Hallo, Ich habe folgendes Problem: Vor einem Jahr haben wir ein GoKart mit Motoradmotor gebaut, was super funktioniert und ziemlich viel Spass macht. Die Schaltung lief bis jetzt manuell. Nun dachte ich das könnte auch anders gehen und da mich das Thema sehr interessiert wollte ich das in den nächsten Monaten angehen. Direkt an das Getriebe am Motor hab ich zum Kuppeln einen Linearmotor angeracht. Zum schalten einen Motor aus einem Akkuschrauber und wahlweise einen Schrittmotor. Hab das ganze mal provisorisch verkabelt und nacheinander per Hand alles an bzw ausgeschaltet. Funktioniert soweit gut. Jetzt wollt ich das ganze Automatisieren unter Einbeziehung einiger Nebenbedingungen ( Gänge beim Motorrad liegen etwas anders, Neutral auf halben Weg zwischen 1. und 2.)....Das Ideale Ergebnis hätte zwei Knöpfe...einen zum rauf..einen zum runterschalten... Als Beispiel Raufschalten: Knopf drücken, Linearmotor an, Gleichstrommotor dreht im Uhrzeigersinn, Linearmotor aus... Jetzt dachte ich frag ich mal Leute die Ahnung von der Sache haben ...welcher Mikrocontroller wäre geeignet um so etwas zu realisieren..welche Baugruppen bräuchte man..vielleicht hat ja schon jemand was ähnliches versucht...womit würdet Ihr es probieren... Damit hätte ich einen ersten Einstieg und könnte mich dann gezielter Informieren und Einarbeiten... Wäre nett wenn jemand einen Vorschlag hätte...vielen Dank schon mal für jede Antwort... Wünsch euch einen entspannten zweiten Weihnachtsfeiertag... Beste Grüße Chris
Hi, Ein Kollege von mir hat solche Steuerungen für Renncarts (500cm³ Motorradmotor mit 70 PS) gebaut. Hat allerdings Hubmagnete für Schaltung und Kupplung benutzt, wegen der Geschwindigkeit. Ist vielleicht auch etwas anders, wegen Renngetriebe. Der Motor darf im Leerlauf kein Gas annehmen, da keine Drehzahlbegrenzung schnell genug war, das Teil 'runterzuregeln. Jedenfalls ist die komplette Elektronik vergossen (Harz), da die Vibrationen die Pins der Bauteile abvibrierten. Die Schaltzeiten liegen so um 14ms. Beschleunigung von 0 auf 200km/h ca. 7s. Ich konnte zwar nicht viel beitragen, will aber sagen: bleib' dran, ist ein hochinteressantes Gebiet!
ich würde den Gleichstrommotor über eine H-Brücke aus MOSFETS ansteuern (gibt genug Beispiele hier) dazu den Strom messen (Stromwandler LEM). Wenn der Strom einen bestimmten Wert hat (nach einer gewissen Zeit) abschalten, da der Schalthebel dann am Anschlag ist. Antrieb vielleicht über einen Gewindestab und einen kurzen Hebel auf die Schaltwelle. Zur Steuerung vielleicht einen Mega8
Wenn du doch einfach zwei Endschalter (Taster / Gabellichtschranke) verwendest, weißt du ziemlich genau bei einem Motorradgetriebe, wann der Gang drin ist. Das ganze mit Pneumatik gelöst. Also Magnetventile öffnen und schließen. Denke das, geht am schnellsten.
Hi, ein Moped hat doch schon eine sequentielle Schaltung. Der Hebel muß aber doch nach einrasten wieder entlastet werden, so mach ich das wenigstens mit dem Fuß. Hubmagnet würde ich wegen der doch recht großen Wege (oder mit Hebel dann großen Kräfte) außen vor lassen. Pneumatik oder Hydraulik wäre mein Vorschlag. Eventuell die Kupplung nur zum Anfahren benutzen, vlt. noch beim runterschalten. guude ts
Servus, wie oben schon steht brauchst Du die Kupplung nur zum Anfahren und Runterschalten. Beim Hochschalten für den Moment des Gangwechsels einfach nur den Zündfunken kurz ausschalten. Bringt nochmal ein par ms beim Gangwechsel. Ich weis zwar nicht ob das noch state-of-the-art ist, ist schon ein weilchen her, als ich noch aktiv dabei war. Gruss, rweber
Also Pneumatik fällt wohl schon wegen des Aufwandes (Kompressor, Magnetventile) wohl schon aus, auch wegen der langsamen Ansprechzeit des Systems (Luft im Stellzylinder komprimieren). Hydraulik wird wohl auch zuviel Aufwand (Gewicht), Pumpe, Rohre, Magnetventile und Stellzylinder sind viel zu schwer. Elektrische Hubmagnete haben sich bei meinem Kollegen bewährt, die sind zwar auch nicht grade leicht, aber für die Ansteuerung genügt eine MOSFET-Endstufe. Desweiteren sind die Schaltzeiten schnell und das System ist unanfällig gegen Störungen. Die Umgebungsbedingungen darf man hierbei nicht vernachlässigen, Vibrationen und Temperaturen schreien förmlich nach automotive-Komponenten.
Erstmal tausend Dank für die ganzen Anregungen... Pneumatik find ich von der Grundidee her gut...das Problem dabei ist die nötige Zusatzausrüstung was ein bißchen viel Gewicht mitbringt... @Robert Weber: ein Sensor zur Zündunterbrechung beim Hochschalten benutzen wir auch bei der bisherigen manuellen Ausführung...funktioniert sehrgut...guter Tipp.... An Hubmagnete hatte ich noch nicht gedacht...hab mich mal ein wenig informiert...der wirklich einzige Nachteil ist das Gewicht..bei der Kraft die ich bräuchte 3 bis 4 kilo...der große Vorteil die schnelle Ansprechzeit...hat dein Kollege den direkt an die Kupplung verbaut...werd auf jeden Fall in die Richtung dran bleiben... Eine kurze Frage...was würdet ihr empfehlen um das Gesamtpacket zu steuern ?...mega8 wurde schon mal genannt.... Vielen Dank nochmal... Beste Grüße Chris
Die Kupplung wird bei meinem Kollegen auch wie oben schon erwähnt nur zum Anfahren benutzt, also manuell betätigt. Ich würde dir zu möglichst vielen SMD-Komponenten raten, wegen vergießen und der kleineren Masse (Vibration). Dann kann's ruhig auch ein mega32 oder mega644 sein, Reserven im oberen Bereich sind immer gut!
Hey Sonic, SMD-Kompnenten haben wir auch bei den anderen verbauten elektronik Komponeneten...guter Tipp Eine letzte Frage...nur das ichs richtig verstanden hab... Zum anfahren manuelle Kupplung...dann ja beim Hochschalten ohne Kupplung mit Zündunterbrechung...beim Runterschalten dann Kuppeln mit Hubmagneten ??? Weißt du zufällig von welchem Anbieter dein Kollege die Hubmagnete bezieht..würde ich gerne mal ausprobieren... Vielen Dank nochmal... Beste Grüße Chris
Weiß grade auch nicht auswendig wie 'runtergechaltet wird, ist so'n seltsames Renngetriebe. Ich bin bei diesem Projekt nicht eingebunden, seh' meinen Kollegen erst am 8.1. wieder. Frag' ihn dann mal, mal sehen ob der Thread dann noch auffindbar ist.
Alles klar...vielen Dank nochmal...falls das klappen würde, wäre es echt genial aber muss nicht...nur keine Umstände... Wünsch dir nen guten Rutsch... Beste Grüße chris
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