Forum: Haus & Smart Home Defekte SONOS PlayBar aus dem Jahr 2019


von Christian (chrischan0815)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich versuche mal auf Diesem Weg, Unterstützung für meine defekte SONOS 
PlayBar zu finden.

Vor ca. einer Woche, stellte Diese, plötzlich und unerwartet, ohne 
jeglich für mich erkennbareb Einflüsse von Außen, Ihren Dienst ein.

Also kein Ton und keine Erreichbarkeit über die App. Dies veranlasste 
mich, einen Resett auf Werkseinstellung durchzuführen.

Fehlerbeschreibung:

- nach dem Einschalten, eine dauerhafte weiße LED-Anzeige
- keine Veränderung der LED bei dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung
- dauerhaft leuchtende LEDs an den Netzwerkbuchsen
- wie oben beschrieben kein TON, keine Erreichbarkeit übder die App

Nach mehreren Versuchen, kontaktierte ich den Support. Dieser schlug mir 
vor, alle vorherigen Maßnahme, nochmal durchzuführen. Ausserdem wäre die 
PlayBar nach Analyse der Verbindung, für Ihn auch nicht einsehbar. Das 
bestätgte ich, mit der Aussage, weil ja die PlayBar defekt sei und sich 
nicht auf Werkseinstellung zurücksetzten ließe und somit keine 
Verbindung mit der App möglich ist. Router-, WLAN- und Netzwerkbindung, 
alles soweit gecheckt.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen, schlug er mir einen 
Einkaufsgutschein über 30%, im SONOS Shop vor, da meine PlayBar 
ausserhal der Gewährleistung sei und schickte mir sogleich ein 
Retoren-Schein für meine PlayBar.

Ich fand das sehr nett und googelte gleich mal drauf los. Der Shop ist 
aber demaßen teuer, dass mir die 30% nicht so wirklich was bringen, da 
die SONOS Produkte bei anderen Liefranten schon günstiger gehandelt 
werden. Das aber nur am Rande bemerkt.

Übringes habe ich auf YouTube genau die Selbe Fehlerbeschreibung 
entdeckt, aber leider keine Lösung für das Problem.

https://www.youtube.com/shorts/OsxdaPIc2y0

Vielleicht ja jemand die selben Erfahrungen gemacht und man kann sich 
ggf. austauschen.

Ich bedanke mich für das Lesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Christian

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

bei solchen "unklaren" Fehlerbild schaue ich immer erst mal auf das 
Netzteil, ob alle Spannungen sauber vorhanden sind. Möglicherweise ist 
ja durch ausgetrocknete Versorgungsspannung soviel Ripple auf den 
Leitungen, das das Teil im Dauer-Reset ist.

gelegentlich haben soche Geräte einen blanken RS232 Diagnoseport (mal 
scharf die Platine angucken), und basieren auf irgend ein Linux. 
Zumindest bei Philips Fernseher ist es so, dass man sich mit einem 
Terminalprogramm ansehen kann, wo das Teil hängen bleibt

von Thomas M. (lycos1337)


Lesenswert?

Hallo Christian,

leider befürchte ich, dass ich keine guten Neuigkeiten für dich in 
dieser Sache habe. Das Fehlerbild scheint nach meiner Recherche auf 
einen Hardwaredefekt der Hauptplatine hinzudeuten (gar nicht so selten 
bei den Playbars). Das dauerhafte Leuchten der Status-LED, ohne 
vorheriges Blinken wie üblich nach dem Einstecken der PB, weist auf 
einen Fehler im Bootvorgang hin (das würde auch erklären, warum die PB 
in der App sowie vom Support nicht sichtbar ist. Ich hatte vor einiger 
Zeit mal im offiziellen Sonos-Forum gelesen, dass dies mit einem Fehler 
im (Flash-)Speicher zu tun habe - sofern ich noch einmal über besagten 
Thread stolpere reiche ich diesen hier gerne nach.

Edit: Der o.g. Thread heißt "Playbar NAND flash / RAM -failure" und kann 
nur nach Registrierung im offiziellen Sonos Forum ("Sonos Community") 
eingesehen werden.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass 30% auf die UVP lt. Sonos ein Witz 
sind, sofern der Gutschein allerdings auch auf refurbished Geräte im 
Sonos-Shop gilt, wäre es ggf. eine Idee.
Alternativ könnte man natürlich in einschlägigen Portalen nach einer 
Playbar mit anderweitigem Defekt schauen (vmtl. um die 100€) und die 
Hauptplatine ersetzen. Aber das setzt natürlich voraus, dass du dir den 
Austausch zutraust (und ein solches Gerät findest).

Wie immer sind Ersatzteile bei Sonos äußerst rar und es gehen 
seltsamerweise auch stets dieselben Komponenten hops (bei der PB bspw. 
meistens das Netzteil und die Hauptplatine - wobei letztere i.d.R: 
zumindest noch reparabel ist).

@wegstabenverbuchsler: Leider haben Sonos-Geräte keine RS232 
Schnitstelle, meistens gibt es lediglich lötpads für einen (fehlenden) 
JTAG Sockel. Aber auch mit "Nachrüstung" eines solchen scheint es kaum 
möglich zu sein in die Tiefen der Firmware vorzudringen (geschweige denn 
einen Reflash anzustoßen, sofern der Speicher der o.g. PB überhaupt 
hierzu noch zu gebrauchen wäre).

VG
Thomas

: Bearbeitet durch User
von Christian (chrischan0815)


Lesenswert?

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Recherchen. Ich habe das schon fast 
befürchtet und schonmal parallel nach einem gebrauchten Ersatz, Ausschau 
gehalten.

Vielleicht habe ich damit etwas mehr Glück und so teuer werden die in 
der Regel auch nicht mehr gehandelt, wenn sie denn verfügbar sind

Vielleicht wird es auch ein neue Soundbar aus dem Hause Sonos, weil ich 
eigentlich mit dem Produkt zufrieden bin, wenn sie nicht allzu früh, 
dass Zeitliche segnen ;-)

VG

Christian

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.