Hallo und einen schönen verregneten Bastel-Sonntagnachmittag :> ich beschreibe ein bisschen den Background meiner Frage, um auch auch ein bisschen meinen Horizont zu skizzieren und stelle dann die eigentliche Frage. >Background ich habe vor ein paar Monaten eine Embedded Linux Schulung gemacht, die Inhaltlich abgeschlossen war, mit Menuconfig und Buildroot ein boot-fähiges Linux auf eine SD-Karte zu beschreiben. Ich hoffe, ich formuliere das jetzt richtig: beim bauen von Buildroot, bin ich mir sehr sicher, dass "wir" auch die toolchain für das Board gebaut haben, ein WEGA-AM335x. Wie man diese Toolchains jetzt bei IDEs als Crosstoolchain einbindet, gehörte nicht mehr zum Kurs. Ab diesem Punkt bin ich jetzt also selbst unterwegs. >Compiler-Suche auf meinem Build-Host im Moment stehe ich in meiner IDE (Qt Creator) an dem Punkt den Compilet angeben zu müssen. Was ich mal gemacht habe, war mit $ dpkg --list | grep compiler mir die auf meiner Buildplattform installierten Compiler an zu zeigen, wo ich denke, der für die Cross.Komplilierung ist noch nicht dabei, weil die angezeigten alles AMD64 typen sind. Mit der buildroot Doku bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen https://buildroot.org/docs.html weshalb ich mich ein bisschen durch die Subfolder in meinem Buildroot geklickt habe. Unter >>buildroot-2023.05.02/output/build/host-gcc-final-11.3.0/build/arm-buil droot-linux-gnueabihf/ gibt es Folder >libatomic >libgcc >libtim >libsanitizer >libstdc++ [mit foldern c++98 / c++11 / c++17 / c++20] >libvtv >Endlich die Fragen: 1) Zum einen sind mir auf veschiedenen Ebenen die makefiles aufgefallen und auch in dem Pfad den ich angegeben habe, dass dort öfter "build" drin steht. Ist jeder dieser "Build"-Ordner das Resultat vom Ausführen eines der Make-Files? 2)Sind diese Folder (insbesondere der libgcc) Kandidaten, wo ich entweder das finde was ich in der IDE als Compiler angeben muss oder etwas um das zu bauen? viele Grüße!
Der Inhalt von dem Makefile klingt auch schon mal gut für das Vorhaben, auf einem "normalen" Host-PC zu für ein anderes Target zu bauen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.