic 2 hat vier Zellen, alle liegen von der Spannung her 
nun wieder recht mittig im grünen Bereich, allerdings müsste man auch 
hier einmal das BMS zurücksetzen. Also bei mir ist nicht das Vorladen 
der Zellen problematisch, sondern das Zurücksetzen des BMS, vielleicht 
können wir uns da ergänzen.

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