Forum: PC Hard- und Software Fritzbox VOIP Funktion und Zoiper


von Emil (Gast)



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Hi

Ich hab bei meiner Fritzbox 7590 ein VOIP Telefon konfiguriert. Bei 
meinem Smartphone nutze ich Zoiper. Das ganze klappt auch manchmal, 
manchmal hört aber einer oder beide Gesprächspartner den anderen nicht.

Ich konnte noch nicht eindeutig gerausfinden, unter welchen Umständen es 
klappt bzw. wann das Problem auftritt.

Ich hab auch schon mit verschiedenen STUN Server getestet, aber keine 
wesentliche Veränderung dabei festgestellt.

Anbei meine Zoiper Konfiguration.

Hat jemand eine Idee?

von Εrnst B. (ernst)


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Nur im lokalen Netz/WLan bzw. über VPN?
Dann sollte da kein externer Proxy und kein STUN-Server konfiguriert 
sein, dein SIP-Client soll ohne externe Zwischenstationen mit der 
Fritzbox kommunizieren.

von Tobo M. (chipi)


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Wenn ich dich richtig verstehe, ist das was du da einrichtest mit Zoiper 
ein eigenständiger VOIP-Client, du kannst den an jedem Internertzugang 
betreiben, solange die SIP-Ports nicht gesperrt werden.
Daher teste es mal an ein anderen Zugang, dann kannst du testen ob es 
Zoiper liegt oder der Fritzbox.

Das habe ich noch gefunden:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/268_IP-Telefon-oder-Internettelefonie-Software-mit-FRITZ-Box-verwenden/


Kennst den AVM eigenen VOIP-Client Fritzappfon? Der ist wesentlich 
simpler einzurichten.

Bei solchen Fragen kann ich dir das https://www.ip-phone-forum.de/ 
empfehlen, die sind spezialisiert auf Internettelefonie.

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