Hallo zusammen, ich versuche mal auf Diesem Weg, Unterstützung für meine defekte SONOS PlayBar zu finden. Vor ca. einer Woche, stellte Diese, plötzlich und unerwartet, ohne jeglich für mich erkennbareb Einflüsse von Außen, Ihren Dienst ein. Also kein Ton und keine Erreichbarkeit über die App. Dies veranlasste mich, einen Resett auf Werkseinstellung durchzuführen. Fehlerbeschreibung: - nach dem Einschalten, eine dauerhafte weiße LED-Anzeige - keine Veränderung der LED bei dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung - dauerhaft leuchtende LEDs an den Netzwerkbuchsen - wie oben beschrieben kein TON, keine Erreichbarkeit übder die App Nach mehreren Versuchen, kontaktierte ich den Support. Dieser schlug mir vor, alle vorherigen Maßnahme, nochmal durchzuführen. Ausserdem wäre die PlayBar nach Analyse der Verbindung, für Ihn auch nicht einsehbar. Das bestätgte ich, mit der Aussage, weil ja die PlayBar defekt sei und sich nicht auf Werkseinstellung zurücksetzten ließe und somit keine Verbindung mit der App möglich ist. Router-, WLAN- und Netzwerkbindung, alles soweit gecheckt. Nach Rücksprache mit einem Kollegen, schlug er mir einen Einkaufsgutschein über 30%, im SONOS Shop vor, da meine PlayBar ausserhal der Gewährleistung sei und schickte mir sogleich ein Retoren-Schein für meine PlayBar. Ich fand das sehr nett und googelte gleich mal drauf los. Der Shop ist aber demaßen teuer, dass mir die 30% nicht so wirklich was bringen, da die SONOS Produkte bei anderen Liefranten schon günstiger gehandelt werden. Das aber nur am Rande bemerkt. Übringes habe ich auf YouTube genau die Selbe Fehlerbeschreibung entdeckt, aber leider keine Lösung für das Problem. https://www.youtube.com/shorts/OsxdaPIc2y0 Vielleicht ja jemand die selben Erfahrungen gemacht und man kann sich ggf. austauschen. Ich bedanke mich für das Lesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Christian
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bei solchen "unklaren" Fehlerbild schaue ich immer erst mal auf das Netzteil, ob alle Spannungen sauber vorhanden sind. Möglicherweise ist ja durch ausgetrocknete Versorgungsspannung soviel Ripple auf den Leitungen, das das Teil im Dauer-Reset ist. gelegentlich haben soche Geräte einen blanken RS232 Diagnoseport (mal scharf die Platine angucken), und basieren auf irgend ein Linux. Zumindest bei Philips Fernseher ist es so, dass man sich mit einem Terminalprogramm ansehen kann, wo das Teil hängen bleibt
Hallo Christian, leider befürchte ich, dass ich keine guten Neuigkeiten für dich in dieser Sache habe. Das Fehlerbild scheint nach meiner Recherche auf einen Hardwaredefekt der Hauptplatine hinzudeuten (gar nicht so selten bei den Playbars). Das dauerhafte Leuchten der Status-LED, ohne vorheriges Blinken wie üblich nach dem Einstecken der PB, weist auf einen Fehler im Bootvorgang hin (das würde auch erklären, warum die PB in der App sowie vom Support nicht sichtbar ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal im offiziellen Sonos-Forum gelesen, dass dies mit einem Fehler im (Flash-)Speicher zu tun habe - sofern ich noch einmal über besagten Thread stolpere reiche ich diesen hier gerne nach. Edit: Der o.g. Thread heißt "Playbar NAND flash / RAM -failure" und kann nur nach Registrierung im offiziellen Sonos Forum ("Sonos Community") eingesehen werden. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass 30% auf die UVP lt. Sonos ein Witz sind, sofern der Gutschein allerdings auch auf refurbished Geräte im Sonos-Shop gilt, wäre es ggf. eine Idee. Alternativ könnte man natürlich in einschlägigen Portalen nach einer Playbar mit anderweitigem Defekt schauen (vmtl. um die 100€) und die Hauptplatine ersetzen. Aber das setzt natürlich voraus, dass du dir den Austausch zutraust (und ein solches Gerät findest). Wie immer sind Ersatzteile bei Sonos äußerst rar und es gehen seltsamerweise auch stets dieselben Komponenten hops (bei der PB bspw. meistens das Netzteil und die Hauptplatine - wobei letztere i.d.R: zumindest noch reparabel ist). @wegstabenverbuchsler: Leider haben Sonos-Geräte keine RS232 Schnitstelle, meistens gibt es lediglich lötpads für einen (fehlenden) JTAG Sockel. Aber auch mit "Nachrüstung" eines solchen scheint es kaum möglich zu sein in die Tiefen der Firmware vorzudringen (geschweige denn einen Reflash anzustoßen, sofern der Speicher der o.g. PB überhaupt hierzu noch zu gebrauchen wäre). VG Thomas
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Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Recherchen. Ich habe das schon fast befürchtet und schonmal parallel nach einem gebrauchten Ersatz, Ausschau gehalten. Vielleicht habe ich damit etwas mehr Glück und so teuer werden die in der Regel auch nicht mehr gehandelt, wenn sie denn verfügbar sind Vielleicht wird es auch ein neue Soundbar aus dem Hause Sonos, weil ich eigentlich mit dem Produkt zufrieden bin, wenn sie nicht allzu früh, dass Zeitliche segnen ;-) VG Christian
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