Forum: Fahrzeugelektronik Funktionsprinzip Batterietester BM550 und ähnliche


von Thomas R. (thomasr)


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Habe mir einen BM550 für die Bleiakkus auf unserem Schiff zugelegt und 
natürlich gleich ausprobiert/geöffnet.

Der Lastwiderstand scheint 11 Ohm zu sein (Braun, Braun, Schwarz, Gold, 
Braun?), auch die Messung des Stroms bestätigt das. Sind allerdings sehr 
kurze Impulse, also nur geschätzt.

Das scheint mir etwas wenig? Ich kenne noch die Monster Kohlewiderstände 
an Bosch Motortestern die hundert und mehr A fließen ließen. Ist das 
dennoch aussagekräftig? Erfahrungen?

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Aussagekräftig ist nur die echte Messung mit richtig Strom.

Diese kleinen Messgeräte belasten den Akku kurzzeitig mit 1..2A und 
messen den Spannungsabfall während der Belastung. Daraus kann man den 
Innenwiderstand des Akkus berechnen (jedenfalls bei 1..2A) und daraus 
wieder den theoretisch möglichen Strom wenn man eine minimal nutzbare 
Spannung annimmt, auf die der Akku heruntergedrückt werden darf.

Ich finde das nicht besonders aussagekräftig, vor allem richtig tote 
Akkus, die 1..2A kurzzeitig noch liefern können, erscheinen viel zu gut 
obwohl sie eigentlich reif für die Tonne sind.

Ich vertraue nur Messungen, bei denen der Akku den angezeigten Strom 
auch tatsächlich liefern muss.

von Peter D. (fenstergucker)


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'TheHWcave' hat ein Video mit Erklärung und Messungen erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=v2rVgNajHlE

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