https://de.wikipedia.org/wiki/Festschmierstoff Jedes der Stoffe hat seine eigene Anwendung. Z.B. In Kugellagern mit sehr hohen Drücken, da ist MoS2 ein Wundermittel. Aber auf ner Kette, da wo es Scherreibung gibt ist es nicht geeignet. Da ist wiederum Wax PTFE WS2 sehr geeignet. HBN ist für höchste Temperaturen mit wenig Druck, kann schnell verschleißend wirken, wird aber bei Geschossen verwendet. Grafit darf man nicht mit Öl mischen, sondern nur trocken verwenden, sonst wird es ein Abrasiv. Festschmierstoffe werden zu ca. 0.1 - 1% zugesetzt. Dann gibt es noch Metallpulver, Kupfer oder Aluminium, wo gibt es dafür Einsatzmöglichkeiten und wie kann man die zu ersteren Vergleichen? Ich denke das kann man eher als Trennmittel für Schrauben oder extrem hohe Temperaturen zu gebrauchen, aber da geht so gut wie alles. Hauptsache die Schrauben rosten nicht ein, da reicht schon einfetten. Ich nehme da Keramikspray. Weitere interessante Fakten zum Thema? Motorenöl Additive, davon würde ich die Finger lassen, es sei denn man hat ne alte Gurke mit verschlissenem Motor, da könnte es Sinn machen. Denn in den Motorölen ist heutzutage high tech und die Formulas haben ausgeklügelte ineinander greifende Effekte. HBN und Talkum kann man als Poliermittel nehmen, gerade weil es abrasiv wirkt. Graphit evtl. auch. Zwischen den Fingern sind diese Dinge tatsächlich glitschig. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0301679X2030205X https://www.sae.org/publications/technical-papers/content/2004-01-2005/ Nachtrag: Hab mal ne Reihe von Fetten für Marine und Fahrzeuge und Ölen getestet. Also Metallbolzen in Metallloch mit Bohrmaschine und gekuckt wann das frisst und reibt, wurde richtig heiß. Unter den Fetten bzw. Vaseline war MoS2 Fett 10x besser!! Damit halten Kugellager auch wirklich lange. Die Öle schnitten im Durchschnitt besser ab als die Fette, günstiges "Sägekettenöl 100" war besser als das MoS2 Fett, hat mich richtig von den Socken gehauen. 5W30 z.B. lang weit dahinter, auch noch hinter MoS2 Fett aber deutlich vor den Schmierfetten. Hitzeverbrennung und Partikel sind der Tod der Schmierstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/Tribologie wäre doch eine Lebensaufgabe, damit könnte man die Welt wirklich verbessern und verschleißärmer gestalten. Spuckt in die Hände, macht euch an die Tribologie. Fett verhindert ja den Eintrag von Partikeln, es ist formstabil und bleibt an der Schmierstelle, bei Hitze läuft es nicht davon, das sind die Merkmale des selbigen. Öl hingegen fließt nach unten und in jede Ritze, es kühlt, es spült Abrieb aus der Schmierstelle, es benetzt und schützt vor Korrosion. Festschmierstoffe verbessern die Reibung, aber noch wichtiger: Sie sind dann da wenn das Öl oder Fett schon weg sind und übernehmen dann die Notlauf Funktion.
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kupfer: eine kupferfettkartusche habe ich neben einem bagger gefunden, dessen mächtiger presslufthammer (oder wie heißt es da, abbruchhammer) wurde damit geschmiert. schön, daß du deine versuche mit den schmiermitteln hier teilst, das mit dem sägekettenöl merke ich mir mal. andererseits habe ich anderswo gelesen, daß mos2 nicht heiß werden darf, dann zerfällt es und wird zum fresser. bei den landmaschinen schmiert man eigentlich täglich, so wird auch der schmutz jeweils ausgetrieben. getriebeöl soll unter druck besser sein als einfaches motorenöl.
Da wo MoS2 der Temperatur nicht standhält, muss man auf Sachen wie Keramikschmierpartikel oder Graphit ausweichen. Nachtrag: Besser als PTFE + Wachs ist feines Graphitschmierpulver für die Kette günstig und es schützt die Kette etwas vor Feuchtigkeit. Aber man muss die Kette immer trocken halten bzw. abreiben und trocknen. Nachtrag 2: Projectfarm auf Youtube hat erfolgreich Graphitmotorenöl getestet, scheinbar geht es doch bzw. mit bestimmtem Graphit. Nachtrag 3: Hab Fahrradlager mit Fahrzeug Maschinen Fett mit Additiven ohne Festschmierstoffe + selbst eingemischtem feinem Schmier Graphit versehen, scheint gut zu klappen, bin mal gespannt ob es genauso gut abschneidet wie das MoS2 Fett. Habe aber viel Graphit reingemischt, so dass die Konsistenz zäher wurde. Vielleicht 1/3.
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