Hi Ich hab bei meiner Fritzbox 7590 ein VOIP Telefon konfiguriert. Bei meinem Smartphone nutze ich Zoiper. Das ganze klappt auch manchmal, manchmal hört aber einer oder beide Gesprächspartner den anderen nicht. Ich konnte noch nicht eindeutig gerausfinden, unter welchen Umständen es klappt bzw. wann das Problem auftritt. Ich hab auch schon mit verschiedenen STUN Server getestet, aber keine wesentliche Veränderung dabei festgestellt. Anbei meine Zoiper Konfiguration. Hat jemand eine Idee?
Nur im lokalen Netz/WLan bzw. über VPN? Dann sollte da kein externer Proxy und kein STUN-Server konfiguriert sein, dein SIP-Client soll ohne externe Zwischenstationen mit der Fritzbox kommunizieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das was du da einrichtest mit Zoiper ein eigenständiger VOIP-Client, du kannst den an jedem Internertzugang betreiben, solange die SIP-Ports nicht gesperrt werden. Daher teste es mal an ein anderen Zugang, dann kannst du testen ob es Zoiper liegt oder der Fritzbox. Das habe ich noch gefunden: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/268_IP-Telefon-oder-Internettelefonie-Software-mit-FRITZ-Box-verwenden/ Kennst den AVM eigenen VOIP-Client Fritzappfon? Der ist wesentlich simpler einzurichten. Bei solchen Fragen kann ich dir das https://www.ip-phone-forum.de/ empfehlen, die sind spezialisiert auf Internettelefonie.
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