Hallo, ich möchte mal ein Grafik Display ansteuern. Am liebsten natürlich mit uchstaben verscheiedenster Art und Größe und Balkendiagrammen und und und. Aber so einfach geht das natürlich nicht. Das ist mir ganz klar. Deshalb suche ich eine Seite im www die einem auf diesem Gebiet mal ein paar Grundlagen vermittelt. Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht. Jedoch werden immer Detailproblems geschildert und es gibt keinen Hinweis auf eine allgemeine Einführung irgendwo im Netz. Ich möchte nicht einfach nur irgendwo Code kopieren und einen Schaltplan abschauen. Ich möchte schon verstehen, was da theoretisch abgeht. Und so wie ich das sehe, ist alein schon das darstellen eines einfachen Buchstabens eine aufwendige Angelegenheit. Also, wer kennt da eine Einführungsseite (wenn da sogar ein AVR oder ein PIC ´drin vorkommt, dann umso lieber, muß aber nicht). Vielen Dank für eure Hinweise.
Hallo Nimm ein konkretes Display, schau wie es angesteuert wird und schreibe dann mal die nötige Software, um dort einzelne Pixel anzeigen lassen zu können. Dann brauchst du jede Menge Grafikroutinen (Striche und Kreise zeichnen, Bitmaps einfügen, Text darstellen) für die es wiederum Tutorials und Erklärungen im Netz gibt. Alles in allem eine aufwändige Arbeit, ich bin auch gerade an sowas dran... Gruss Michael
Davor scheue ich auch noch zurück, da dies wirklich eine heiden Arbeit ist! Was mir aber gefällt sind die "intelligenten" graphischen Displays von lcd-module. Diese kommen mit eingebauten FUnktionen für graphische Operationen wie Kreise, Flächen etc. Wenn die nur nicht so teuer wären :-( cu,Michael
> Davor scheue ich auch noch zurück, da dies wirklich eine heiden > Arbeit ist! Macht euch mal nicht gleich in die Hose. Man muss eigentlich nur das Datenblatt seines LCDs lesen und etwas rumprobieren und schon kann man 8Pixel auf einmal setzen. Dann ueberlegt man etwas und schon hat man eine Routine um ein einzelnes Pixel an beliebiger Stelle zu setzen. Linienzeichen ist ganz einfach wenn man weiss das der Algorythmus von jemanden mit Namen Bresenham ist. :-) Buchstaben erzeugt man indem man einfach das Bitmap aus einer Tabelle kopiert. Ich sehe da eigentlich nirgendwo eine besondere Schwierigkeit. Interessanter wird es erst wenn man seine Routinen auf Geschwindigkeit optimiert. (z.B bei Buchstaben nicht Pixelweise sondern Byteweise kopiert, oder Kreise aus mehreren gespiegelten Teilkreisen zusammensetzt) Olaf
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