Hi, ich habe mal eine verständnisfrage. Ich habe mich letztlich mit jemandem unterhalten über Elektroautos. Ich habe leider nicht viel Ahnung davon (kenne mich nicht so mit Elektrotechnik aus) aber dachte, dass mir in dem Forum jemand das erklären kann. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe. In einem Elektroauto gibt es ja die E-Maschine, Batterie und den Antriebsinverter, der DC in AC umwandelt, da die Batterie DC bereit stellt und der Motor AC braucht. Ich weiß dass es auch noch DC DC wandler usw. Gibt aber meine Frage beschränkt sich nur auf den inverter. Gibt es da noch einen inverter im Auto der AC beim Laden in DC umwandelt, um die Batterie zu laden oder ist das der gleiche inverter wie für den Antrieb (Motor). Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Und hängt der Antriebsinverter auch mit den verschiedenen ladeanwendungen zusammen oder hat das nichts damit zu tun? Er meinte nämlich er untersuche gerade den Inverter und will diesen in einem Modell anpassen und mit dem alten inverter vergleichen und außerdem den neuen inverter dann mit den verschiedenen charging Anwendungen (ac, dc laden und Antriebsbetrieb) untersuchen wie die sich mit dem neuen inverter verhalten. Ich verstehe nur nicht genau wie das Laden mit dem Inverter zusammenhängt und von welchem inverter er genau gesprochen hat bzw. Ob es da mehrere gibt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da ich ihn nicht kenne. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend gestellt. Gruß
Elektroauto: wie hängt Inverter (Wechselrichter) mit Ladeanwendungen(AC ein und 3phasig, DC) zusamme
Re: Elektroauto: wie hängt Inverter (Wechselrichter) mit Ladeanwendungen(AC ein und 3phasig, DC) zus
Der Ausdruck Inverter ist hier einfach viel zu weit gefasst. Es gibt die Motorelektronik (auch Motorcontroller genannt) und es gibt ein wie auch immer geartetes Ladegerät (neudeutsch auch ab und zu Charger genannt). Wenn man bei den Begriffen bleibt, dann kommt man ganz ohne das Wort 'Inverter' aus, das bei uns z.B. auch eine Schaltung beschreibt, die aus high ein low macht und umgekehrt. Um die Verwirrung komplett zu machen, werden auch Wechselrichter, die aus DC z.B. Netzspannung erzeugen, bei den Amis Inverter genannt. Bleibe lieber bei Motorelektronik und Ladegerät. Und nein, in den meisten E-Autos sind das getrennte Baugruppen.
Re: Elektroauto: wie hängt Inverter (Wechselrichter) mit Ladeanwendungen(AC ein und 3phasig, DC) zus
Ja meine Autos haben alle ein Ladegerät für AC. Die beiden Kangoo 1 Phasige 3,7kW Lader, der E-UP einen 2Phasigen 7,4kW Lader und der E-Expert einen dreiphasigen 11kW Lader. Die Kangoo haben einen dreiphasen Frequenzumrixhtrr mit DC Erregung des Rotos und Feldschwächung der etwa 80kW kurz und 44kW dauerhaft kann, der E-UP kann etwas mehr und der E-Expert schafft 100kW Dauerleistung. Es gibt ein Lösung in der ZOE die den Motorimrichter zum Laden Mitbenutzung. MfG Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.