Forum: Fahrzeugelektronik Hat hier jemand Zugriff auf technischen BMW Unterlagen? Luftmassenmesser, Pinbelegung, 12V / 5V


von Thomas (kosmos)


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Hallo, ich wollte mich jetzt nicht extra in einem BMW Forum 
registrieren, vielleicht gibts hier ja jemanden der mir ein paar Sachen 
raussuchen kann.

Und zwar ich habe hier einen neuen LMM welcher folgende OEM oder 
Ersatznummern hat
13621438871 5WK96132 5WK96132Z 13627567451

und in folgenden Fahrzeugen / Motorisierungen verbaut ist
BMW E46 E39 E53 E36 X5 Z3 330xi 330Ci 330i 530i

diesen möchte ich für einen Umbau verwendet, da die oben aufgeführten 
Motoren etwa die angestrebte Leistung haben und dadurch auch die gleiche 
Luftmasse ansaugen.

3 poligen Anschluss, mich würde es interessieren wie die Belegung ist. 
Das Teil wird einmal Masse, einmal ein Signal 0-5V und die Versorgung 
selbst haben wahrscheinlich 5V oder 12V.

Es ist kein Heißfilmmesser sondern ein Hitzedraht, auch erkennt man ein 
weiteres Bauteil welches wahrscheinlich die Lufttemperatur misst, sieht 
wie ein Widerstand mit Metallkappen am Ende aus. Beide sind an einer 
Stelle zusammengeführt.

Hitzedraht-------------------
                             |
Gemeinsammer Kontakt---------
                             |
warscheinlich NTC-------------

Anbei noch ein paar Bilder da sind man das Bauteil mit den Metallkappen, 
davor sitzt noch der Hitzedraht, der ist eigentlich ganz dünn und durch 
die Schweißung etwas blau die Kamera-App hat das aber irgendwie ganz 
dick gezeichnet.

von Dieter S. (ds1)


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Was spricht gegen diesen Link? ("Pinbelegung für VDO 5WK96132Z")

https://trijekt.de/Forum/viewtopic.php?t=1229
1
1 = Masse
2
2 = Signal
3
3 = 12 Volt

Dort steht auch dass es sich um ein Digitalsignal handelt, also wird da 
vermutlich noch mehr Elektronik im Sensor versteckt sein.

von J.D. (notarget)


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Hallo, Signalleitung ist A_HFM (5V), U_HR = 12V
Und ja es ist Heissfilm , ohne Ansauglufttemperatur .

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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Danke schonmal, habe inzwischen das gleiche gefunden, da hat jemand das 
am Motorkabelbaum rausgemessen und zusätzliches diesen Plan abgedruckt.

Ich habe das zuerst als Verfärbung vom Schweißen wahrgenommen und 
gedacht das ist der Platindraht, scheinen aber wirklich 2 Widerstände zu 
sein und einer davon ist blau(kleine Wärmekapazität für Lufttemperatur) 
und der andere wird der sein, der beheizt wird bzw. mit einem 
Konstantstrom betrieben wird.

Und dann gibts ja noch die Teile mit dem als Heisfilm 
aufgedruckt/geätzen Widerstand, welche ich gleich ausgeschlossen habe.
https://www.bosch-mobility.com/media/global/products-and-services/passenger-cars-and-light-commercial-vehicles/powertrain-solutions/sensortechnik/heissfilmmesser/funktion_messprinzip_hflm.jpg

Ich denke, dass das Teil komplett temperaturkompensiert ist.

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