Moin Ich möchte auf meinem Synology NAS ein paar Formate zur Verfügung stellen, bei denen mehrere Personen einer Arbeitsgruppe immer wieder neue Einträge erstellen können. Dabei sollten die Personen die bestehenden Einträge im jeweiligen Format zwar einsehen können, aber nur neue hinzufügen und keine alten löschen oder verändern können. z.B. ein Format wäre in etwa so: Datum Zeit Tätigkeit Dauer Materialeinsatz Techniker 09/07/23 11:05 Reparatur... 2,5h Linearmotor... Max Musterman ... Ich dachte ursprünglich an excel Dateien mit einer VBA Eingabemaske. Das funktioniert zwar direkt am PC einwandfrei. Jedoch auf dem Server unter Synology Drive bzw. Synology Office kann die Datei nur ohne VBA Macros geöffnet werden. Hat jemand eine Idee? Gibt es Softwarelösungen für diesen Zweck (sollten keine tausenden von € kosten)? Evtl. Lösungen mit Docker Paketen?
SQL mit Maria-DB wäre der Weg. Und dann halt aufpassen, dass die grundsätzlichen Rechte der Verzeichnisse passen. Evtl. kann das Ganze mit einer Web-Oberfläche, und dann darunter mit PHP und Maria-DB funktionieren.
Für Synology und QNAP gibt es (Media-) Wiki-Versionen (die nutzen PHP und MySQL bzw. MariaDB), direkt über den App-Store. Über eine passende Rechte-Vergabe sollten deine Ansprüche umsetzbar sein. Wegen der quasi Standard-Datenbanken könnte man die Einträge parallel dazu auch für andere Zwecke "anzapfen".
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.