Hi, wollte nur mal wissen, ob ihr bei euren Controller-Projekten die empfangenen Daten auf Korrektheit prüft, beispielsweise, wenn ihr ein Protokoll verwendet, welches nur ASCII-Hex-Zeichen verwendet, prüft ihr dann, ob auch wirklich nur ASCII-Hex empfangen wurde, oder geht ihr davon aus, dass die Daten von der Gegenstelle korrekt sind? Ich meine, der Programmierer weiss ja, wie er die Daten an den µC schicken muss, also müsste er theoretisch nicht im µC nochmal prüfen... Oder gehört es zur "guten" Programmierung, die Daten in jedem Fall zu prüfen? Mir geht es darum, "unnötige" Aufwände zu vermeiden. Klar ist, dass man halt sicherer ist, wenn man eine Prüfung einbaut... Mike
Und gleich noch ne Frage hinterher: Wenn ihr z.B. fest ASCII-Hex definiert habt, wandelt ihr die Zeichen schon beim Empfang um, oder wandelt ihr erst um, wenn der Empfang abgeschlossen ist? Mike
Das kommt auch immer auf die Daten an.Wird z.B nur 1x pro Sekunde ein Wert geschickt,der dafür aber extrem wichtig ist (z.B Temperatur für einen Brandmelder),dann ist eine Prüfung schon notwendig,um nicht ausversehen einen Alarm auszulösen.Wird hingegen ein Bild rübergeschickt,ist es nicht nötig jeden übertragenen Pixel auf Korrektheit zu überprüfen da es zum einen die Übertragung stark bremsen würde und zum anderen ein einzelner falscher Farbwert nicht so stark ins Gewicht fällt.
Hat Ronny recht. Was die Umwandlung angeht: immer dort wandeln wo am meisten Zeit dafür zur Verfügung steht, oder es einfacher zu realisieren ist. Ich wandle in meinem Datenlogger z.B. keine Daten, das geschieht auf dem PC, da dort viel mehr Resourcen zur Verfügung stehen und das Ganze dort einfacher zu machen ist.
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