Forum: PC-Programmierung EPLAN ELM Lizenzmanager Problem


von Der H. (picasso323)


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Moin ihr Lieben,
ich frag für'n Freund... der sich gerade eine EPLAN Lizenz gekauft hat. 
Leider lässt sich bei EPLAN die Lizenz nicht verwenden (siehe angehängte 
Fehlermeldung).
Zwei Rechner, einer mit der EPLAN Software (Win11), einer mit dem ELM 
(Win10).

Firewalls sind auf beiden aus, beide sind in der Arbeitsgruppe 
"workgroup". Die Lizenz taucht im ELM auf, ist aktiviert. Auf dem ELM 
Rechner gibt es einen Benutzer "elm", dieser ist Mitglied der 
Administratoren-Gruppe.
DCOM läuft, die DCOM-Berechtgungen für den elm user scheinen zu passen.

Wird vom EPLAN PC aus im Explorer auf dem ELM PC mittels elm user 
zugegriffen, funktioniert das.

Nun wissen wir nicht weiter, hat vielleicht Jemand von euch noch eine 
Idee, wo wir ansetzen könnten? Der EPLAN support rechnet nur tagesweise 
ab, viel Geld...
Hattet ihr eventuell auch schon mal beim aktivieren der Lizenz das 
Problem Fehler[DCOM 0x80070005]: Zugriff verweigert?

von Sven L. (sven_rvbg)


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Kann es sein das der Client zum Server schon eine Freigabe unter einem 
anderem user verbunden hat?

von Der H. (picasso323)


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Moin Sven,
Gute Frage, leider ist die Antwort nein. Wir haben mit nur einem User 
getestet.

von Maurice (slacker_lbd)


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Hallo zusammen,
hatten ein sehr ähnliches Problem und waren mit EPLAN in Kontakt 
01.09.2023.
Unsere Erkenntnis lautet wie folgt:
Wird der ELM (Eplan Lizenzmanager) auf einem normalen Betriebssystem 
ausgeführt so muss dieses mindestens das selbe wie auf dem Client sein. 
Andernfalls kommt es bei der DCOM Authentifizierung zu Problemen, 
weshalb eine Verbindung zum Lizenzserver nicht möglich ist.
Unsere Situation:
Domänen Netzwerk
ELM V2024 auf Win10 mit allen Updates
Eplan 2024 auf Win11 mit allen Updates
Ergebnis keine Verbindung zum ELM möglich

Lösung
Domänen Netzwerk
ELM V2024 auf Win11 mit allen Updates
Eplan 2,9 - 2024 auf Win11 mit allen Updates
System läuft einwandfrei

Hinweis:
Unbedingt die Installationshinweise seitens Eplan bezüglich DCOM 
beachten und den ELM Service in der Firewall freischalten.
Eine Netzlizenz ist Grundvoraussetzung für den ELM mit Client. Falls 
mehr als eine Domäne vorhanden ist muss die Lizenz ebenfalls hierfür 
freigeschaltet sein.

Ich hoffe ich konnte licht ins dunkle bringen!

von Der H. (picasso323)


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Moin Maurice,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, super! Wir sind vor zwei 
Tagen zu einem positiven Ergebnis gekommen, indem wir eine Windows 
Server 2019 Domäne aufgesetzt haben. Dort haben wir dann den ELM 
aufgespielt und die Lizenz dorthin übertragen.
Ergebnis: vom Windows 11 Eplan Client funktionierte der Zugriff auf 
Anhieb!
An die Installationsanleitungen hatten wir uns auch vorher penibel 
gehalten. Vorher hatten wir den ELM auf einem Windows10 PC, Firewalls 
waren aus.

Vermutlich kan exakt die Problematik zum Tragen, die du beschreibt. Der 
ELM Server darf nicht älter sein als der Client PC .
Hoffentlich hilft dieser Thread dem Nächsten, der verzweifelt nach einer 
Lösung sucht ;)
Schade, dass in der Eplan Installations -Doku kein Wort davon erwähnt 
wird.

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