Hallo Forumsgemeinde, kann mir einer diese Schild erklären. Du sitzt im Auto hast keine Zeit zum Überlegen, weil der Rest des Verkehrs fliesst und nicht steht und dann sowas. Ist doch wirklich ein Schwachsinn, den sich da manche einfallen lassen.
> Ist doch wirklich ein Schwachsinn, den sich da manche einfallen lassen.
Ha ha! Das kenne ich! Da überlegen sich irgendwelche Schlaumeier
stundenlang im Büro irgendwelche tollen Schilder und was kommt dabei
heraus: Entweder soetwas wie dein Bild. Aber noch besser finde ich die
Schilder neben Schnellstraßen, auf denen dann ein halber Roman in
Postkartengröße aufgedruckt ist. Wer soll das alles so schnell lesen
können?
Wo ist das Problem? So sieht kreative Verkehrsplanung aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout
> http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout
Das ist Spitze! Den Kreisel muß ich mir mal in Google-Earth ansehen. In
dem Stadtteil möchte ich keinen Fahrschulunterricht haben....
Da isser: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=swindon,+uk&ie=UTF8&z=18&ll=51.562802,-1.770848&spn=0.001811,0.005574&t=k&om=1 Falls das nicht klappt: http://tinyurl.com/ylbman
Joerg, wohnst du im Kreis Olpe? Dieses Schild kommt mir bekannt vor, wurde glaube ich schon mal in der Zeitung abgedruckt. @Rufus: Schade dass bei Google nur so wenig Autos auf dem Bild sind. In der Rushhour muß das doch für die "Rechtsfahrenden"-Touristen der pure Adrenalinkick sein. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange man braucht um mal durch alle Kreisel durchzufahren.
Nein! Ich komme nicht aus Olpe sondern bin ein schwäbischer Bayer (Raum München-Augsburg). Das Bild hat mir ein Freund aus Norddeutschland gemailt, weil ich mich zur Zeit über Verkehrsschilder aufregen muss.
@Joerg: Ja ja, dann trinkt euer Bier doch selbst, wenn nur Anlieger zugelassen sind ;-) Schön, welche Schilder es so gibt!
Was auch nervig ist, wenn Verkehrsschilder hinter Werbetafeln versteckt sind. Was auch witztig ist "120" dann einige hundert Meter weiter "80 bei nässe" dann wider "120" usw. , anstatt "120, 80 bei nässe" an einem masten. Und in den neuen Tunnels der A99, wo die gebotsschilder direkt hinter den Notausgangsschildern angebracht sind.
>In Indien geht's auch ohne Schilder
Das kenn ich auch von meinem lieblings Urlaubsziel Kreta ... dort gehts
ähnlich zu (in vielen teilen der Insel zumindest). Dort stehen zwar auch
mal n paar Schilder aber die interessieren keinen.
Das nennt man dann selbst regelnder Verkehr ;)
Auch in den U.S.A. gibt es lustige Verkehrsschilder: http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/diamondsigns/N90.html
Ich hab auch eins, ich hab auch eins. Gesehen irgendwo im Sauerland. Rechts ran, Kamera raus - klick. Gruß, Sebastian
Hi nur das in Frankreich die eine Ausfahrt des Kreisverkehrs mit "Alle Richtungen" und eine andere mit "Andere Richtungen" beschriftet ist :-) Das hat bei mir einige Tage lang für Verwirrung gesorgt bis ich das System dann mal begriffen hatte. Matthias
"Alle Richtungen" könnte man mal in ein Navigationsgerät als Ziel eingeben. Da wird es bestimmt husten und spucken. :-) Sigma N.
Ich habe mich ja nur gefragt, warum denn dann unbedingt ein Kreisverkehr. Nur weil Kreisverkehre "in" sind? ---------- Szene aus der Stadtversammlung: A: "Bauen wir doch einfach eine Straße" B: "Aber Kreisverkehre sind toll. Ich habe da mal von einer Studie gehört, die besagt, dass einKreisverkehr toll ist. Und dann kann uns keiner vorwerfen, wir würden nicht mit der Zeit gehen." alle anderen : "Ja, ein Kreisverkehr, ein Kreisverkher" ----------- Gruß, Sebastian
Hi weil ein Kreisverkehr eben bis zu einem gewissen Verkehrsaufkommen die effektivste und unfallärmste Lösung für eine Kreuzung ist. Ein Kreisverkehr ist nichtmal teurer als eine Ampelkreuzung und deutlich wartungsfreundlicher. Die nächste Stufe ist dann eine Kreuzung mit Unterführung. Die ist aber weitaus teurer. Matthias
"weil ein Kreisverkehr eben bis zu einem gewissen Verkehrsaufkommen die effektivste und unfallärmste Lösung für eine Kreuzung ist." genau das ist der Knackpunkt. Es gibt halt viele Kreisel, bei denen das gewisse Verkehrsaufkommen bei weitem überschritten ist. Bei mir daheim in Hildesheim war lange Zeit der 'Berliner Kreisel' Unfallschwerpunkt Nummer 1. Frage während der Fahrschule: Wie schnell darf man auf dem Berliner Kreisel fahren? Antwort: So schnell, wie man will. Er liegt außerhalb einer Ortschaft und hat zwei Spuren! Inzwischen wurde er 'eingemeindet' und hat zwei By-passe für Linksabbieger bekommen. Aber die innere Spur wird immer noch von kaum jemanden genutzt, weil man sonst kaum ne Chance hat, den Kreisel auch wieder zu verlassen.
Eben,auf dem Lande sehr beliebt. Kostet wenig,neue Ein/Ausfahten sind leicht anknüpfbar,Keine Strom/Wartungskosten für eine Ampelanlage und verkehrsberuhigend Über ne ampel kann man drüberbrettern,beim Kreisverkehr erwischt sich jeder Raser selbst ;) Gabs früher auch in den Städten bis die selbe Sorte von Diplomierten Weicheiern ,die sie Heute wieder so toll finden sie eliminiert hatten weil sie angeblich gefährlich sind.(Gefährlich ist nur der Affe hinterm Steuer) In vielen Ländern sehe ich Großkreisverkehre sehr oft und es funktioniert genauso wunderbar wie mit den "normalgroßen" zwei oder dreispurigen wie man sie zb. auf dem Weg in Richtung Venlo (Übergang Schwanenhaus) schon seit ewigen Zeiten durchfährt.(Komme aus Viersen) In Barcelona (Spanien) wird wohl jeder der mit seinem Gespann auf die Fähre nach Mallorca will durch den Kreisverkehr am Hafen müssen. Hier der Google maps Link http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://bbs.keyhole.com/ubb/postcatcher.php%3FPostWizardFile%3Dcl-12-10-06-540466443.kmz&ie=UTF8&z=17&ll=41.373959,2.17701&spn=0.005587,0.010021&t=k&om=1 Gut,er hat mittlerweile 2 Ampeln (Die Haltelinien sind zu erkennen) aber da ist es immer rappelvoll und zusätzlich kommen noch in der Mitte von unten reichlich Fahrzeuge aus dem unterirdischen Ring der die ganze Stadt durchzieht.(Der ist aber erst einige Jahre fertig) Kreisverkehre gehen in jeder Größe egal ob Ein oder 5 Spurig Wenn die Ampeln mal ausfallen gehts ohne Theater weiter. Paris,Rom,London usw. Kreisverkehre gibt es massig auf der Welt,nur in old Germany muß man sie wieder neu entdecken. Zum Thema Schilderwahn habe ich aber auch etwas. http://img81.imageshack.us/img81/7933/schilderwahnjo3.jpg Vieleicht demnächst noch schilder für Geiterfahrer auf der Autobahn ? g
Kreisverkehre in Deutschland funktionieren deshalb nicht, weil die Deutschen kein Auto fahren können! Guckt mal nach Italien oder Spanien, dann sieht man gleich das ein Kreisverkehr einfach genial ist und auch funktioniert! Aber ist eben nicht für Deutschland geeignet.
Zweispurige und mehrspurige Kreisverkehre funktionieren in Deutschland teilweise deshalb nicht, weil sie idiotisch eng gebaut wurden. In einer Stadt hier in der Nähe, hat es zweispurige Kreisel die so eng sind, dass ein LKW mit Anhänger beide Spuren benutzen muss, damit er überhaupt durch den engen Kreis kommt. Der Abstand zwischen zwei Ein-/Ausfahrten in diesem Kreisel ist teilweise so kurz, dass das in der inneren Spur teilweise nur 2 PKW-Längen sind. Solche Idioten-Kreisel können gar nicht funktionieren. Aber wenn man sich anschaut, dass aus dem Platz einer Kreuzung nun ein zweispuriger Kreisel gebaut wurde, ist es logisch dass da nur so ein Krüppel-Teil herauskommen kann. Aber die Stadträte finden ihre Mini-Kreisel toll. Leider sind die Kreisel zu neu, sonst könnte man sie in Google-Maps anschauen. Da sind aber nur Kreuzungen zu sehen.
Hi stimmt schon. Hier http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Villingen-Schwenningen,+Germany&ie=UTF8&z=18&ll=48.077932,8.500387&spn=0.001563,0.005407&t=k&om=1 sieht man schön wie an der östlichen Ausfahrt nochmal dazugebaut werden mußte nachdem sich der Kreisverkehr für die LKWs der zwei Speditionen im angrenzenden Industriegebiet als zu eng herausstellten. Leider wird das eigentlich genial einfache und funktionierende Kreisverkehrprinzip durch die Sparwut einiger Planer versaut. Matthias
@Roland Mag seion daß das in deiner Region so ist. Da wo ich überall herum fahre klappts prima. Sicher,Idioten im Kfz und bei den Planungsstellen gibt es überall aber das ist nicht die Regel. @Unbekannter >Leider sind die Kreisel zu neu, sonst könnte man sie in Google-Maps >anschauen. Da sind aber nur Kreuzungen zu sehen. Ich sehe etliche Kreisel bei Google Maps. Kommt einfach drauf an wo man wohnt. Die Luftbilder werden nach Bedarf aktualisiert. Meine Region so alle 2-3 Jahre. Manche Dörfer nur alle 10 Jahre. Und manche Städte alle paar Monate im Mittel. SAchau nach Duisburg da findest du reichlich Kreisel
nico26plus1 wrote: > genau das ist der Knackpunkt. Es gibt halt viele Kreisel, bei denen das > gewisse Verkehrsaufkommen bei weitem überschritten ist. > Bei mir daheim in Hildesheim war lange Zeit der 'Berliner Kreisel' > Unfallschwerpunkt Nummer 1. Jo, den kenn ich als Hannoveraner (und Kreisel-Liebhaber) auch - ist echt häßlich ! > Inzwischen wurde er 'eingemeindet' und hat zwei By-passe für > Linksabbieger bekommen. Aber die innere Spur wird immer noch von kaum > jemanden genutzt, weil man sonst kaum ne Chance hat, den Kreisel auch > wieder zu verlassen. Äh - "By-passe" für Rechtsabbieger ! Aber der Kreisel ist wirklich schlecht geplant - und alle fahren "außen rum" - das ist aber wieder eine "Hildesheimer Macke". Innen rumfahren - außen abfahren. Ich würde die Dinger sowieso wie eine Schnecke anlegen und gelegtnlich ein paar Grüne hinstellen um die Führerscheine derjenigen einsammeln, die über durchgezogene weiße Linien fahren.
Wie wärs wieder die Charakterliche Eignung für den Führerschein einzuführen. Damit wären viele Probleme auf einen Schlag gelöst. Weniger Hirnis die sich auf der Landstr. um die Botanik wickeln. Mehr feie Parkfläche Weniger Abgase. Der Ölbedarf sinkt Der Nahverkehr blüht wieder auf und die Bahn kommt aus den Roten. Also ungefähr so wie zu den Zeiten als jede Familie nur "einen" Pkw besessen hat und nicht gleich drei oder vier je nach Zahl der Kinder. gg
Baustellenschilder sind aber auch lustig, und das nicht nur bei uns. Dieses Bild habe ich aus Norwegen geschickt bekommen: http://denkste.mueschelsoft.de/index.php?mode=entry&entry=88
Ein dreispuriger Kreisel in Ingolstadt der, wie ich finde funktioniert. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=ingolstadt+audiring&sll=50.092393,10.195313&sspn=22.624866,58.710937&ie=UTF8&z=17&ll=48.771889,11.387769&spn=0.002828,0.010686&t=k&om=1
"Regensburg is ne schöne Stadt, da lohnt es sich zu leben, drum fahren wir nach Ingolstadt und benehmen uns daneben" *sing/gröhl* ;-)) Klar dass der Funktioniert, der ist ja auch riesig angelegt. Wenn sich dann noch jeder dranhält, so spät wie möglich in die Aussenringe zu fahren, passt!
Hier ein von unfähigen Deppen (sowohl blöden Autofahrern als auch unfähigen Verkehrs"planern") kaputtgemachter Kreisverkehr: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=berlin+gro%C3%9Fer+stern&sll=48.771889,11.387769&sspn=0.005664,0.010675&ie=UTF8&z=17&ll=52.514471,13.349022&spn=0.00523,0.010675&t=k&om=1 Zeitvertreib im Sommer: Mit Liegestuhl auf begrünte Mittelinsel und den Unfällen zusehen. Anmerkung: Ja, das sind wirklich Haltelinien. Und, ja, da sind tatsächlich Ampeln im Kreisverkehr untergebracht.
Ja,zweispurige Ein und ausfahrten mögen ja noch gehen aber vierspurige Einfahrten sind selbstmord. Klar das es da ständig scheppert. Jeder Verkehrsplaner der alten Schule weiß das die Zu und ablaufenden Spuren egal ob Kreisverkehr oder Autobahn nie mehr als 50% der zahl der Spuren im Ring/auf der Autobahn betragen dürfen weil sich sonst die hiesigen Bergungsfirmen doof und dusselig verdienen. Ich frage mich wirlich was Heute so an der Uni vermittelt wird oder ob da jeder vom Erstsemester bis zum Dekan schon um 7:00 Morgens bekifft in der Ekce liegt. g
In Potsdam war ein Kreisverkehr bis vor ner Weile sogar nur aufgemalt weil der Bus nicht durchgepasst hat. Der durfte / musste dann immer quer drüber, klar daß die BumBum Fraktion und auch einige andere das auch machen mussten. Jetzt wurde der Kreisel gepflastert, mit 5 Zentimeter hohem Pflaster, damit der Bus noch drüberpasst, die Potenziellen Thumbmobile-Zapping-Kandidaten aber nicht. Hier anscheinend gerade während der Bauarbeiten. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=potsdam+am+stern&sll=50.092393,10.195313&sspn=26.079353,35.15625&ie=UTF8&z=19&ll=52.372442,13.140298&spn=0.000755,0.001953&t=k&om=1 MfG BC
Der Kreisel ist eigentlich ja total unnötig. Er ermöglicht lediglich Geisterfahrern die Auffahrt in Gegegenrichtung.
> Der Kreisel ist eigentlich ja total unnötig.
Naja, damit soll wohl das Gewerbegebiet angeschlossen werden.
Aber ansonsten stimme ich zu: Sau-dämliche Lösung. Wirklich eine
Einladung für Geisterfahrten. Absolut idiotische Lösung.
Ja zugegeben,etwas blöd gemacht. Hätte man intelligenter lösen können mit ca. 30m mehr Straße aber da sparen se sich ja immernoch kaputt drann. aber andererseits gehe ich davon aus das entsprechend Schilder aufgestellt werden und wer da nicht aufpasst der hat eben pech gehabt weil selber schuld. Der ganz große Vorteil eines Kreisverkehrs ist ja das man einfach solange im kreis fährt bis man sicher ist wo man raus will. Ich habe im obigen Fährhafenkreisel in Barcelona beim erstenmal ca. 5 Runden hingelegt bis ich mich entschieden hatte wo ich hinaus wollte. Beim zweiten mal nur 2 bis ich die Ausfahrt wiedererkannt hatte. Bei ner Fehlentscheidung an einer Kreuzung bin ich in Großstädten meist länger unterwegs bis ich "um den Block" bin. Auf Landstraßen darf man dann schauen wo man wendet und das kann manchmal dauern. Eine Idiotensichere Verkehrsführung für "Selbstfahrer" wird es aber nie geben denn der Mensch ist der Risiko- und Dummheitsfaktor nummer eins auf den Straßen weit vor Technischen Unfällen (Reifenplatzer bei 100,Bremsversagen etc.. Und das alles nur gültig sofern die Technik auch gewartet wurde.) und solange er direkt lenkt wird es immer Idioten geben die mit ihrer Uneinsicht für Schaden sorgen. Gleiches gilt natürlich auch für die Planer die sich immer wieder mit Reissbrettlösungen in die Schlagzeilen bringen.
>wer da nicht aufpasst der hat eben pech gehabt weil selber schuld. Und was ist mit dem, der richtig im Kreis herum fährt, und auf einmal einen Geisterfahrer vor sich hat? Bei unseren Kreisverkehren sind noch nette "Trenninseln" für extrem dumme Autofahrer vorhanden. Kreisverkehr-Ansammlung bei uns im Gewerbegebiet: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=raisdorf,+mergenthaler+strasse&sll=50.092393,10.195313&sspn=20.398343,40.869141&ie=UTF8&z=16&ll=54.28879,10.218358&spn=0.009043,0.026994&t=k&om=1 Im Gewerbegebiet selbst ist ein Kreisverkehr (rechts unten, im Bereich des rechten "Autobahn"-Kreuzes). Die Zu- und Abfahrten der Schnellstrasse sind auch durch Kreisverkehre angebunden.
Um in unserer Domäne zu bleiben: ein Kreisverkehr bietet ein stochastisches Zugriffsverfahren, eine Ampel ein deterministisches Zugriffsverfahren. Wie man zeigen kann ist ersteres durchsatz- und zeitaufwandsoptimal für geringe Auslastungen, letzteres optimal und überhaupt erst fair bei hoher Auslastung (bei "echtem" CDMA (Ethernet über Hub) erreicht man deshalb auch nie 100% Bandbreiteausnutzung. So weit ich weiß macht CDMA so maximal 80%.
>letzteres optimal und überhaupt erst FAIR
Har har! Beim Kreisverkehr kann man so schön unfair reinquitschen!
(Dieser Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint)
Bis jetzt alles total harmlos im Vergleich zum Wiener Verteilerkreis ;-) Da geht die Wiener Stadtautobahn vorbei (Auffahrt und Abfahrt), als nicht-Wiener ist man dort in nullkomma-nix im falschen Bundesland. http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&z=17&ll=48.161047,16.383512&spn=0.00516,0.01133&t=k&om=1
nagut dann tage ich das auchmal bei. ist ein gewerbegebiet in dem kaum was los ist und wie man sieht gehen aus den kreiseln auch oft nur 2 (!) ausfahren raus. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=schweinfurt+maintal&sll=52.37816,13.101486&sspn=0.004571,0.010042&ie=UTF8&z=15&ll=50.014978,10.216577&spn=0.019249,0.054245&t=k&om=1 aber lustig isses, "da draussen"... MfG jan
intressant ist auch dieser: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Lappersdorf&ie=UTF8&z=17&ll=49.043382,12.097406&spn=0.004023,0.012124&t=k&om=1 Wer sich in diesem Kreisel nicht auskennt, hat verloren und könnt sein Auto gleich beim Schrottplatz anmelden.
jan der 'unterste' kreisel hat z.Z. nur 2 ausfahrten wenn man genau hinschaut (zoom) sieht man das sich 2 weitere im bau befinden
@Xote: Küss die Hand gnä Frau, sin ma scho in nem andre Bundesland? Bei dem Google-Bild könnten die auch noch eine Himmels-Abfahrt machen (bei so vielen Wolken...)
Besonders "toll" (=chaotisch) ist es, wenn in einem Kreisel rechts vor links gilt: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=erlangen&ie=UTF8&z=19&ll=49.598309,11.015712&spn=0.000927,0.002776&t=k&om=1
Hi da gehört der zugehörige Planer aber eindeutig nicht in die Straßenplanung sondern eher zur Reinigung derselben. kopfschüttel BTW: Google Maps ist doch für sowas ein genialer Anwendungsfall von "Web 2.0". Matthias
Rechts vor Links gilt in jedem Kreisel der nicht mit einem speziellen Kreisel-Schild gekennzeichnet ist, dieses Regelt erst die Vorfahrt mit "links vor rechts". Rechts vor Links gibts besonders oft bei alten Kreiseln, die kaum befahren werden (z.b. in nem kleinen Bauernhofdorf) Schlimm find ich die Leut, die im Kreisel wirklich alles richtig machen wollen: Beim einfahren rechts Blinken (gefährlich!), im Kreisel links Blinken und beim Ausfahren endlich korrekt rechts Blinken.
Noch schlimmer sind die Leute die im Kreisel die kürzeste Strecke fahren, also anstelle die 3. Ausfahrt im Uhrzeigersinn die 1. im Gegenuhrzeigersinn nehmen...
Matthias, bitte kläre mich auf:
>Beim einfahren rechts Blinken (gefährlich!)
Wieso gefährlich?
weil man nur beim RAUSFAHREN rechts blinkt!!! wenn man beim reinfahren rechts blinkt könnte der an der nächsten einfahrt denken das man sofort wieder raus fährt und er fährt an
genau Basti, wär nicht der erste Unfall der deswegen passiert.... Beim Einfahren Blinken kostet übrigens 10€ (wenn es den gehandet werden würde...)
@ Unsichtbarer Wm-Rahul >Und was ist mit dem, der richtig im Kreis herum fährt, und auf einmal >einen Geisterfahrer vor sich hat? Der hat dann genau einen von diesen Idioten vor sich die auch Rote Ampeln überfahren und ebenfalls den am besten bebauten Autobahnanschluss verkehrt befahren. Siehe "Eine Idiotensichere Verkehrsführung für........" Ich sagte ja glaube ich schon das ich für den Characterlichen Eignungstest bin. Damit wären wir viele der Schwachmaten gleich los. Wer nicht konzentriert fahren kann der soll es erstmal mit konzentriertem Fußgängrtum probieren ;) @Xote >.....als nicht-Wiener ist man dort in nullkomma-nix im falschen Bundesland. Als nicht -Wiener ist man immer im falschen Bundesland gggg Nein Scherz Das ist für mich kein Kreisverkehr sondern der Kölner Ring für nen Kuhdorf also eine Ringstraße. @Mathias Gleiches wie bei Xote Das ist ne Ringstraße. Hat mit den Problemen des Kreisverkehrs eigentlich nichts zu tun ausser das auch hier der zuständige Architekt besser auf "Klofrau" umsteigen sollte. Zum wohle des Weltfriedens natürlich. :D @Nochmal WM-Rahul >Interessant an Andreas Kreisel sind auch die Parkplätze drumherum... ...was zeigt daß das mal nen Dorfplatz oä. mit irgendwas in der Mitte war.(Brunnen,Galgenbaum etc.). Die Örtlichkeit ist ja den Bauwerken nach schon so angelegt worden. Erst das Schild "Kreisverkehr" regelt die Vorfahrt und macht das was zufällig wie ein Kreisverkehr aussieht auch wirklich zu einem Kreisverkehr. Aber es ist mir schon klar das die meisten Leute nicht auf die Beschilderung achten sondern lieber nach dem handeln was se sich denken wie so oft im Leben. "Ach ich dachte 'DU' hättest verhütet ?" Gut,hat er nun rund zwei Jahrzehnte zeit darüber nachzudenken fg Wie gesagt,egal wie komplex man es macht und wie oft die Leute es meinen,das denken nimmt einem trotzdem keiner ab. Wer "Erwachsen" sein bzw. seine Geschicke selbst lenken möchte der muß endlich das weiche Brötchen aussem Kopp nehmen ;) Guts Nächtle
> weil man nur beim RAUSFAHREN rechts blinkt!!! > > wenn man beim reinfahren rechts blinkt könnte der an der nächsten > einfahrt denken das man sofort wieder raus fährt und er fährt an Das trifft dann aber nur für diese wirklich kleinen Kreisel zu. Da mußt du sowieso schauen, ob die Einfahrt wirklich frei ist und nicht wie ein Wildgewordener in den Kreisel reinbrettern! Schuld hast übrigens dann DU (Stichwort "Blinkervertrauen")
> weil man nur beim RAUSFAHREN rechts blinkt!!!
Was machen dann eigentlich all die Audi- und Mercedes-Fahrer mit ihrer
Blink-Automatik, die schon seit Jahre nicht richtig funktioniert? Ich
meine die Leute, bei denen der Blinker beim Abbiegen (auch an normalen
Kreuzungen) einfach nicht angehen will.
Spielen die dann Karussel?
> Ich meine die Leute, bei denen der Blinker beim Abbiegen (auch an normalen > Kreuzungen) einfach nicht angehen will. > Spielen die dann Karussel? Genau deswegen sind mir die Blinkzeichen der anderen auch wurscht! Kann gefahrlos in den Kreisel einfahren, dann fährt man rein, ansonsten warten. Ganz einfache Sache.
>>.....als nicht-Wiener ist man dort in nullkomma-nix im falschen > Bundesland. > > Als nicht -Wiener ist man immer im falschen Bundesland *gggg* > Nein Scherz Als Wiener bist du, ausser in Wien, sowieso immer falsch :-) > Das ist für mich kein Kreisverkehr sondern der Kölner Ring für nen > Kuhdorf also eine Ringstraße. Im Vergleich zur Wiener 'Ringstrasse' ist der Kölner Ring eine Asphaltwüste. An der Ringstrasse liegen viele wichtige Gebäude: Paralament, Hofburg, div. Museen, Palais. Wien ist relativ leicht: Es gibt 2 wichtige Strassen: Den 'Ring' und den 'Gürtel'. Mit beiden fährst du fast kreisförmig ums Zentrum. Im weitesten Sinne des Wortes sind das auch Kreisverkehre. Haarig wirds nur, wenn man von den beiden in die kleinen Gässchen hinein runter muss. Mich wundert immer noch, dass es in Wien keine Kreuzung gibt auf die nur Einbahnen hinführen aber keine weg.
>> Mich wundert immer noch, dass es in Wien keine Kreuzung gibt auf die nur >> Einbahnen hinführen aber keine weg. Wie willst du da so sicher sein? Wer an dieser Kreuzung ist, kommt da ja so schnell nicht wieder weg, um davon zu erzaehlen...
@Karl heinz Buchegger >Im Vergleich zur Wiener 'Ringstrasse' ist der Kölner Ring >eine Asphaltwüste. Ja,da stimme ich dir zu. Eine ewige Baustelle. Das A3 Teilstück des Ringes ist nicht ihne Grund die meistbefahrene Autobahn der Republik und dementsprechend in einem ewig schlechten Zustand. Ich fahre da nur ungern. >Im weitesten Sinne des Wortes sind das auch Kreisverkehre. Naja,die Vorfahrtsregelung dort ist aber ganz normal geregelt wie bei anderen Straßen auch.
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