Ich frage mal unter "Fahrzeugelektronik" statt "Analogtechnik". Für den Betrieb im Auto suche ich einen o.g. Wechselrichter und es gibt dafür auch Angebote zum Beispiel von Voltcraft für ca. 100 Euro, was mein Limit sein soll. Die Qualität kann ich nicht bewerten. Es gibt ähnliche und ältere Fragen und Beiträge zu diesem Thema, die mir keine abschließende Lösung bringen. Was mir an fertigen Geräten nicht gefällt, ist der Lüfter und die für mich unzureichenden Schutzfunktionen, damit die Batterie nicht völlig entladen werden kann. Meine Idee wäre, ein Fertiggerät umzubauen oder zu erweitern. Es soll schon bei <= 12V (länger als 1 Minute) ausschalten, erst bei 13,x V wieder einschalten und bei abgeschaltetem Motor max. 1 - 2 Stunden aktiv bleiben. Wenn schon gelötet werden muß, was die Gewährleistung des Kaufteils beendet, wäre es eine Überlegung, ein günstiges Chinateil als Basis zu beschaffen und passend umzubauen. Gewährleistung ist eh für die Katz. Hat jemand solche Wechselrichter probiert und kann Positives oder Negatives darüber berichten? Statt der vielfach angepriesenen 500 - 1000W brauche ich nur rund 100W.
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Dann nimm doch ein fertiges 500Watt CN Teil MIT Lüfter und lege den still? Die Lüfteranschlüsse auf eine LED oder Relais das dir dann ÜT anzeigt. Und für den Unterspannungsschutz ein Zusatzgerät das du frei entwickeln/programmieren kannst.
Gut, so werde ich das wohl machen. Vielleicht gibt es noch Rückmeldungen zu konkreten Wandlern, um sicher zu gehen, dass auch "richtiger Sinus" erzeugt wird oder wie es mit dem Leerlaufverbrauch aussieht. Eine externe Zusatzschaltung wollte ich wegen des zusätzlichen Gehäuses und des Überspannungsschutzes vermeiden. Wenn es gut läuft, könnte ein kleiner 8-Pinner im Wandlergehäuse ergänzt werden und die Elektronik aktivieren und abschalten. Mal sehen.
Die Wandler von Victron die sich mit dem Label smart schmücken können alles was Du dir Wünscht. Bei den von dir gewollten 100Watt solltest Du sicher sein, das es weder einen Anlaufstrom, einen Powerfaktor noch sonst etwas gibt, das einen 100Watt Wandler zum Ausstieg animiert. Da die Wünsche auch oft erst beim Essen kommen, habe den Wandler im Caravan zwei mal gegen einen grösseren getauscht. MfG Michael
Nicht schlecht, wenn man das passende Teil im Netz gefunden hat (GreenAkku). Die Entwickler haben sich wohl bemüht, etwas Praxisgerechtes anzubieten. Leider bleiben in der Bedienungsanleitung einige Fragen ungeklärt. Lüfter und laut? Ich vermute: ja + ja. Die "Ringtransformatorentopologie" in Verbindung mit dem hohen Gewicht soll wohl bedeuten, die gesamte Ausgangsleistung wird über einen 50Hz-Ringkerntrafo geführt. Bei den einstellbaren Schwellwerten steht "regulierbar". Genaue Bereichsangaben fehlen. Die Hauptkundschaft braucht das wohl nicht. Vielleicht probiere ich einen Wandler aus.
Ich hab von Victron einen mit richtig Fettem Ringkern am Ausgang. Kein vergleich zu allen HF Spielzeugen, die jeden aktivlautsprecher und jedes Radio stören. Bei über 2kW Ausgangsleistung ( 24V Akkupack mit 750Ah ) sind die Lüfter hörbar aber nicht störend. Die kleinen smarten sind z.t. Lüfterlos. MfG Michael
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