Guten Tag bzw. für mich jetzt Abend, ich verzweifle, habe ne VGA Karte gefunden die mit nem ATMEGA16 monochrom hergestellt wird eigentlich easy, aber ich will nen VGA anschluss haben der bund ist. Eine möglichkeit denke ich wäre D/A wandler und nen dual port RAM, RAM wird von CPU (Baue ich später habe ich schon so gut wie fertig) gefüttert, Atmega liest ram aus und schreibt ihn durch den D/A wandler an den VGA Port. (Problem ist, dass ist mit 16MHerz bestimmt zu langsam, also will schon 4 bit r, 4bit g, 4 bit r haben und 640x480 pixel) dann wäre es noch über einen ramdac möglich, aber ich finde nichts um nen ramdac an nen atmega anzuschliessen (Problem bestimmt auch zu langsam). also habe ich mir gedacht es gibt bestimmt einen VGA Controller IC. Der das bild immer wieder im VGA automatisch refreshed und der nen bild buffer hat den ich beschreiben kann. Gibt es so einen controller den man mit nem ATMEGA16 ansteuern kann? Wenn ja nen Tutorial, schaltplan etc. Wäre cool wenn ihr mir alle infos dadrüber geben könnt die ihr findet. Ich verzweifel langsam. Wenn mir das projekt halbwegs gelingt oder ich ne gute VGA ansteuerung habe, dann werde ich ne Page mit wiki aufstellen, die mein Complettes projekt mit schaltplan source etc zeigt. Wöre cool wenn ihr wisst ob es einen vga Controller mit meinen ansprüchen entspricht oder ihr mir sagt wie ich einen VGA Monitor anspreche mit mind 640x480 pixel und mind 12 bit Color (4bit r, 4bit g, 4bit b). Danke schonmal im vorraus.
Kannst Du Dir einem in einem PLD programmieren? - gfs unter Nutzung eines RAMS, das Du auch für den Controller bereits hast? Die 4bit Auflösung sind leicht mit einem R2R-Filter zu realisieren.
was ist ein R2R-Filter? ja statt nen PLD würde ich gerne nen ATMEGA benutzen. Der Ram wäre ja nen Dual Port RAM dadurch kann der ATMEGA für den VGA und meine eigene CPU drauf zugreiffen.
mit dem atmega erreichst du nie so ne auflösung. selbst wenn du den mit 20mhz übertaktest wenn du nicht cpld willst, musst du auf externe logik zurückgreifen
ich meinte nicht externe logik, das kommt davon wenn man mit den kollegen redet.... ich meinte diskrete logik also ein paar zähler usw
Also soll ich die VGA schaltung komplett ohne MC machen und mithilfe von zählern usw. die sachen aus dem ram lesen und in die VGA ausgang jagen?
Hat jemand ne schaltung mit der man nen VGA Adapter baut den ich mit nem avr oder der gleichen füttern kann? PS: Ich habe nichts gegen CPLD aber ich habe keine programmier zeugs dafür usw. Wieviel kostet den CPLD wenn ich mir alles noch besorgen muss?
von was auf was soll der adapter denn gehen? Also von 15 Pin VGA Stecker auf ...???
@kdsbest also cplds gibt beispielsweise von xilinx. gibts von knapp 3 euros bis 12 euros. die programmiersoftware von xilinx ist kostenlos (webpack) und ein programmer lässt sich mit einem ic (74hc244 glaube ich) und etwas kleinkram drumrum bauen. bleibt nur die einarbeitung in vhdl o.ä. aber mit einem cpld müsste das machbar sein. schau mal auf die seite von ulrich radig (www.ulrichradig.de)
> also cplds gibt beispielsweise von xilinx. gibts von knapp 3 euros bis > 12 euros. Ein VGA-Controller darf also auch nicht mehr kosten. Ich hätte nur Bedenken, ob jemand mit diesen Bauteilen binnen eines halben Jahres etwas zustande bekommt, zumal noch unklar ist, ob es bund oder bunt sein soll :-)
mc6845 war dafür der standard.... guck: -- S Y N T H E S I Z A B L E CRTC6845 C O R E -- -- -- -- www.opencores.org - January 2000 -- -- This IP core adheres to the GNU public license. -- -- -- -- VHDL model of MC6845 compatible CRTC -- -- -- -- This model doesn't implement interlace mode. Everything else is -- -- (probably) according to original MC6845 data sheet (except VTOTADJ). -- -- -- -- Implementation in Xilinx Virtex XCV50-6 runs at 50 MHz (character clock).-- -- With external pixel generator this CRTC could handle 450MHz pixel rate -- -- (see MC6845 datasheet for typical application).
Ich habe mir überlegt es jetzt lieber mit nen VGA-Controller IC zu machen, suche noch einen der für 8bit microcontroller geeignet ist hat dann meistens nur 256 farben aber reicht erstmal :) THX für die vielen schnellen antworten :)
Wenn du einen findest, sag bescheid. Sowas suchen viele, aber abgesehen von schnellen uCern oder Schaltungen mit CPLDs/FPGAs findet man nicht viel in der Richtung was nicht allzuteuer ist.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wo die darzustellenden Bilddaten überhaupt herkommen sollen? Bei 640x480 in 256 Farben braucht ein komplettes Bild über 300kB.
Hallo KDSBest, da du dich sicher schwertust, einen VGA-Controller in deine Schaltung zu integrieren, habe ich hier ein Projekt gefunden, das dir die Vorarbeit abnimmt: http://wiki.duskglow.com/tiki-index.php?page=Open-Graphics Wie du siehst, sehr einfach das ganze.
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