Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Festschmierstoffe Drylubes: ptfe ws2 mos2 graphite wax metalpowders


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Festschmierstoff

Jedes der Stoffe hat seine eigene Anwendung. Z.B. In Kugellagern mit 
sehr hohen Drücken, da ist MoS2 ein Wundermittel. Aber auf ner Kette, da 
wo es Scherreibung gibt ist es nicht geeignet. Da ist wiederum Wax PTFE 
WS2 sehr geeignet. HBN ist für höchste Temperaturen mit wenig Druck, 
kann schnell verschleißend wirken, wird aber bei Geschossen verwendet. 
Grafit darf man nicht mit Öl mischen, sondern nur trocken verwenden, 
sonst wird es ein Abrasiv. Festschmierstoffe werden zu ca. 0.1 - 1% 
zugesetzt.

Dann gibt es noch Metallpulver, Kupfer oder Aluminium, wo gibt es dafür 
Einsatzmöglichkeiten und wie kann man die zu ersteren Vergleichen? Ich 
denke das kann man eher als Trennmittel für Schrauben oder extrem hohe 
Temperaturen zu gebrauchen, aber da geht so gut wie alles. Hauptsache 
die Schrauben rosten nicht ein, da reicht schon einfetten. Ich nehme da 
Keramikspray.

Weitere interessante Fakten zum Thema?

Motorenöl Additive, davon würde ich die Finger lassen, es sei denn man 
hat ne alte Gurke mit verschlissenem Motor, da könnte es Sinn machen. 
Denn in den Motorölen ist heutzutage high tech und die Formulas haben 
ausgeklügelte ineinander greifende Effekte.

HBN und Talkum kann man als Poliermittel nehmen, gerade weil es abrasiv 
wirkt. Graphit evtl. auch. Zwischen den Fingern sind diese Dinge 
tatsächlich glitschig.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0301679X2030205X
https://www.sae.org/publications/technical-papers/content/2004-01-2005/

Nachtrag: Hab mal ne Reihe von Fetten für Marine und Fahrzeuge und Ölen 
getestet. Also Metallbolzen in Metallloch mit Bohrmaschine und gekuckt 
wann das frisst und reibt, wurde richtig heiß. Unter den Fetten bzw. 
Vaseline war MoS2 Fett 10x besser!! Damit halten Kugellager auch 
wirklich lange. Die Öle schnitten im Durchschnitt besser ab als die 
Fette, günstiges "Sägekettenöl 100" war besser als das MoS2 Fett, hat 
mich richtig von den Socken gehauen. 5W30 z.B. lang weit dahinter, auch 
noch hinter MoS2 Fett aber deutlich vor den Schmierfetten.

Hitzeverbrennung und Partikel sind der Tod der Schmierstelle. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribologie wäre doch eine Lebensaufgabe, 
damit könnte man die Welt wirklich verbessern und verschleißärmer 
gestalten. Spuckt in die Hände, macht euch an die Tribologie.

Fett verhindert ja den Eintrag von Partikeln, es ist formstabil und 
bleibt an der Schmierstelle, bei Hitze läuft es nicht davon, das sind 
die Merkmale des selbigen. Öl hingegen fließt nach unten und in jede 
Ritze, es kühlt, es spült Abrieb aus der Schmierstelle, es benetzt und 
schützt vor Korrosion. Festschmierstoffe verbessern die Reibung, aber 
noch wichtiger: Sie sind dann da wenn das Öl oder Fett schon weg sind 
und übernehmen dann die Notlauf Funktion.

: Bearbeitet durch User
von Carypt C. (carypt)


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kupfer: eine kupferfettkartusche habe ich neben einem bagger gefunden, 
dessen mächtiger presslufthammer (oder wie heißt es da, abbruchhammer) 
wurde damit geschmiert.
schön, daß du deine versuche mit den schmiermitteln hier teilst, das mit 
dem sägekettenöl merke ich mir mal. andererseits habe ich anderswo 
gelesen, daß mos2 nicht heiß werden darf, dann zerfällt es und wird zum 
fresser. bei den landmaschinen schmiert man eigentlich täglich, so wird 
auch der schmutz jeweils ausgetrieben. getriebeöl soll unter druck 
besser sein als einfaches motorenöl.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Da wo MoS2 der Temperatur nicht standhält, muss man auf Sachen wie 
Keramikschmierpartikel oder Graphit ausweichen.
Nachtrag: Besser als PTFE + Wachs ist feines Graphitschmierpulver für 
die Kette günstig und es schützt die Kette etwas vor Feuchtigkeit. Aber 
man muss die Kette immer trocken halten bzw. abreiben und trocknen.
Nachtrag 2: Projectfarm auf Youtube hat erfolgreich Graphitmotorenöl 
getestet, scheinbar geht es doch bzw. mit bestimmtem Graphit.
Nachtrag 3: Hab Fahrradlager mit Fahrzeug Maschinen Fett mit Additiven 
ohne Festschmierstoffe + selbst eingemischtem feinem Schmier Graphit 
versehen, scheint gut zu klappen, bin mal gespannt ob es genauso gut 
abschneidet wie das MoS2 Fett. Habe aber viel Graphit reingemischt, so 
dass die Konsistenz zäher wurde. Vielleicht 1/3.

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