Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED-Leuchte: Farbwechsel deaktivieren


von Sebastian S. (sebastian_s260)


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Hallo Leute,

ich habe mir eine Lampe aus Fernost bestellt ("Lampe" im Anhang), ich 
glaube die selbe wie User metrofun bereits 2021 hier 
Beitrag "LED Leuchte Farbwechsel deaktivieren". Nachdem dieser 
Forumsbeitrag allerdings schon über 3 Jahre her ist, habe ich es für 
schlauer erachtet nochmals einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Die Leuchte (insg. gibt es davon 8 Stück, "LED-Platine" im Anhang) kann 
Kalt-, Warm und Neutralweiß, leider verläuft jedoch die Steuerung nicht 
wie gedacht über eine Fernbedienung, sondern sie startet jedes Mal im 
Modus Kaltweiß und schaltet dann durch, indem man sie kurz aus und 
wieder an macht.

Ursächlich ist ein Stromregler SM2213EM (Schaltplan und Datenblatt im
Anhang). Dieser schaltetet initial den Ausgang 2, dann Ausgang 1 und 
dann beide Ausgänge zusammen. Je nach Verschaltung kann man so die 
Licht-Temperatur wechseln.

In diesem Fall wird beim ersten Schalten auf auf Ausgang 2 der Strom I1
= 0,6V / 22 Ω = 27 mA gestellt. Beim zweiten Schalten das gleiche auf
Ausgang 1. Beim dritten Mal schalten beide Ausgänge I3 = 0,3V / 22Ω = 14
mA

Anders als metrofun (er wollte damals immer beide LED-Reihen aktiv 
haben) möchte ich das Ganze so ändern dass nur die Warmweißen LEDs (also 
Ausgang 2) dauerhaft und bei jedem Ein- und Ausschalten mit Strom 
versorgt werden.

Wie ließe sich das eurer Meinung nach am einfachsten realisieren?

von Max M. (jens2001)


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Sebastian S. schrieb:
> möchte ich das Ganze so ändern dass nur die Warmweißen LEDs (also
> Ausgang 2) dauerhaft und bei jedem Ein- und Ausschalten mit Strom
> versorgt werden.

Ausgänge verbinden, Kaltweiß abklemmen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Max M. schrieb:
> Sebastian S. schrieb:
>> möchte ich das Ganze so ändern dass nur die Warmweißen LEDs (also
>> Ausgang 2) dauerhaft und bei jedem Ein- und Ausschalten mit Strom
>> versorgt werden.
>
> Ausgänge verbinden, Kaltweiß abklemmen.

Damit wäre ich vorsichtig. Kann sein, daß die LED dann den doppelten 
Strom abbekommen, wenn beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert sind. 
Besser nur die Ausgänge tauschen. Dann ist warmweiß der Default. 
Umschalten muß man ja nicht.

von Sebastian S. (sebastian_s260)


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Zuerst Mal vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten hier!

Da ich leider was  Schaltkreise angeht ein ziemlicher Anfänger bin wäre 
es sehr nett wenn du ihr mir noch ein bisschen mehr Kontext geben 
könntet. Ich habe schon ein paar Mal einfache Dinge selbst gelötet, mehr 
aber auch nicht - nachdem mich die Lampe jedoch nur knapp ~30€ gekostet 
hat wäre es mir das Wert mich daran einmal zu probieren.

Max M. schrieb:

> Ausgänge verbinden, Kaltweiß abklemmen.

@Max: Meinst du ich sollte den Stromregler auf der Platine belassen und 
den Pin von Out1 mit dem Pin von Out2 verbinden?

Nach meinem (vielleicht laienhaften) Verständnis, müsste dann sowohl bei 
Schaltung1 (Out1) als auch bei Schaltung2 (Out2) der Warmweiße 
Stromkreis versorgt werden.

Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht bei Schaltung3 (also Out1+Out2) 
dann zu viel Spannung am Warmweißen Stromkreis anliegt und das Ganze 
vielleicht zu warm wird?

Axel hat da glaube ich ähnliche Bedenken...

Axel S. schrieb:
> Damit wäre ich vorsichtig. Kann sein, dass die LED dann den doppelten
> Strom abbekommen, wenn beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert sind.



Axel S. schrieb:
> Besser nur die Ausgänge tauschen. Dann ist warmweiß der Default.

@Axel: Ich glaube dein Vorschlag gefällt mir besser. Du meinst ich 
sollte einfach die Pins von Out1 und Out2 mit dem jeweils anderen 
LED-Stromkreis verbinden - habe ich das richtig verstanden?

: Bearbeitet durch User
von Max M. (jens2001)


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Axel S. schrieb:
>> Ausgänge verbinden, Kaltweiß abklemmen.
>
> Damit wäre ich vorsichtig. Kann sein, daß die LED dann den doppelten
> Strom abbekommen,

Quatsch
1. Im Unteren Plan wird genau das gemacht!
2. Der Chinese wird die Stromversorgung und den Chip sicher nicht so 
überdimensionieren.

von Sebastian S. (sebastian_s260)


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Max M. schrieb:

> Quatsch
> 1. Im Unteren Plan wird genau das gemacht!

Im unteren Plan ist allerdings REXT1 via R2 UND R1 angeschlossen.

Im oberen ist REXT1 nur via R1 angeschlossen. Könnte das zu einem 
Problem führen?

Ich kann an R1 (bzw. R2) nichts ändern, da die Leiterbahnen ja fix von 
der "Platine" vorgegeben werden...

von Rainer W. (rawi)


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Axel S. schrieb:
> Damit wäre ich vorsichtig.

Rext1 und Rext2 sollte man schon auch noch verbinden und einen der 
Strommesswiderstände entfernen.

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Sebastian S. schrieb:
> @Axel: Ich glaube dein Vorschlag gefällt mir besser. Du meinst ich
> sollte einfach die Pins von Out1 und Out2 mit dem jeweils anderen
> LED-Stromkreis verbinden - habe ich das richtig verstanden?

Genau. Dazu mußt du die zwei Leitungen auftrennen und dann "über Kreuz" 
verbinden.


Max M. schrieb:
> Quatsch
> 1. Im Unteren Plan wird genau das gemacht!
> 2. Der Chinese wird die Stromversorgung und den Chip sicher nicht so
> überdimensionieren.

<seufz>

Stromversorgung ist direkt die Netzspannung. Und "unterer Plan" - 
gehört die Schaltung denn zu der Leuchte des TE? So wie ich das sehe, 
ist der IC ein Stromregler, der den Ausgangsstrom abhängig vom 
Widerstand am jeweiligen R_ext Anschluß regelt. Wenn man da die beiden 
Ausgänge parallel schaltet, kriegt man auch den doppelten Strom. Ob die 
LED das vertragen könnte man nur mit dem Datenblatt beantworten. 
Vermutlich werden sie sich nicht gleich auslöten. Aber der Lebensdauer 
kommt das sicher nicht zugute.

von Rainer W. (rawi)


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Axel S. schrieb:
> Wenn man da die beiden Ausgänge parallel schaltet, kriegt man auch den
> doppelten Strom.

Das kann man genau verhindern, indem man die beiden Rext verbindet und 
in der ersten gezeigten Schaltung einen der Strommesswiderstände 
entfernt.

von Sebastian S. (sebastian_s260)


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Rainer W. schrieb:

> Das kann man genau verhindern, indem man die beiden Rext verbindet und
> in der ersten gezeigten Schaltung einen der Strommesswiderstände
> entfernt.

@Rainer wie soll ich die beiden REX verbinden bzw. einen 
Strommesswiderstand entfernen? Hast du dir das Foto der LED-Platine 
angesehen?

@all Wäre es eventuell möglich den ganzen Stromregler zu überbrücken und 
OUT2 direkt mit VDD zu verbinden? Ich brauche diesen Schaltmechanismus 
ja nicht...

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Rainer W. schrieb:
> Axel S. schrieb:
>> Wenn man da die beiden Ausgänge parallel schaltet, kriegt man auch den
>> doppelten Strom.
>
> Das kann man genau verhindern, indem man die beiden Rext verbindet und
> in der ersten gezeigten Schaltung einen der Strommesswiderstände
> entfernt.

So, jetzt habe ich mir das Datenblatt des IC mal angesehen. Ja, das 
würde gehen. Vorausgesetzt die beiden Widerstände sind gleich.

Sebastian S. schrieb:
>
> @Rainer wie soll ich die beiden REX verbinden bzw. einen
> Strommesswiderstand entfernen? Hast du dir das Foto der LED-Platine
> angesehen?

Naja. Identifiziere die beiden Widerstände, die zu Pin3 und Pin4 gehen. 
Entferne einen. Verbinde Pin3 und Pin4 (Lötzinnklecks) und Pin5 und Pin6 
(noch ein Lotzinnklecks) und unterbrich die Leiterbahn zu den kaltweißen 
LED (alternativ: löte eine der kaltweißen LED aus).

> Wäre es eventuell möglich den ganzen Stromregler zu überbrücken und
> OUT2 direkt mit VDD zu verbinden? Ich brauche diesen Schaltmechanismus
> ja nicht...

Nein. Den unbenutzten Ausgang einfach offen lassen. Ansonsten brauchst 
du den Stromregler, um den Strom zu regeln.


Sebastian S. schrieb per PM:

> leider ist mir bei einer der ersten Leuchten im Zuge des
> "herauslötens" das entsprechende Beinchen des Stromschalters
> abgebrochen - so, dass ich daran nichts mehr löten kann.
>
> Könnte ich eventuell auch das gesamte Ding auslöten und VCC
> direkt mit Out2 verbinden? Ich brauche ja eigentlich nur die
> warmweißen Lampen...

Nein. Welches Bein ist denn abgebrochen? Out1 (Pin6) wäre blöd. Out2 
wäre egal. Schließt du ihn halt nicht an.

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