Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elektroauto: wie hängt Inverter (Wechselrichter) mit Ladeanwendungen(AC ein und 3phasig, DC) zusamme


von Jedi (Gast)


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Hi,

ich habe mal eine verständnisfrage. Ich habe mich letztlich mit jemandem 
unterhalten über Elektroautos. Ich habe leider nicht viel Ahnung davon 
(kenne mich nicht so mit Elektrotechnik aus) aber dachte, dass mir in 
dem Forum jemand das erklären kann. Bitte korrigiert mich, wenn ich 
etwas falsches schreibe.
In einem Elektroauto gibt es ja die E-Maschine, Batterie und den 
Antriebsinverter, der DC in AC umwandelt, da die Batterie DC bereit 
stellt und der Motor AC braucht. Ich weiß dass es auch noch DC DC 
wandler usw. Gibt aber meine Frage beschränkt sich nur auf den inverter.
Gibt es da noch einen inverter im Auto der AC beim Laden in DC 
umwandelt, um die Batterie zu laden oder ist das der gleiche inverter 
wie für den Antrieb (Motor). Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Und hängt der Antriebsinverter auch mit den verschiedenen 
ladeanwendungen zusammen oder hat das nichts damit zu tun? Er meinte 
nämlich er untersuche gerade den Inverter und will diesen in einem 
Modell anpassen und mit dem alten inverter vergleichen und außerdem den 
neuen inverter dann mit den verschiedenen charging Anwendungen (ac, dc 
laden und Antriebsbetrieb) untersuchen wie die sich mit dem neuen 
inverter verhalten.
Ich verstehe nur nicht genau wie das Laden mit dem Inverter 
zusammenhängt und von welchem inverter er genau gesprochen hat bzw. Ob 
es da mehrere gibt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da ich ihn 
nicht kenne.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend gestellt.
Gruß

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Ausdruck Inverter ist hier einfach viel zu weit gefasst. Es gibt die 
Motorelektronik (auch Motorcontroller genannt) und es gibt ein wie auch 
immer geartetes Ladegerät (neudeutsch auch ab und zu Charger genannt).

Wenn man bei den Begriffen bleibt, dann kommt man ganz ohne das Wort 
'Inverter' aus, das bei uns z.B. auch eine Schaltung beschreibt, die aus 
high ein low macht und umgekehrt.
Um die Verwirrung komplett zu machen, werden auch Wechselrichter, die 
aus DC z.B. Netzspannung erzeugen, bei den Amis Inverter genannt.
Bleibe lieber bei Motorelektronik und Ladegerät. Und nein, in den 
meisten E-Autos sind das getrennte Baugruppen.

von Michael O. (michael_o)


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Ja meine Autos haben alle ein Ladegerät für AC. Die beiden Kangoo 1 
Phasige 3,7kW Lader, der E-UP einen 2Phasigen 7,4kW Lader und der 
E-Expert einen dreiphasigen 11kW Lader.
Die Kangoo haben einen dreiphasen Frequenzumrixhtrr mit DC Erregung des 
Rotos und Feldschwächung der etwa 80kW kurz und 44kW dauerhaft kann, der 
E-UP kann etwas mehr und der E-Expert schafft 100kW Dauerleistung.
Es gibt ein Lösung in der ZOE die den Motorimrichter zum Laden 
Mitbenutzung.

MfG
Michael

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