Hallo zusammen, kurze Frage, gibt es in Python eine Library die Sounds zur gleichen Zeit abspielen kann... playsound und der andere Kram kann man leider nicht zusammen abspielen lassen, daher dass das Programm immer darauf wartet bis der Sound zu Ende gespielt ist.
Darth V. schrieb: > kurze Frage, gibt es in Python eine Library die Sounds zur gleichen Zeit > abspielen kann... playsound und der andere Kram kann man leider nicht > zusammen abspielen lassen, daher dass das Programm immer darauf wartet > bis der Sound zu Ende gespielt ist. Python unterstützt Multiprocessing und Multithreading mithilfe der Module "multiprocessing" respektive "threading", die in jeder Standardinstallation vorhanden sein sollten. Ausführlichere Einführungen dazu findest Du unter [1] und [2], die Dokumentationen der Module unter [3] und [4]. Es empfiehlt sich, beide Module anzuschauen und die Dokumentationen von beiden bis zum Ende zu lesen. Außerdem gibt es mit dem Standardmodul concurrent und dessen Untermodul concurrent.futures noch eine weitere Möglichkeit, aber das ist für Deinen Anwendungsfall vermutlich weniger gut geeignet. Eine dritte Möglichkeit bietet das ebenfalls standardmäßig installierte Modul subprocess, mit dem Du einen externen Audioplayer wie zum Beispiel mpg321(1) oder mp3blaster starten könntest. Am Ende unterstützt Python natürlich den klassischen UNIX-Weg zum Start neuer Prozesse mit den Systemfunktionen fork(2) und execve(2) und den darauf aufbauenden Library-Funktionen der exec-Familie. Sowohl fork() als auch die Funktionen der exec-Familie finden sich im Standardmodul os, das ebenfalls in jeder Python-Installation vorhanden sein sollte. Inwieweit diese Funktionen unter Windows vorhanden sind und funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen. Da ein Vorredner bereits auf eine Manpage verwiesen hat sei daran erinnert, daß das Kommando zur Anzeige von Python-Dokumentation nicht man(1) ist, sondern natürlich pydoc(1). Auch das sollte in jeder Standardinstallation vorhanden sein. [1] https://realpython.com/intro-to-python-threading/ [2] https://realpython.com/python-concurrency/ [3] https://docs.python.org/3/library/threading.html [4] https://docs.python.org/3/library/multiprocessing.html
Darth V. schrieb: > kurze Frage, gibt es in Python eine Library die Sounds zur gleichen Zeit > abspielen kann... playsound und der andere Kram kann man leider nicht > zusammen abspielen lassen, daher dass das Programm immer darauf wartet > bis der Sound zu Ende gespielt ist. Lies es (playsound) mal durch und überdenke deine Aussage. ;-)
Darth V. schrieb: > kurze Frage, gibt es in Python eine Library die Sounds zur gleichen Zeit > abspielen kann... Evtl. mit Kanonen auf Spatzen, aber es gibt SDL-Bindings für Python. Ist eigentlich für Spiele u.Ä., und bringt deshalb auch Grafik&Animations-Zeug mit, aber eben auch einen Sound-Teil. https://pysdl2.readthedocs.io/en/latest/modules/sdl2_sdlmixer.html
:
Bearbeitet durch User
Εrnst B. schrieb: > Evtl. mit Kanonen auf Spatzen, aber es gibt SDL-Bindings für Python. > Ist eigentlich für Spiele u.Ä., und bringt deshalb auch > Grafik&Animations-Zeug mit, aber eben auch einen Sound-Teil. > > https://pysdl2.readthedocs.io/en/latest/modules/sdl2_sdlmixer.html Stimmt, gute Idee. Angelegentlich sei auch PyGame erwähnt: [1]. [1] https://www.pygame.org/news
Leute! Ernsthaft? ›playsound‹ hat ein block=True bzw. block=False im Angebot. Ohne Aufpreis.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.