Vorgeschichte: Mein Backofen (HB63AB521) hatte einen Kurzschluss-der FI/LS ist herausgefallen. Teil 1:Beitrag "Backofen Siemens IQ500". Ich habe 32Euro für den FI/LS (SIEMENS 16A/32mA) gezahlt, und es hat sich bewährt, weil ich während der Fehlersuche (mehrmals den FI gertriggert) immer in der ganzen Wohnung Licht hatte; nie im dunklen den Sicherungskasten finden musste. Ich habe also die Platine von BSH bestellt und eingebaut - damit war der Fehler behoben (dachte ich). Dann habe ich die kaputte Platine in Ruhe angeschaut, konnte aber keinen Fehler finden. Platine OK, daher andere Ursache. Dann, 2 Wochen später ist wieder der FI/LS herausgefallen (neue Platine). Ich habe 30 Minuten gewartet - und dann gieng der Backofen wieder. Also keine defekte Platine, sondern ein Schluss gegen Erde: verursacht vom Wasserdampf des Broccoli. Mit der nuen latine hatte ich Zeit von der originalen den Schaltplan aufzunehmen. Leider bekommt man den von BSH nicht. Ich poste anbei den Schaltplan der Platine EPH68309 (Teile Nr 9001089630), die in meinem iQ500 (HB63AB521) verbaut ist. Habe ich alles selber gezeichnet und selber mit Ohm-Meter aufgenommen. Weiter unten (Teil 3)
Gestern (Teil 3) Beim einschalten ging die Lampe kaputt, und der 0-Ohm Wiederstand auf der Platine ist abgebrannt (Foto: Kaputter 0-R Wiederstand). Ich habe also wieder die alte Platine eingebaut (diagnose Teil2) korrekt, die funktioniert. Bei der Gelegenheit (Ofen ausgebaut) habe ich die Kabel vermessen (anbei: Printplatte - Kabel). Den Kabel-Plan muss ich noch überarbeiten. Kommentare: bitte senden Sie mir den korrekten Schaltplan. Ich poste das hier, damit es anderen hilft - so wie mir eure anderen Posts im Form geholfen haben. Danke.
Danke für die Rückmeldung, passiert nicht oft! Da hatten Hinz und ich den richtigen Riecher mit der Isomessung/feuchtem Heizstab ;-) Das mit dem defekten 0-Ohm ist schon richtig so weil der wie eine Sicherung wirken soll wenn der Glühfaden Unsinn macht. Kann man auch mit einer Sicherung oder einem sehr dünnen (!!) Draht überbrücken.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.